Benutze von der Großen Truhe
aus den Weg nach Westen und anschließend zwei Mal
nach Norden - sollte der Durchgang aus irgendeinem Grund
von den Blöcken versperrt werden, musst Du den Weg
außen herum durch den großen Hauptraum nehmen.
Von hier aus gehst Du dann einmal nach Westen und wirst
vor der Tür für den Großen Schlüssel
stehen (Bild 33.1). Folge
dem Weg und benutze die Treppe ins zweite Untergeschoss.
Relativ weit westlich in diesem Raum findest Du einen
Totenschädel mit einem Schalter darunter. Erschaffe
mit dem Somariastab einen Steinblock, um die Tür
nach Süden offen zu halten (Bild
33.2). Gehe erneut einmal nach Westen und betätige
den Kristallschalter im Norden dieses Raumes mit Bumerang
oder Enterhaken, so dass er rote Farbe annimmt. Benutze
jetzt den Gang nach Westen! Die erste Reihe Blöcke
wird den Weg freigeben und um die zweite verschwinden
lassen zu können, musst Du ein Loch in die nördliche
Wand sprengen. Dahinter liegt erneut ein Kristallschalter!
Sobald Du jetzt erneut nach Westen gegangen bist, wirst
Du einen großen Raum erreichen. Widerstehe der Versuchung,
sofort die Treppe nach oben zu rennen, sondern aktiviere
zunächst den Kristallschalter an der Nordwand, so
dass er rote Farbe annimmt (Bild
33.3). Jetzt kannst Du endlich die Treppe hinauf
und wirst kurze Zeit später auf den Wächter
des Palastes treffen: Vitreous (Bild
33.4). Vernichte die kleinen Augen mit dem Schwert,
aber achte auf das Große, denn sobald es weiß
aufleuchtet, wird es ein wenig später gefährliche
Blitzstrahlen absenden. Sobald die meisten der kleinen
Augen vernichtet wurden, wird Vitreous selbst aktiv und
springt ein wenig planlos im Raum umher. Wieder einmal
sind hier Wirbelattacken die Lösung! Einige davon
genügen, um in diesem Kampf siegreich zu sein, was
mit dem vorletzten Kristall belohnt wird (Bild
33.5).