Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



 

1

Damit sich die große Tür im Norden öffnet, muss Link zuerst die Abschnitte hinter den vier anderen Türen durchqueren. Die Reihenfolge ist egal. Die folgende Beschreibung beginnt mit der Tür im Südwesten und geht dann im Uhrzeigersinn weiter. Man läuft also über die Hängebrücke - der Gegner drüben ist nicht von Bedeutung. Link öffnet die Tür.

2

Dieser Abschnitt ist thematisch dem Drachenschrein zugeordnet. In einer der Vasen auf der rechten Seite stecken kleine Feen, und zwar jedesmal wieder, wenn Link diesen Raum neu betritt. Darauf sollte man zurückkommen, wenn man in den folgenden Abschnitten Probleme hat.

Unten in der Lava schwimmen zwei Plattformen. Oben sieht man drei große Balken mit Angelpunkten für den Greifhaken. Mit Hilfe der vollen Wasserkrüge am Rand kann Link zusätzliche Plattformen in der Lava schaffen. Aber das ist gar nicht nötig. Der einfachste Weg ist folgender: Link springt über den Rand und segelt mit dem Deku-Blatt bis auf die zweite Plattform. Von dort wirft er den Greifhaken hinauf und klettert daran bis ganz nach oben auf den Balken. Von dort schwebt er mit dem Blatt zum Ausgang.

Ghoma

Noch einmal tritt Link gegen Ghoma vom Drachenschrein an. Ihm steht auch nur die Ausrüstung von damals zur Verfügung - also greift man wieder zum Greifhaken. Link benutzt die bewährte Technik: Er hakt das Seil insgesamt dreimal am Drachenschwanz fest, der oben durch die Decke hängt. Anschließend zieht er das Auge des Monsters mit dem Greifhaken heran und schlägt mit dem Schwert zu. Nach wenigen Treffern ist die Sache vorüber, und er landet in Raum 1. Jetzt geht er nach Nordwesten.

3

Wie im Verbotenen Wald wirft Link mit dem Deku-Blatt das Windrad an und holt so die Gondel. An der Endstation schwebt er dann mit dem Blatt auf die bewegliche Plattform. Sobald sich diese gesenkt hat, ruft er mit dem Windrad links hinter der Säule die zweite Gondel. Link schwebt hinüber, sie fährt los und segelt dann weiter auf den Plattenarm rechts. Von dort springt er schließlich auf die letzte bewegliche Plattform.

Aus dieser Position heraus kann Link versuchen, wenigstens einen der beiden Killeranas vor dem Ausgang mit dem Bogen abzuschießen. Falls er nicht treffen sollte, schwebt Link mit dem Deku-Blatt los und weicht den Gegnern in der Luft aus.

Carniphora

Auch hier geht Link wie beim letzten Mal vor. Er läuft um die riesige Pflanze herum und kappt alle Luftwurzeln. Wenn sie schließlich runterkracht, schlägt Link auf den Kern im Zentrum ein. Nach dem Sieg landet er wieder in der Haupthalle und geht nach Nordosten.

4

Dieser lange Gang mit Särgen am Rand besteht aus drei Teilabschnitten. Durch den ersten kann man einfach hindurchlaufen. Dann kommt eine Treppe.

Oben sieht man links einen Bodenschalter und rechts einen Lichtstrahl. In den nächsten Särgen steckt unter anderen Schwarzer Schleim. Link versteinert einen mit Licht und stellt ihn auf den Schalter. Dann flitzt er den Gang entlang und die zweite Treppe hoch. Sobald sich der Schwarze Schleim vom Schalter bewegt, verschwindet die Treppe wieder.

Der dritte Abschnitt ist etwas trickreicher: Der Schalter für die dritte Treppe befindet sich vor der Sargreihe , der Lichtkegel jedoch ist am anderen Ende. Link läuft zunächst dorthin und spiegelt das Licht in den Gang zurück. Er versteinert einen Schwarzen Schleim, der möglichst nah am Schalter steht. Dann rennt er schnell hin, schleppt ihn auf den Schalter, drehen um und sprintet die Treppe hinauf zum Ausgang.

Jalhalla

Seit dem Terra-Tempel hat sich nichts verändert. Link spiegelt das Licht auf den Gegner bis er hinpumpst. Dann wirft er ihn gegen eine Stachelsäule und bekämpfen die einzelnen Geister. Anschließend wird Link in die Halle zurückversetzt und wendet sich der letzten Tür im Südosten zu.

5

Auch hier enthält eine der Vasen rechts kleine Feen. Schalten Sie möglichst zuerst den Pyromagus mit dem Bogen aus. Dann steigen Sie auf die Sprungfeder, ziehen die Eisenstiefel an und aus und schweben mit dem Deku-Blatt zeischen den Windsäulen hindurch. Jetzt Achtung: In den Vasen sind Bokblins versteckt. Die gleitende Klinge macht es auch nicht leichter. Am Ende ziehen Sie sich mit dem Enterhaken zum Ausgang hinauf.

Mantara

Link zieht dem Endgegner die Zunge mit dem Enterhaken aus dem Maul und schlägt kräftig mit dem Schwert drauf. Je nachdem muss er auch die Mantara-Larven erledigen. Entscheidend ist aber nur die Zunge.

Zurück in der Halle öffnet sich nach dem Sieg über alle vier Endgegner die Tür im Norden. Link geht hindurch und die Treppe hinauf bis zur nächsten Halle.

6

Der Durchgang gegenüber ist zugemauert, aber die Türen links und rechts kann man öffnen. Link geht zuerst durch die rechte Tür in Raum 7. Die Kamera fährt nacheinander auf vier Leuchter an der Wand zu, entsprechend der Anzahl der Kerzen. Die Reihenfolge ist dabei unbedingt wichtig, wenn man den Notausgang öffnen will. Ansonsten springt man gleich hinab in den Abgrund nach Raum 9.

der Notausgang

In Raum 8 sieht man vier Schalter an der Wand. Link visiert die Schalter mit dem Bumerang in der Reihenfolge der Leuchter aus Raum 7 an: hinten rechts - vorne links - vorne rechts - hinten links

Er wirft den Bumerang, dann schwimmt das treue Boot in den Raum und Link kann ab jetzt durch den Strudel ins Freie kommen. Der Ausgang endet in der Verwunschenen Bastion. Auf dieselbe Art gelangt er auch wieder zurück. Falls also die nächsten Gegner auf Anhieb nicht kleinzukriegen sind, darf man von hier aus noch einmal losziehen, um zum Beispiel weitere Herzteile zu suchen oder leere Flaschen zu sammeln. Wo man fündig wird, erfährt man im Bereich Herzteile, Gegenstände und Geheimnisse.

9

Rund um Raum 9 erstreckt sich ein Labyrinth nahezu identischer Räume, in denen sich Phantom-Ganon herumtreibt. Wenn Link eine falsche Tür öffnet, landet er wieder in Raum 6 oder in einer Kammer voller Molblins. Wenn er hingegen durch die richtige Tür geht, ertönt ein bestätigender Soundeffekt, und Phantom-Ganon taucht wieder auf. Interessanterweise hilft einen der Gegner bei der Suche nach der richtigen Tür. Aber dazu muss man ihn in jedem Raum einmal besiegen.

Seit der letzten Begegnung auf der verwunschenen Bastion hat Phantom-Ganon zwei neue Attacken dazugelernt: er hat jetzt rote Lichtkugeln, die Link aber mit einer Drehattacke abwehren kann. Wenn er alle Bälle trifft und zurückschlägt, sinkt Phantom-Ganon zu Boden und Link trifft ihn mit dem Schwert. Zweitens kann er sich jetzt vervielfachen. Dann muss man den richtigen angreifen. Link rollt am besten aus dem Kreis heraus und wartet, bis sich die vier Kopien auflösen. Die Attacke mit der weißen Energiekugel, die Link zurückschlägt, kennt man ja bereits. Nachdem Link Phantom-Ganon besiegt hat, fällt sein Schwert zu Boden. Damit gibt er einen Tipp: Der Griff zeigt auf die richtige Tür.

In der siebten und letzten Kammer muss man ihn besiegen, damit die Truhe mit den Lichtpfeilen erscheint. Danach kehrt Link in Raum 6 zurück.

6

Nachdem er die Lichtpfeile an sich gebracht hat, muss Link Phantom-Ganon in Raum 6 noch ein letztes Mal besiegen. Ein einziger Treffer mit dem Lichtpfeil ist nötig, damit er endgültig Ruhe gibt. Zurück bleibt nur sein Schwert. Das nimmt Link und wirft es gegen die Mauer im Norden. Nun ist der Weg in Raum 10 frei.

10

Auf der langen Treppe muss Link alle Gegner (Molblins und Nimbusgarden) ausschalten, damit sich die Tür zum nächsten Raum öffnet. Ein Lichtpfeil-Treffer pro Nase genügt - auch bei den gepanzerten Rittern! Oben links hat Link noch einmal eine Gelegenheit, aus einer Vase eine kleine Fee mitzunehmen.

Kurganon

Diese Gliederpuppe hängt an fünf Fäden. Link brauchen je zwei Treffer mit dem Bumerang um die Schnüre zu durchtrennen. Danach rennt er schnell zum Schwanz der Marionette und schießt einen Lichtpfeil in die leuchtende Kugel an ihrem Ende. Das Ganze wiederholen man drei mal. Die Flederbeißer, die zwischendurch auftauchen, räumt man am besten ganz schnell aus dem Weg.

Kurganons zweite Erscheinungsform ist eine Spinne. Sie wird an einem Seil hochgezogen und dreht sich unter der Decke um die eigene Achse. Um das Seil muss Link sich diesmal nicht kümmern, sondern nur die leuchtende Kugeln hinten an der Spinne dreimal mit Lichtpfeilen treffen.

Drücken Sie den C-Stick nach unten, um die Kameraperspektive nach oben zu schwenken. So können Sie einen guten Blick auf die Spinne werfen, die sich im Wasser spiegelt. Wenn sie aufhört, sich zu drehen, läuft Link schnell dorthin wo die Kugel ist. Sobald das Scheusal zu Boden fällt, muss Link auf der richtigen Seite stehen, um den Lichtpfeil ins Ziel zu jagen.

Zuletzt verwandelt sich Kurganon in eine Art Schlange, die sehr schnell durch den Raum gleitet. Abermals muss Link drei Lichtpfeile in die leuchtende Kugel schießen. Da es verflixt schwierig ist, die Schwanzspitze des rasenden Ungetüms zu treffen, sollte man das Monster zuerst anhalten. Ein Schwertschlag gegen den Kopf stoppt Kurganon für einen ganz kurzen Moment. Eine Explosion hält sie schon etwas länger auf. Also wirft Link der Schlange eine Bombe in den Weg und jagt dann schnell einen Lichtpfeil in die empfindliche Kugel. Falls Link genug Lebensenergie hat, kann er auch mit einer Bombe in der Hand auf den Kopf der Schlange zulaufen.

Wenn Link den Enterhaken auf die Fackeln oben bei den Regalen richtet, kann er sich hochziehen. Dort oben ist er völlig ungefährdet und kann versuchen dem Gegner Bomben in den Weg zu werfen.

11

Von Kurganon bleibt nur die Schnur übrig. Von der Bodenplatte aus springen Link hin und klettert bis auf die erste Plattform. Am Greifhakenseil hangelt er hinauf in die zweite Ebene. Dort stehen in der Mitte Vasen mit Herzen und Magieflaschen. Link klettert mit dem Greifhaken noch höher. Auf der obersten Ebene stehen Vasen mit Feen und eine Teleporter-Vase. Ihr Gegenstück steht ganz unten am Boden der Halle. Falls Link noch mehr Feen gebrauchen kannen, dann teleportiert man einfach kurz nach unten und wieder hoch. In allen Vasen sind danach die Extras erneuert.

Mit dem Enterhaken zieht Link sich von der mittleren Bodenebene aus zum Balkon hoch. Dahinter kommt es zur Entscheidung mit dem Finalgegner Ganondorf.

Endgegner Ganondorf

Im Endkampf bekommt Link tatkräftige Unterstützung von Prinzessin Zelda. Man visiert Ganondorf an und bleibt auf Distanz. Link kann nicht mehr alle Angriffe einfach so mit dem Schild blocken. Prinzessin Zelda schießt regelmäßig mit Lichtpfeilen auf den Gegner. Wenn sie trifft, dann nichts wie hin und mit dem Schwert zugeschlagen! Noch ein kleiner Trick, wenn Link die Kräfte verlassen: Man angelt mit dem Greifhaken nach Prinzessin Zelda: das ist zwar nicht sehr gentlemanlike macht ihr aber nichts aus - und Link bekommt jedes Mal ein kleines Energieherz.

Bald hat Ganondorf die Nase voll: er räumt Prinzessin Zelda beiseite und geht verstärkt gegen Link los. Nach einem doppelten Schwertschwung macht er einen kleinen Sprungangriff und verharrt danach immer kurz am Boden. Das ist der Moment für den Spezialangriff.

Irgendwann misch sich Prinzessin Zelda wieder in den Kampf ein. Wieder schießt sie mit Lichtpfeilen, kann Ganondorf aber nicht mehr direkt treffen. Der Trick ist, die Pfeile mit Links Schild ins Ziel zu lenken. Link hält also den Schild hoch und versucht, ein Dreieck aus den drei Figuren zu bilden. Man muß die richtige Position finden, während Link Ganondorfs Attacken ausweicht. Wenn der Pfeil trifft, schlägt Link schnell zu, Falls Link den Gegner zuvor schon genügend geschwächt hat, genügt es, einmal den A-Knopf zu drücken. Dann stößt Link das Master-Schwert in Ganondorf, und er hat gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

zurück