Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



Komplettlösung: Zweite CD - Teil 1

Hilfe für Blank

Mit letzter Kraft stellt sich
der Tenor ein letztes Mal zum Kampf

Sobald Du die Kontrolle über Garnet erhalten hast, begib Dich nach rechts in die Wartehalle der Station. Sprich hier einmal mit dem Stationsvorstehenden und eine zweite Bahn wird eintreffen. Nehme den unteren Gang zu den Gleisen und Du wirst Cinna und Marcus mit einander streiten sehen. Nachdem sie in die Wartehalle zurück gekehrt sind, solltest Du das gleiche tun. Sprich hier mit Marcus und anschließend mit Steiner. Nachdem alle anderen weg sind, solltest auch Du Dich zum Bahnsteig begeben! Sobald Marcus in der Bahn ist, kannst Du ihm folgen und die Fahrt abwärts beginnen. Sprich nach dem ersten Gespräch mit ihm Marcus ein zweites Mal an und es wird der dritte Schwarze Tenor erscheinen, mal wieder... dieser Kampf ist dieses Mal recht einfach und sollte schnell gewonnen werden. Anschließend geht die Talfahrt in der Bahn auch gleich weiter! Bis Du unten angekommen, verlasse das Bahnhofsgelände und nimm den Weg nach rechts, der Dich nach Treno führen wird. Am Ausgang des Stationsbereiches musst Du noch einmal den Passierschein vorzeigen und schon entlässt man Dich in die weite Welt!
 
Unterstützung aus Treno

Der Einbruch geschieht leider
nicht völlig unbemerkt

Ein gutes Stück nach Osten müssen Garnet und ihre Begleiter zurücklegen, wenn sie Treno erreichen wollen. Gehe zunächst die Treppe im Hintergrund hinunter und anschließend die Stufen im Turm, den Du hier sehen kannst. Gehe am Markt nach unten und am Kartenstadion nach rechts weiter! Auf den Spuren der Prinzessin musst Du nur noch einmal nach oben gehen und Du gelangst zum Auktionshaus. Betrete es und nimm Garnet wieder ins Team auf. Verlasse mit den beiden das Auktionshaus und gehe einen Bildschirm zurück. Gehe dieses Mal durch den Turm auf der rechten Seite und verlasse das Gebiet nach unten. Du befindest Dich jetzt im Armenviertel, wo Du nach links gehen solltest, um in eine Schänke zu kommen. Dort findest Du schließlich Marcus. Folge dem Steig nach unten weiter, bis Du schließlich zu Bark gelangst. Sprich mit ihm und die Aktion kann starten... Nach der Begegnung mit Professor Toto solltest Du Dich zu seinem Turm begeben, wie er es Dir empfohlen hat. Kehre als zum Eingangsbereich Trenos zurück und halt Dich links, bis Du zu seinem Turm kommst. Steige ihn hinauf und lass Dir vom Professor die Silbernadel aushändigen! Sprich anschließend erneut mit ihm. Er wird eine Falltür zu einem unterirdischen Tunnelsystem öffnen, in welches Du Dich auch gleich hinein begeben solltest.
 
Gargantulas Tunnel

Am Basilisken ist kein
leichtes Vorbeikommen
Dein erstes Ziel hier unten ist der Weichenschalter, welchen Du erreichen kannst, wenn Du die linke Passage nimmst. Betätige den Schalter und kehre anschließend in den Eingangsraum des Tunnels zurück. Folge dem Weg in den hinteren Bereich, wo Du eine Kette findest. Sobald Du an dieser ziehst, wird eine Gargantula erscheinen. Um diese nun auch noch zum Anhalten zu bringen, musst Du Dich ans andere Ende der Plattform begeben, wo Du erneut auf einen Schalter stoßen wirst. Sobald Du diesen umlegst erscheint Futter für die Gargantula und sie wird stehenbleiben. Garnet und ihre beiden Begleiter begeben sich an Bord und befinden sich so nach kurzer Zeit erneut auf der Reise! Diese wird allerdings auch schon sehr bald unterbrochen, denn auf der Strecke befindet sich ein Riesen-Basilisk, der natürliche Feind der Gargantula. Da auf diese Weise kein Weiterkommen möglich ist, attackieren Garnet, Steiner und Marcus das aggressive Biest. Während Steiner und Marcus ihre Waffen sprechen lassen, sollte sich Garnet um die Wiederherstellung der Gesundheit der Gruppe kümmern. Nach einigen Treffern wird der Basilisk flüchten! Der Weg nach Alexandria ist frei, doch der Empfang dort verläuft nicht so, wie es gedacht war!
 
Der Cleyrabaum

Mogrys findet man auch
an den ungastlichsten Orten

Mittlerweile haben sich Zidane und seine Gefährten vom Kampf mit Beatrix ausreichend erholt. Ihr nächstes Ziel ist die Stadt Cleyra, welche ein Stück südwestlich von Burmecia liegt. Durch den Sandstrudel, den Du dort vorfindest, erreicht Deine Gruppe zunächst den Cleyrabaum, den es zu erklimmen gilt, um die Stadt zu erreichen. Der Weg durch den Baum gestaltet sich zunächst recht simpel und Türen mittels Schalter zu öffnen ist ja mittlerweile kein Problem mehr für die geübte Gruppe! Nach einer Weile erreichst Du einen Raum, den Du zunächst nur nach Osten hin verlassen kannst. Du befindest Dich anschließend wieder außerhalb des Baumes und solltest dem vorgebenen Weg folgen. Eine Passage führt wieder ins Innere des Baumes und ermöglicht Zidane den Zugang zu einem kleinen Loch. Sobald er in dieses hineinfasst, wird ein Mechanismus aktiviert, welcher Sand in die untere Etage fließen lässt. Zidane kann jetzt nicht mehr den Weg, den er gekommen ist, zurück gehen und klettert daher außerbalb des Baumes an einigen Ranken hoch, die ihn zu einem weiteren Eingang führen. Du erreichst den Raum von vorhin, welcher inzwischen aber Sand angefüllt ist und so ein Weiterkommen durch andere Gänge ermöglicht. Zidane und seine Freunde folgen den Wegen, die immer weiter hinauf zur Krone des Baumes führen und mal außerhalb, mal innerhalb des Baumes selbst verlaufen. Unterwegs machen ihnen auch Sandstrudel das Leben schwer - am besten hält man von ihnen einfach einen Sicherheitsabstand, aber sollte man dennoch einmal von ihnen erfasst werden, kann man sich durch mehrmaliges Betätigen des X-Knopfes wieder befreien. Und vielleicht ganz nebenbei an eine günstigere Position schleudern lassen..? Wie dem auch sei, jedenfalls erreichen die Helden schließlich doch noch die Leiter, welche aus den sandigen und anstrengenden Gängen des Baumes hinaus in die Stadt Cleyra führt!
 
Der Sandsturm

Der sonst friedliche Ameisen-
löwe attackiert Unschuldige

Endlich in Cleyra angekommen, werden die vier Freunde auch sehr freundlich von den Bewohnern empfangen. Freia wird zum König gebeten, so dass die Zidane, Vivi und Quina die Chance erhalten, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden! Nach einem ersten Erkundungsgang beschließt Zidane, Freia im Palast zu besuchen. Dort wird ihm jedoch mitgeteilt, dass Freia länger beim König bleiben wird und die anderen sich schon einmal ins Gasthaus zurückziehen sollten. Zidane ist gerade auf dem Weg dorthin, als ein burmecischer Soldat um Hilfe schreiend durch die Stadt rennt. Natürlich entspricht Zidane dieser Bitte um Hilfe und begibt sich mit dem Soldaten zum Ausgang der Stadt. Ein Junge wird vom Ameisenlöwen angegriffen und droht, in zu verspeisen. Zidane und seine Freunde erscheinen gerade noch rechtzeitig am Ort des Geschehens und attackieren den Löwen vor den Toren Cleyras. Ein härter Kampf folgt, in dem Vivi mit seinen Zaubern jedoch eine Menge für das Team tun kann. Nach dem Sieg über den Ameisenlöwen kehrt zunächst wieder Ruhe in Cleyra ein und der König nutzt diese Gelegenheit, um mit einem Ritual den Schutz Cleyras durch den Sandsturm zu verstärken. Das Ritual scheitert jedoch, schlimmer noch, der Sandsturm wird sogar völlig aufgelöst und hinterlässt ein verwundbares Cleyra! In einigen Sequenzen sieht man nun das Geschehen, das sich in Alexandria zuspielt, bevor die Augen wieder auf Cleyra gerichtet werden.
 
Invasion in Cleyra

Fratley unterstützt die
Gruppe im Kampf, jedoch...

Die Gruppe findet sich am Eingang der Stadt ein und macht sich auf den Weg, den Baum wieder herabzusteigen! Unterwegs werden die vier Freunde jedoch nicht länger nur von den Einwohnern des Baumes attackiert, mittlerweile befinden sich auch an jeder Ecke Soldaten aus Alexandria, die es zu besiegen gilt! Nach einer Weile und einigen Attacken wundert sich Freia etwas, was es mit diesen Angriffen auf sich hat. In diesem Moment erscheint Puck und ruft die Gruppe nach Cleyra zurück, welches gerade attackiert wird. Zidane und seine Begleitung müssen sich durch eine Reihe von Schwarzmagiern kämpfen, zwischenzeitlich schalten sich ebenfalls die Soldaten Alexandrias ein. Nach einigen Kämpfen erreichen Zidane, seine Freunde und ein paar der Überlebenden den Königstempel! Flüchtlinge werden hier umzingelt, doch ein geheimnisvoller Mann erscheint und vernichtet die Feinde. Es stellt sich heraus, dass es sich um den verschollenen Geliebten Freias, Fratley, handelt, welcher sich jedoch nicht mehr an Freia erinnern kann! Lange Zeit zum Nachdenken bleibt Freia und den anderen jedoch nicht, denn Beatrix tritt mal wieder auf den Plan und wird natürlich gleich von den Helden herausgefordert. Allerdings geht auch diese Auseinandersetzung ähnlich aus wie die in Burmecia - Zidane und die anderen sind Beatrix einfach nicht gewachsen. Erneut lässt die Generälin die vier am Leben und verschwindet mit dem Schatzkristall aus dem Dorf. Doch noch geben Zidane, Freia und Vivi nicht auf und folgen ihr durch die Zauberportale der Schwarzmagier. Gerade rechtzeitig, denn wenige Augenblicke später wird Cleyra von der neuen Macht Königin Branes vernichtet!
 
30 Minuten

Ein Wettlauf gegen
die Zeit hat begonnen

Zidane, Freia und Vivi befinden sich nun also an Bord von Brane's Luftschiff. Um nicht entdeckt zu werden, verstecken sie sich hinter einer Treppe und erkunden das Schiff erst, als die Luft rein ist. Überhalb der Treppe führt ein Gang Richtung Heck. Die Freunde stoßen hier zwar nur auf eine verschlossene Tür, erfahren aber, dass Königin Brane vorhat, Garnet hinrichten zu lassen, sobald sie wieder in Alexandria ist. Um vor dem Luftschiff dort zu sein, nutzen Zidane und seine Begleiter die Teleporter, die sich am Fuße der Treppe befinden. So sind sie schließlich auf dem Weg nach Alexandria.
Zur gleichen Zeit arbeiten Marcus und Steiner an ihrer Flucht aus dem Käfig, in welchen sie geschlossen wurden. Mit ein wenig Geschick und Krafteinsatz gelingt es ihnen, den Käfig gegen eine der Wände zu schleudern und so zu entkommen. Ihre Flucht geschieht jedoch nicht völlig und bemerkt und bald treten die ersten Soldatinnen auf, um die beiden an einem Weiterkommen zu hindern. An der gegenüberliegenden Seite ihres Aufprallortes finden Steiner und Marcus eine Treppe, die nach oben führt und über diese gelangen sie schließlich ins Schloß von Alexandria. Zidane, Freia und Vivi erreichen ebenfalls gerade eben das Schloß und da Marcus erstmal Blank zu hilfen eilt, suchen die verbliebenen vier alleine nach Garnet. Diese droht innerhalb der nächsten 30 Minuten getötet zu werden, man muss sich also beeilen! Gehe ein Stück nach links und betrete das Schloß wieder durch den Haupteingang. Anschließend musst Du die Treppen hinauf in den ersten Stock und dem Weg nach unten folgen! Hier stößt Du auf die Wendeltreppe, auf der Du Garnet das erste Mal getroffen hast. Gehe sie hinauf und durch die Tür nach oben. Das große Portal am Ende des nächsten Raumes führt in Branes Zimmer! Hier findest Du einen Kerzenhalter, an dem Du Zidane rumspielen lassen kannst. Dies wird einen weiteren Durchgang öffnen. Nun warten einige Meter Treppe, die Dich in die Tiefe führen. Am Ende der Treppen wirst Du auf eine Holztür stoßen und dahinter endlich auf die gesuchte Prinzessin treffen! Sie wird vom Narrenduo Son und Zon bewacht, die jedoch kaum eine Herausforderung für die Helden sind. Ihre vorbereitenden Zauberkräfte verschwinden nämlich jedes Mal, wenn sie von einer Waffe getroffen werden. Solange man dies berücksichtigt, wird man in der Lage sein, die beiden am Angreifen zu hindern, das Zeitlimit im Hintergrund sollte man jedoch keinesfalls vergessen! Sobald der Kampf vorrüber ist, ist auch der Weg zu Garnet frei und Zidane kann sie aus dem Schloß herausbringen.
 
Erneute Flucht aus Alexandria

Nach ihren Niederlagen ver-
loren Zon und Son einiges
von der Gunst der Königin

Steig zunächst die Treppe wieder hinauf, um wieder in Branes Raum zu gelangen. Die Gruppe rastet dort zunächst kurz, wird aber schon sehr bald von Generälin Beatrix entdeckt und erneut attackiert! Auch dieser Kampf endet automatisch, sobald Beatrix ausreichend viele Lebenspunkte verloren hat. Trotz ihres Sieges schlägt sich Beatrix auf die Seite von Zidane und verhilft ihnen zur Flucht vor Brane und ihrem Gefolge. Sie und Freia halten die Stellung gegen die feindlichen Monster, so dass Zidane und die anderen Garnet durch den Treppengang wieder in die unteren Etagen führen können. Wie zu erwarten war, stoßen sie auch hier wieder auf heftigen Widerstand, sowohl durch die bekannten Schwarzmagier als auch durch einige Wastigos der Schloßwache! Die beiden Gruppen müssen hart kämpfen, aber bald erreichen Zidane und seine Begleiter den Vorraum zur unterirdischen Bahn. Hier werden sie erneut von Zon und Son gefangen genommen, aber dieses Mal treten Marcus und der befreite Blank auf den Plan und schalten die Hofnarren aus. Der Weg zur Gargantula ist frei und Zidane, Vivi und Garnet können Alexandria endlich wieder verlassen! Doch auch während dieser Fahrt lauert der Gargantula ein Basilisk auf und erneut muss ihm ein Lektion erteilt werden, bevor die Reise weitergehen kann. Hier erweist sich Vivis Elementarmagie erneut als sehr nützlich, da der Königsbasilisk nach magischen Attacken sich nicht in seine Schutzposition zurückzieht. Nach dem Kampf kann die Reise weiter gehen, jedoch verläuft auch bei der Weiterfahrt nicht alles nach Plan!
 
Das Zinnengebirge

Der Donnergott Ramuh stellt
Bedingungen für seine Dienste


Nach ihrer unglückseligen Fahrt mit der Gargantulabahn sind Zidane, Garnet und Vivi im Zinnengebirge gelandet. Kaum dass sie alle wieder bei Bewusstsein sind, erscheint der Donnergott Ramuh und bietet Garnet an, ihr künftig als Bestia zur Seite zu stehen. Bedingung ist, dass diese fünf Manifestationen Ramuhs innerhalb des Zinnengebirges findet. Garnet ist einverstanden und macht sich auf den Weg. Gleich im ersten Gebiet, wo sich auch ein Mogry befindet, erhält Garnet die erste Erzählung, "Anfang" - die Ramuh-Vision befindet sich auf dem Vorsprung links, der über das Gewässer ragt. Auch unterhalb dieses Vorsprunges, im Gewässer selbst, wartet eine Erzählung, nämlich die vom "Menschsein". Gehe nun ins Gebiet östlich von hier und suche die erste Schatztruhe auf. Vor ihr erscheint die nächste Ramuh-Vision und erzählt die Geschichte vom "Kooperieren". Gehe anschließend nicht den Baumstamm nach oben, sondern such nach einer kleinen Nische direkt daneben. Sie wird Dich in einen abgeschiedenen Bereich führen, wo Du die Erzählung "Schweigen" erhälst. Jetzt kannst Du Dich zurück an die Stelle begeben, an der Du im Zinnenwald gelandet bist und dort die letzte Erzählung, "Heldentum", erhalten. So ausgerüstet kannst Du Dich zum Ausgang von Ramuhs Reich begeben, welchen Du über den großen Baum erreichst, welchen Du vorhin noch nicht erklimmen solltest. Sie führt Dich zum wahren Ramuh, dem Du nun eine Geschichte aus vier Teilen erzählen sollst. Hier hast Du nun zwei mögliche Reihenfolge, die als richtig anerkannt werden: zunächst kommen die Teile Anfang, Kooperieren und Schweigen. Als letzten Teil kannst Du sowohl Heldentum als auch Menschsein wählen, es wird keinen Unterschied machen. Garnet erhält einen Peridot und kann von nun an Ramuh auch eigenständig beschwören. Von hier an ist Lindblum nur noch ein kurzes Stück entfernt!
 
Das zerstörte Lindblum

Der Großherzog versorgt
die Gruppe mit neuen Informationen

Zidane, Garnet und Vivi haben Lindblum erreicht, doch auch die Rote Rose mit Königin Brane an Bord ist soeben eingetroffen. Hilflos müssen Zidane und Garnet mit ansehen, wie die Stadt zunächst von den Schwarzmagiern und dann sogar noch von einer mächtigen Bestia heimgesucht wird! Kurze Zeit später erreichen die drei Freunde die Ruinen Lindblums und Zidane und Garnet beschließen, sich ein wenig umzuschauen. Vorbei an Bahnhof und Marktplatz finden die beiden schließlich einen Geschäftsbereich, in welchem sie Obertha treffen. Dieser bringt sie zu Großherzog Cid, welcher einige neue Informationen parat hält. Nach Abschluß der Unterhaltung steht jedenfalls fest, dass sich die drei auf den Äußeren Kontinent begeben und dazu durch die Fossilienmine gehen müssen. Vor der Abreise begeben sich Zidane und Garnet noch einmal in die Stadt, um einige Einkäufe zu erledigen. Im Ausrüstungsladen zur rechten gibt es Waffen und Rüstungen, die Dame vor dem ehemaligen Kaufhaus verkauft nützliche Gegenstände. Sobald Du ausreichend ausgestattet bist, sprich mit dem Mann am Brunnen und die Reise kann weiter gehen. Cid erwartet die Gruppe in den unteren Etagen des Schlosses und stattet Zidane noch mit einer Weltkarte aus. Dann geht die Reise zum Erddrachentor los, von wo aus Zidane, Garnet und Vivi Lindblum erst einmal wieder verlassen.

« Zurück || Inhalt || Weiter »