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Komplettlösung: Dritte CD - Teil 2

Das Wüsten-Palais

Eine mühevolle Arbeit,
die sich jedoch lohnt
Dein Weg führt Dich zunächst über den Gang nach links, der über einige Treppe schließlich bis zu einer Gabelung führt. Der Gang nach links führt zu einem Raum, der mit Schalen angefüllt ist, in welchen Feuer gemacht werden kann. Entfache die drei Fackeln, die sich direkt auf der ersten Plattform befinden. Dadurch werden zwei sichtbare Türen geöffnet. Durchschreiten den nun offenen Durchgang und Du gelangst über eine Brüstung in den rechten Teil des Raumes mit den Schalen. Von den drei Schalen hier musst Du nur die in der linken-unteren Ecke entzünden, wodurch die Statuen weiter links verschwinden. Begib Dich zurück zur ersten Plattform und nutze den freien Zugang zum mittleren Teil des Raumes. Entfache zunächst nur die beiden Schalen oberhalb der Treppe, so dass die Statuen zur Rechten ebenfalls verschwinden werden. Jetzt musst Du nur noch die beiden verbliebenen Schalen ganz rechts entfachen und zum Schluß jene in der Mitte. Der Lohn ist eine Fußkette, die sich vor der Statue befindet und der Durchgang nach Osten. Hier geht es dann weiter auf dem Weg durch das Palais. Der Durchgang führt schließlich zu einer Treppe, diese zu einer weiteren Brüstung. An deren Ende wirst Du die Tür zur Bibliothek finden, wo Du erneut auf einige der bekannten Kerzen treffen wirst. Zünde zunächst die ganz unten, am Fuße der Regale an. Dadurch bist Du in der Lage, über eine erschienene Treppe aufs oberste der Bücherregale zu gelangen und dort ebenfalls die Kerze anzuzünden. Eine Geheimtür öffnet sich, die Zugang zu Kains Armreif gewährt. Gehe anschließend zurück in die Bibliothek und begib Dich aufs mittlere der drei Büchrregale. Hier findest Du ganz rechts einen weiteren Kerzenständer, den es zu entfachen gilt. Gehe durch den neu entdeckten Geheimgang, welcher zu einer Treppe mit zwei weiteren Kerzen führt - beide müssen entzündet werden, anschließend kannst Du in die Bibliothek zurück. Eine Kerze fehlt noch, die es anzuzünden gilt, sie befindet sich unten, nahe der Eingangstür. Ein letzter Geheimgang führt zur nächsten Kerze. Sobald diese entzündet ist, kann man in der Bibliothek durch die Westwand laufen, um zu einem Mogry zu gelangen und einen Weg zu finden, der noch weiter nach Westen führt. Zünde hier in alter Gewohnheit die beiden Kerzen an und gehe anschließend durch den Durchgang. Er führt auf die andere Seite des Abgrunds. Zünde auch hier zunächst die beiden Kerzen vor der Statue und anschließend vor dem Bild an. Vom Bild selbst erhält man nun einen Tipp, demzufolge man von beiden Kerzenpaaren jeweils die linke Kerze wieder ausmachen soll. Sobald Du dies getan hast, erscheint eine Treppe, die weiter nach oben führt. Du hast die Spitze des Wüsten-Palais erreicht und sobald Du den letzten Leuchter entzündet hast, beginnt der Kampf mit dem Mechalithen. Dieser ist übrigens nicht nur dann gewonnen, wenn der Mechalith keine Kraftpunkte mehr hat, sondern auch, wenn die Magiepunkte auf 0 fallen! Nach dem Kampf musst Du den letzten Leuchter ein zweites Mal entzünden, worauf hin eine Teleporterplattform erscheint, welche die Gruppe nutzen sollte.
 
Esto Gaza

Auch wenn es seine Zeit
dauert, man erhält nützliche
Auskünfte vom Priester
Die Hauptrolle liegt nun wieder bei Zidane, welchen Du erst einmal vom Anlegepunkt des Luftschiffes nach rechts bewegen solltest, wo der Teleporter auf Dich wartet. Hat er Dich vor Kujas Gemach gebracht, musst Du mit Zidane alleine weiter. Sobald Du durch die Tür geschritten bist, werden jedoch die verbliebenen vier Mitglieder der Gruppe erscheinen und versuchen, Zidane davon abzuhalten, Kuja den Gurugstein zu überreichen. Dies schlägt fehl und zu allem Überfluss nimmt Kuja auch noch Eiko gefangen. Verlasse Kujas Räume und benutze den linken Teleporter, um zur Anlegestelle zurück zu gelangen. Begib Dich dorthin, wo vorhin noch einer der Schwarzmagier Wache hielt, denn hier führt ein Weg vor die Tore des Wüsten-Palais. Lege hier den Hebel um, steige die Strickleiter hinab und folge dem Weg, der nach Westen führt. Die Blaue Narzisse wird jetzt automatisch die Hildegard mit Kuja an Bord verfolgen! Sobald Du am Verschlossenen Kontinent gelandet bist, gehe zunächst ein gutes Stück in westliche Richtung. Der Ort stellt sich als Esto Gaza heraus! Betrete das Hauptgebäude und sprich mit dem Priester, welcher einige Infos zu Eiko für Dich parat hat! Laut seinen Informationen ist Kuja zum Gurug-Vulkan aufgebrochen. Der Weg nach hinten führt über einige Brücken und Plattformen zum Gebirge!
 
Der Gurug-Vulkan

Zon und Son vollführen gerade
den Extraktionsritus für Eiko
Halte Dich im Vulkan zunächst rechts, durchquere die Hütte und lasse Dich am Seil hinab. Links und rechts von Deiner Landeposition aus kannst Du einige Ausrüstungsgegenstände finden. Wenn Du weiterkommen möchtest, drehe drei Mal die Kurbel am Brunnen (dort, wo Du Dich am Seil hinabgelassen hast) nach unten und Du wirst Dich am Seil noch tiefer bringen können. Rutsche also das Seil bis nach unten hinab und laufe ein wenig im ausgetrockneten Brunnen umher. Ein Monster wird durch die Mauer brechen und einen Weg hinterlassen, auf welchem Deine Gruppe voran kommt. Zidane und die anderen können die Extraktion der Bestia aus Eikos Körper verhindern, zudem stellt sich heraus, dass Mogu in Wahrheit die Bestia Madhin ist und als solche Zon und Son vernichtet. Vivi sondert sich von der Gruppe ab, um Kuja zu verfolgen, während Zon und Son eine Art Fusion eingehen und als neues Monster Kongemini die Gruppe attackieren! In diesem Kampf wird Eiko Vivi ersetzen. Nachdem der Kampf vorbei ist, sind die Schwarzmagier aus Kujas Kontrolle befreit, außerdem finden Zidane und die anderen auch noch eine gefangene Frau! Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um Cids Frau Hilde handelt. Zurück in Lindblum kann der Großherzog seine Frau davon überzeugen, die Verwandlung von ihm zu nehmen. Anschließend ist es wieder Zidane, in dessen Rolle man schlüpft. Verlasse das Gästezimmer, begib Dich mit Hilfe des Fahrstuhls in den zweiten Stock und betrete das Konferenzzimmer. In einer Reihe von Sequenzen erhält zunächst Garnet ihre Sprache zurück, anschließend ist die Hildegard 3 einsatzbereit.
 
Die Hochburg Ipsen

Zidane hilft dem eigensinnigen
Mahagon aus der Patsche
Die Hildegard ist das erste Deiner Fortbewegungsmittel, die Du komplett automatisiert steuern kannst. Drücke SELECT und wähle die Hochburg Ipsen als Ziel aus (ganz im Westen der Karte). Bestätige die Auswahl und Elin wird Dich sicher ans Ziel bringen. Sobald Du die Hochburg erreicht hast, wird sich Mahagon von der Gruppe trennen und sich alleine auf den Weg machen. Wähle Dein Team und folge ihm in die Burg. Es gibt hier einen ganz besonderen Umstand, den man sonst nirgends findet: die Gegner reagieren nicht sehr anfällig auf mächtige Waffen! Rüste Deine Gruppe also mit eher schwachen Waffen aus, dies wird den Schaden maßgeblich erhöhen. Die Eingangshalle kannst Du durch die Tür im Hintergrund verlassen und so auf den Hof gelangen. Rutsche die Stange rechts hinunter und nutze im so erreichten Raum die Treppe, um wieder hinauf zu gelangen. Folge dem höhergelegenen Gang, um weiter zu kommen. Nach kurzer Zeit erreichst Du eine Leiter, welche Du nach unten steigen solltest. Am Ende dieser Brücke wird Dich eine weitere Leiter erwarten, welche Du nach oben klettern solltest, bis Zidane nach rechts abspringt. Du erreichst einen Fahrstuhl, der Dich nach oben bringt - hier erwartet Dich Mahagon bereits. Nachdem er verschwunden ist, begib Dich an die Wand und entferne die vier Spiegel! Wenn Du den Raum verlässt, wird die Gruppe vom Lamantinaut angegriffen. Nach dem Kampf können sich Deine vier Charaktere wieder auf den Rückweg aus dem Gebäude hinaus machen. Sobald dies geschafft ist, stellt die Gruppe fest, dass Mahagon noch nicht wieder aus der Burg hinausgekommen ist und Zidane begibt sich erneut hinein! Versuche Kämpfe auszuweichen solange Zidane allein ist - sobald Du den Hof wieder erreicht hast, rutsch die Stange hinunter, wo Du auf Mahagon treffen wirst. Er wird sich Zidane anschließen und Du kannst die Hochburg endgültig verlassen.
 
Die vier Schreine

Der Erd-Wächter gehört zu
den vier Beschützern Terras
Begib Dich mit der Hildegard 3 von der Hochburg Ipsen in südliche Richtung. Im Meer findest Du den Wasserschrein, wo Du Garnet und Eiko absetzt. Freia und Mahagon werden zum Feuerschrein gebracht, welcher sich ein Stück nordöstlich von Esto Gaza befindet. Im Gebirge südöstlich von Oeil Vert liegt der dritte Schrein, der Windschrein. Vivi und Steiner werden sich um selbigen kümmern. Das heißt, dass sich Zidane und Quina um den verbliebenen Erdschrein kümmern werden. Er befindet sich ein kurzes Stück südwestlich des Wüsten-Palais. Sobald Du die Kontrolle über Zidane erhälst, solltest Du den Spiegel der Erden in das entsprechende Fach einsetzen. Danach wird der Erd-Wächter erscheinen und Zidane und Quina attackieren. Da das Team im Moment ein wenig unausgewogen ist, kann ein Kampf durchaus sehr hart werden, bereite Dich entsprechend darauf vor. Damit endet das Abenteuer für die Gruppe auf Gaia und sie begeben sich zur Insel des Lichts, wo sie die Passage nach Terra vermuten. Der Ort ist auf der Karte verzeichnet und Ellin wird Dich mit Freuden dorthin bringen.
 
Bran Barlu

Das mysteriöse Mädchen
führt Zidane und die anderen
an einen ebenso mysteriösen Ort
Auf Terra angekommen, finden Deine vier Charaktere relativ schnell wieder zueinander. Gehe ein Stück nach rechts und Du wirst ein einheimisches Mädchen antreffen. Folge ihr aus der Richtung, in die sie verschwunden ist. Wiederhole das Spielchen einige Male und Du wirst an eine Wand kommen, die Du hinab klettern hast. Springe über den kleinen Abgrund und klettere ihn die andere Seite hinunter, um das Mädchen ein weiteres Mal anzutreffen und folge ihr erneut. So wirst Du schließlich bis zur Stadt Bran Barlu gelangen. Garnet wird durch Dir fremde Mächte in Ohnmacht versetzt und Steiner wird sich darum kümmern, dass sie versorgt wird. Begib Dich mit Zidane in die Stadt, indem Du eine der beiden Treppen vom Portal weg benutzt... das Portal selbst kannst Du momentan noch nicht durchschreiten. Im westlichen Teil der Stadt findest Du das gesuchte Gasthaus, wo sich die Prinzessin erholen kann. Nachdem Garnet wieder bei Bewusstsein ist, solltest Du Zidane zum großen Gebäude im nördlichen Bereich der Stadt führen. Dort findest Du eine Treppe, die hinunter in ein Laboratorium führt. Zidane führt hier eine Unterhaltung mit dem weiblichen Genom und erfährt so einige Hintergründe zu seiner Vergangenheit. Sobald der Genom seine Geschichte beendet hat, erhälst Du die Kontrolle über Eiko und einige ATEs werden gestartet. Du kannst auf dem Weg zum Ausgang aus Bran Barlu einige der Charaktere aus der Gruppe zu Dir nehmen und solltest anschließend das Tor vor dem Eingang passieren. Du triffst das Genommädchen erneut und solltest auch gleich mit ihr sprechen.
 
Das Pandämonium

Auch gegen die
mächtigsten Feinde möchte
Zidane lieber alleine kämpfen
Zidane ist in Garlants Pandämonium eingedrungen und sucht nun den Hausherren! Folge Garlant, sobald er Dir erscheint, indem Du über die Plattformen springst. So wird er Dir mehr und mehr über den Plan Terras zur Übernahme Gaias erzählen. Zidane wird kurzzeitig seiner Seele beraubt, Eiko und Vivi wecken ihn jedoch auf. Es folgen ein paar Kämpfe, die Zidane größtenteils alleine bestreiten muss. Im letzten steht ihm dann Garnet zur Hand und sobald diese Schlacht vorbei ist, sieht Zidane seinen Fehler ein und macht sich auf, die Kameraden abzuholen, die er zuvor auf seinem Weg zurück gelassen hat. Ein kurzer Besuch beim Mogry folgt und anschließend versucht die vierköpfige Gruppe, das Pandämonium zu verlassen. Nach kurzer Zeit erreichst Du einen Raum mit einigen Podesten. Sobald Du den Schalter an der Nordwand des Raumes aktivierst, fangen einige dieser Podeste zu leuchten an. Du darfst sie nicht berühren, da Du sonst in einen Kampf verwickelt wirst. Zusätzlich musst das Ende des Raumes binnen 30 Sekunden erreicht haben, sonst hast Du im Folgeraum keine Möglichkeit, Deinen Weg fortzusetzen. Nachdem Du die Brücke überquert hast, erreichst Du eine Konstruktion, welche diverse Brücken und Wege im anschließenden Raum steuern kann. Stelle die Maschine auf die Einstellung "4" und gehe in den nächsten Raum. Stelle Dich an den Steg, sodass über Zidane das "!" erscheint. Hier kannst Du die Plattform herunterrufen und Dich auf sie stellen. Sie wird Dich ein Stück hoch bringen, sodass Du ein Stück laufen musst und erneut die Plattform nutzen kannst. Du erreichst einen Raum mit einigen Teleportern - er sollte nicht allzu schwer zu passieren sein. Sobald Du ihn jedoch verlässt, hast Du das Pandämonium hinter Dir. Gartlant wird Dir den Silberdrachen entgegen schicken, welcher kaum ein Hindernis für die Gruppe darstellen sollte. Anschließend stellt sich Gartlant selbst der Truppe. Doch auch nach diesem Kampf gibt es noch kein Verschnaufen für Deine vier Protagonisten, denn sogar Kuja gesellt sich zum Treffen und attackiert Zidane und seine Gefährten. Er verfügt über die stärksten Attacken der drei Herausforderer und wird selbst nach einer Niederlage nicht aufgeben. Stattdessen versetzt er sich in den Trance-Zustand und kann so Zidane und die anderen in ihre Schranken verweisen. Gleichzeitig versucht er, seine Enttäuschung an Terra auszulassen und Zidane und Garnet begeben sich über den Teleporter nach Bran Barlu, um die Genome zu retten.

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