Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



Sword of Mana

Komplettlösung Teil 17

Villa Devius die 2.
Lauft direkt zu Medusas´ Zimmer. In der rechten oberen Ecke findet ihr eine Türe, die euch bisher immer verschlossen geblieben war. Nun steht ein Mädchen davor und zagt euch, dass Devius auf euch wartet und ihr könnt die weiteren Räume der Villa erkunden. Geht ein Stück nach oben und dann nach links auf den Steg. Springt dann von hier aus nach unten auf das Rad

Lauft dann auf den Holzsteg auf der linken Seite und von da aus nach unten die Treppe hinunter. Ihr seht nun auf der rechten Seite eine Glocke stehen, dir ihr 3 x anschlagen müsst, so dass der dunkelste Ton zu hören ist.  Danach müsste sich oben links eine Türe geöffnet haben (diese könnt ihr von eurem jetzigen Standpunkt allerdings noch nicht sehen). Geht durch den Durchgang unten und holt euch die Walnuss aus der Kiste. Nun könnt ihr den ganzen Weg zurück gehen bis zu der Stelle, an der ihr vom Steg gesprungen seid (Bild siehe oben). Springt wieder auf den Steg und geht nach oben weiter durch den nächsten Durchgang. Folgt hier einfach dem Weg und holt euch auf der Durchreise den Langen Samen aus der Truhe.  Nur ein kleiner Hinweis zu den Geisterclown-Monstern. Sie sind völlig immun gegen Waffengewalt. Sehr wirksam ist hier der Angriffszauber von Illumi. Auch im nächsten Raum könnt ihr nicht viel tun, durchquert ihn nur und geht unten die Treppen wieder hinunter. Geht zuerst nach unten weiter durch den Durchgang und holt euch dahinter den Engelskelch aus der Truhe. Lauft zurück in den Raum davor und geht nach links auf den Steg. Die Glocke unten braucht ihr nicht zu beachten, da ihr sie bereits schon vorher "bearbeitet" habt. Hüpft erneut vom Steg auf die sich drehenden Räder und von dort weiter nach oben und vom obersten Rad nach links auf den kurzen Steg. Oben die Türe müsste nun offen sein und ihr könnt sie durchschreiten. Holt euch den Gummifrosch aus der Kiste und geht dann oben durch den nächsten Durchgang. Ihr kommt nun zu einem Windsiegel, dass ihr aber schnell mit der Angriffskraft von Orka beseitigen könnt (also wieder Orka-Geist und Fernwaffe anlegen und auf das Hindernis feuern). Danach könnt ihr unbehelligt den nächsten Aufgang erreichen. Auch im nächsten Raum findet ihr ein solches Magiesiegel und rechts einen freien Durchgang. Zu diesem Durchgang kommen wir erst später. Nutzt also erneut Orkas Zauber an dem Siegel, steigt die Stufen nach oben, plündert die Kiste mit der Schokolade und lauft dann nach rechts. Auch hier findet ihr wieder eine Kiste, diesmal mit einer Windmünze. Leider wird auch hier die Treppe von einem Siegel versperrt. Rüstet euch mit einer Schlitzen-Waffe (Schwert, Axt, Sichel) aus und beseitigt damit auch dieses Hindernis. Endlich ist auch dieser Durchgang frei und ihr könnt unten links die Treppen hinauflaufen. Folgt dem Weg weiter, bis ihr zum nächsten Durchgang kommt. Auch diesen durchquert ihr wieder. Im nächsten Abschnitt, lauft nach oben, rechts und nach unten. Ihr steht erneut auf einem Steg mit sich drehenden Zahnrädern. Springt auch hier wieder nach unten auf das 1. Zahnrad und von da aus weiter nach unten. Vom unteren Zahnrad müsst ihr dann wieder auf den Steinboden springen. Jetzt seht ihr 2 Glocken. Schlagt zweimal auf die linke und einmal auf die rechte Glocke damit sich wieder eine Türe öffnet. Der Endton muss von beiden Glocken identisch hoch sein. 

Habt ihr den Glocken die richtigen Töne entlockt, hört ihr, wie sich die Türe öffnet. Geht danach nach rechts an der rechten Glocke vorbei, denn dort findet ihr auch wieder eine Truhe mit einem Stück Granzeisen. Anschließend könnt ihr den ganzen Weg wieder zurück gehen, zu der Stelle mit dem Orka- und Schlitz-Siegel in einem Raum. Auf der linken Seite befand sich ja auch ein Durchgang, durch den ihr noch nicht durchgegangen seid. Zerstört also erneut die beiden Siegel und geht nun durch den Durchgang auf der linken Seite. 

Haltet euch hier südlich und lauft unten über das Zahnrad nach links zum nächsten Durchgang. Oben angekommen, wendet euch nach rechts und lauft dort auf den breiten Steg. Auch hier seht ihr wieder ein Zahnrad, auf das ihr springen müsst. Ganz oben könnt ihr dann die Türe sehen, die sich nach dem 2. Glockenspiel geöffnet hat. Durchschreitet auch diese und ihr erreicht einen weitern Raum, in dem sich nun 4 Glocken befinden, von denen ihr aber nur 3 Glocken benutzen müsst. Schlagt 2 x auf die Glocke oben rechts, 1 x auf die Glocke unten rechts und 2 x auf die Glocke unten links. Die Türe ist nun offen. Wenn ihr wollt, plündert noch die Truhen mit dem Bonbon und der Schattenmünze und geht dann nach unten, zu der Stelle mit der Türe und dem Zahnrad. Hüpft wie gewohnt auf das Zahnrad und von hier nach oben weiter zur Türe. Da ihr hier nun eine Mana-Statue findet, ahnt ihr sicher schon was gleich folgen wird. Richtig! Ein Boss-Kampf. Speichert daher ab, bevor ihr nach oben weiter geht. Im nächsten Raum seht ihr dann einen Käfig, in dem Bogard mit Hilfe einer starken Magie gefangen gehalten wird. Wenn ihr euch endlich wieder bewegen könnt, folgt dem Pfad auf der rechten Seit und durchschreitet die Türe oben. Devius wartet bereits auf euch und verwandelt sich in ein Monster, um euch zu töten.

Macht euch auf eine harten und längeren Kampf als bisher gewohnt gefasst. Da der Boden ständig rotiert, kreist Devius immer um euch herum. Stellt euch möglichst weit in die Mitte und rüstet euch mit einer Fernwaffe (möglichst dem Bogen, wenn der am höchsten aufgelevelt ist) und Illumi aus, um euch zu heilen. Devius feuert oft Magiekugeln auf euch, die eure Angriffskraft abschwächen. Weicht diesen Kugeln schnell aus und nutzt ansonsten auch ein Sternkraut, um negative Statusveränderungen sofort aufzuheben. Nach erfolgreich bestandenem Kampf, bitte euch Devius ein seinem Leben ein Ende zu bereiten, doch plötzlich erscheint auch eine unheimliche Gestalt: der Seelenfresser, der sich Devius´ Seele einverleibt und dann verschwindet. Ihr kommt automatisch vor der Villa wieder an und seht eine weitere Sequenz

zwischen eurem Helden, dem Mädchen, Bogard und Lester. Lester spielt ein Stück auf der Laute von Granz: "Lesters sehnsüchtige Melodie echot durch die Stadt. Sie berührt die Herzen all derer, die sie hören. Selbst die Herzen derer, die nicht mehr unter uns weilen. Die Melodie erreicht selbst Schloss Granz." Danach erscheint noch einmal Genoa, die ehemalige Angestellte von Devius, und überreicht euch den Mana-Geist Luna, der vorher Lady Medusa gehörte. Das Mädchen schickt euch zum Schloss Granz durch das Miasmatal und anschließend bleiben Bogard und das Mädchen noch zurück. Bevor ihr Stadt Jadd nun aber den Rücken zukehrt, geht noch einmal in die Villa Devius und untersucht die einzelnen Vögel. Ihr könnt nun mit Hilfe von Amandas Blut die Vögel in Menschen (3 im Eingangsbereich und 2 ein Bild weiter nördlich) zurück verwandeln.

zurück oder weiter