Beschreibung
Außerhalb des Zellenkomplexes trifft Will das erste Mal auf Feinde. Die King Bats, auf die Will hier stößt, halten drei seiner normalen Schläge aus und hinterlassen als Belohnung ebenfalls dunkle Kristalle. Sind alle Feinde in einem Raum vernichtet, erscheint ein Juwel, welches Wills Fähigkeiten anhebt (
Bild 3.1). Folge den Gängen und Wegen und versuche, immer möglichst alle Gegner in einem Raum zu vernichten, um das Juwel zu erhalten. Am Ende des Raumes musst Du zusätzlich noch das letzte Skelett vernichten, um überhaupt die Tür öffnen zu können, die aus diesem Raum hinau führt! Du triffst im nächsten Ram bald auf zwei der Steinköpfe, die Du bereits aus dem Südkap her kennst. Einen von den beiden musst Du mit Hilfe der Telekinese zu Dir hinziehen, um zwischen den beiden durchschlüpfen zu können (
Bild 3.2). Schreitest Du weiter voran, wirst Du eine Stelle finden, an der Will eine Wand hinabspringen könnte (
Bild 3.3). Sei Dir jedoch bewusst, dass Du nicht mehr zurück kehren kannst, solltest Du hier hinab springen. Dir entgehen so einige der Gegner in diesem Raum und außerdem eine Schatztruhe mit Heilkräutern! Am Ende des Raumes musst Du erneut einen Gegner besiegen, dieses Mal einen Canal Worm, damit sich eine Tür öffnet. Im nächsten Raum wirst Du von Zeit zu Zeit Bekanntschaft mit von der Decke fallenden Speeren machen. Sie können Will beim Aufschlag zwar verletzen, verschwinden aber nach kurzer Zeit und versperren damit nicht den Rückweg (
Bild 3.4). Anschließend erreicht Will einen Schalter, den er auf normalem Wege nicht betätigen kann. Über die Treppe links erreicht er jedoch einen Vorsprung, den er hinunter springen und so die gewünschte Tür öffnen kann (
Bild 3.5). Ein Stück weiter nördlich liegt dann der Ausgang aus diesem Raum. Du triffst auf einen gemauerten Gang, an dessen zwei Enden sich je ein Schalter befindet. Eine fremde Stimme aus der Blume sagt Dir, Du solltest Dich an das rechte Ende des Ganges stellen und dort Lolas Melodie spielen, was Du auch sogleich in die Tat umsetzen solltest (
Bild 3.6). Sobald Du das getan hast, zählt die Stimme von eben bis drei und in dem Moment, indem die "3" über Wills Kopf erscheint, solltest Du den Schalter im rechten Gang betätigen. Dies öffnet eine Tür in den hinteren Bereich des Verlieses.