Beschreibung
Wie in der Brunnenkanalisation, so gibt
es auch im Schattentempel Wandillusionen ohne Ende.
Laufe also einfach den Gang entlang und passiere
die Wände, bis Du in eine größere
Halle mit einer weiten Schlucht gelangst. Mit dem
Auge der Wahrheit erkennst Du, dass sich ein Durchgang
zu Deiner Linken befindet, also im Nordwesten des
Raumes (
Bild
29.1). Dahinter liegt ein weiterer
Raum, dessen Wände nicht das sind, was sie
zu sein scheinen. In der Tat kannst Du an zwei Stellen
die Mauern passieren und so zum Beispiel die Karte
finden, welche sich im Raum im Norden befindet.
Folgst Du dem Weg weiter gen Westen, so wirst Du
schließlich in einen Raum gelangen, welcher
keinen weiteren Ausgang hat. Hier wartet erneut
ein Hirnsauger auf Link (
Bild
29.2). Da der erwachsene Link stärker
ist als der Junge hat sich auch der Sauger einige
Tentakel mehr zu Hilfe geholt, lässt sich jedoch
noch auf die gleiche Art und Weise besiegen wie
der Vorherige auch. Wenn der Kampf gewonnen ist,
gibt es als Belohnung die
Gleitstiefel.
Kehre nun in die Halle mit der Schlucht zurück.
Du findest hier einige Stäbe mit Totenköpfen
vor, das Auge der Wahrheit zeigt jedoch, dass lediglich
der im Nordwesten des Raumes real ist. Schiebe den
Flügel der Konstruktion in der Mitte des Raumes
genau auf diesen realen Totenkopf, um so die Tür
im Osten zu öffnen. Nun kannst Du mit den Gleitstiefeln
über die Schlucht schweben und durch die neu
geöffnete Tür schreiten (
Bild
29.3). Dahinter findest Du zunächst
einen langen Gang, welcher in einer Kreuzung endet.
Entscheide Dich für den Weg zu Deiner Rechten
nach Süden, um hier die Schatzkiste mit dem
Kompass zu erhalten. Gehe zurück zur Kreuzung
und nimm dieses Mal den Weg nach Norden. Sammle
hier alle silbernen Rubine ein, damit sich der Käfig
um die Schatztruhe öffnet und hole Dir den
kleinen Schlüssel aus selbiger. Jetzt geht
es zurück zur Kreuzung, um dem letzten verbliebenen
Weg zu folgen. Um diesen nutzen zu können,
musst Du mit Deinen Bomben ein Loch in die Ostmauer
sprengen. Gehe den dahinterliegenden Gang entlang
und nimm Dich dabei vor den Spinnen an der Decke
in Acht. Du gelangst bald in eine riesige, unterirdische
Höhle. Die Guillotinen machen das Springen
zwischen den Plattformen nicht einfacher und interessanterweise
schaltet sich auch mal wieder ein Skelettkrieger
in den Kampf ein. Um nach den Kampf auf die bewegliche
Plattform zu gelangen, genügt ein einfacher
Sprung nicht, auch hier müssen die Gleitstiefel
herhalten (
Bild
29.4). Von dieser auf- und absinkenden
Plattform geht es dann weiter Richtung Westen. Hier
kannst Du vier silberne Rubine aufsammeln, den fünften
erhältst Du, wenn Du die schießende Statue
mit einer Bombe vernichtest. Im Raum dahinter findest
Du einen versteckten Steinblock, sobald Du das Auge
der Wahrheit einsetzt (
Bild
29.5). Schiebe diesen vor Dir her,
um den herabstürzenden Stachelfallen zu entgehen.
Auf halbem Wege musst Du natürlich vom Schieben
zum Ziehen wechseln, um unverletzt zu bleiben. Sobald
der Block in Position ist, kannst Du über die
Fallen und auch die Decken der Zellen laufen und
so den Schalter hier aktivieren. Dadurch erscheinen
zwei Schatztruhen und in einer davon findest Du
einen weiteren kleinen Schlüssel. Um die Schatztruhe
zu erreichen bedarf es übrigens wieder der
Gleitstiefel. Wenn Du den Schlüssel hast, kannst
Du in die große Höhle zurück kehren.
Zurück in der großen Höhle solltest
Du Richtung Norden gehen, um den Ausgang dort zu
erreichen. Hinter dem schmalen Grat findest Du eine
weitere Guillotine und außerdem einige Plattformen,
die jedoch erst unter Einsatz des Auges der Wahrheit
sichtbar werden (
Bild
29.6). Benutze die Gleitstiefel, um
von einer Plattform zur nächsten und schließlich
zur Tür zu gelangen. Im nächsten Raum
benötigst Du das Auge ebenfalls, um die unsichtbaren
Stacheln am Boden sichtbar zu machen. Zieh Dich
mit dem Enterhaken zu den Zielscheiben und ergattere
so alle silbernen Rubine. Um den letzten Rubin zu
erhalten, musst Du mit dem Auge eine Zielscheibe
an der Decke, nahe des Nordausgangs sichtbar machen
und Dich zu der Tür hochziehen. Von hier aus
kannst Du den letzten Kristall springend erreichen
und somit die Tür nach Westen öffnen.
Im folgenden Raum findest Du einen riesigen Krug,
ähnlich wie in Goronia. Pflücke eine der
Donnerblumen, die oberhalb der Stufen wachsen, und
wirf sie in die Öffnung des Kruges (
Bild
29.7). Der gesprengte Krug hinterlässt
einen weiteren kleinen Schlüssel. Besiege jetzt
alle Gegner in diesem Raum, damit sich die Tür
wieder öffnet. Lass Dich vom Enterhaken auf
die vorhin beschriebene Weise vor die Tür im
nächsten Raum ziehen und durchschreite sie.