Begib Dich ins Innere des Ostpalastes.
Vom Eingang aus teilt sich der Gang in drei Kleinere,
von denen Dich jedoch nur der Mittlere weiterbringt. Hebe
den Krug vor der mittleren Tür auf und Du wirst einen
Schalter finden, den Du drücken musst, bevor Deine
Expedition weiter gehen kann. Gehe durch die geöffnete
Tür und halte Dich nördlich. Nach kurzer Zeit
triffst Du auf eine enge Passage, welche von rollenden
Kugeln passiert wird. Du musst hier zwangsläufig
gegen den Strom schwimmen. Weiche den kleinen Kugeln aus
und verschwinde in eine der Buchten links oder rechts,
wenn eine große Kugel auf Dich zukommt. So solltest
Du den Gang sicher passieren können. Bevor Du die
Treppe hinauf gehst, solltest Du den Durchgang nach links
erforschen, Deine Rubintasche wird es Dir danken! Anschließend
geht es weiter Richtung Norden. Du triffst auf eine Wegverzweigung.
Links geht der Weg weiter, doch zunächst solltest
Du die rechte Abzweigung wählen, um die Karte des
Verlieses zu finden. Öffne die Tür, indem Du
erst einen der beiden Krüge aus dem Weg räumst
und Dich dann auf den Schalter stellst. Gehe anschließend
durch die geöffnete Tür und vom Raum dort aus
erneut nach rechts durch die nördlich gelegene Tür.
Du findest hier einen Raum mit fünf Krügen und
einer verfluchten Fee! Kontakt mit ihr solltest Du unbedingt
vermeiden, da sie nicht nur Lebens- sondern auch magische
Energie abzieht. Unter dem Mittleren der fünf Krüge
findest Du den Schalter, der die südliche Tür
öffnet (Bild 6.1). Im
darauffolgenden Raum findest Du schließlich die
Karte. Springe den Vorsprung herunter und verlasse diesen
und den folgenden Raum nach Westen. Du findest Dich wieder
im Raum vor, wo Du Dich zwischen den zwei Wegen entscheiden
konntest. Dieses Mal ist logischerweise der Linke dran.
Die Tür im Westen öffnest Du genau wie die im
Osten, indem Du Dich auf den Schalter hinter den Krügen
stellst. Auch den großen Raum hinter der Tür
verlässt Du nach Westen. Hier triffst Du auf eine
Reihe von Skeletten, die Dich angreifen (Bild
6.2). Besiege sie am besten, indem Du ihnen Krüge
an den Kopf wirfst oder sie mit der Schwertwirbelattacke
triffst. Gehe anschließend in den Raum nach Norden
und hole Dir den Kompass. Folge eine Weile dem Weg und
Du wirst eine große Halle erreichen, mit einer verschlossenen
Tür nach Norden und einer gewaltig aussehenden Truhe
als Mittelpunkt. Viel kannst Du hier noch nicht ausrichten,
höchstens etwas für Deine Lebensenergie und
Deine Flaschen zu tun: steige die Treppe im Norden hinauf
und lass Dich links oder rechts in den Schacht fallen.
Du wirst auf jeweils zwei Feen stoßen, die Du entweder
in die Flasche verfrachten oder direkt zum Energiefüllen
nutzen kannst. Die Transporterfliesen bringen Dich zurück
in die Halle. Verlasse diese nach Osten und den darauffolgenden
Raum nach Süden. Du wirst Dich in einem dunklen Raum
wiederfinden, dem man nur ringförmig folgen kann.
Zu allem Überfluss wirst Du auch noch von zwei verfluchten
Feen verfolgt. Laufe im Uhrzeigersinn, um nicht getroffen
zu werden und drücke den Schalter im Boden, um die
Tür nach Osten zu öffnen. Anschließend
gehe durch eben diese Tür, drehe im Notfall eine
Ehrenrunde, um den Kontakt mit den Feen zu vermeiden.
Im östlichen Raum angelangt, wirst Du auf eine Menge
Krüge treffen. Für Dich interessant ist vor
allem der obere an der rechten Wand, denn er beherbergt
einen kleinen Schlüssel (Bild
6.3). Verlasse anschließend diesen Raum und
gehe im nächsten durch die jetzt passierbare Tür
nach Westen. Lass die Brücke hinter Dir und betrete
die nächste Halle. Hier musst Du zunächst alle
Gegner besiegen, bevor es weiter gehen kann. Die Skelette
lassen sich wie gewohnt mit Wirbelattacken vernichten,
für den Zyklopen musst Du einen der Krüge verwenden.
Sobald alle Gegner besiegt sind, lassen die Feen von der
Schatztruhe ab und Du kannst Dir den Großen Schlüssel
aneignen (Bild 6.4). Setze
Deinen Weg anschließend nach Norden fort, räume
den rechten der beiden im Weg liegenden Steine nach oben
und gehe anschließend nach rechts an der Abzweigung
im Norden. Du bist wieder in der großen Halle angelangt
und kannst dieses Mal sogar die Schatztruhe im Zentrum
öffnen. Als Belohnung für Deine Mühen erhältst
du aus ihr den Bogen (Bild
6.5). Pfeile hast Du vermutlich vorher schon welche
gefunden, nun kannst Du diese auch verschießen.
Ein sehr effektives Mittel gegen die Zyklopen!
Übrigens: Die Karte und der Kompass sind in jedem der Verliese versteckt. Sie erleichtern Dir Deine Aufgabe ungemein, indem sie Dir nicht nur Dein Ziel markieren, sondern auch gleich den Weg dorthin geleiten. Trotzdem sind sie natürlich keine überlebenswichtigen Gegenstände und es gibt keinen Grund, das Besiegen des Endbosses hinauszuzögern, nur weil einem noch einer der beiden Gegenstände fehlt. |
Bild 6.1 |
Bild 6.2 |
Bild 6.3 |
Bild 6.4 |
Bild 6.5 |
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