Alchemistische Formeln erhaltet Ihr in "Secret of Evermore" von Zauberkundigen, die überall im Lande Evermore verteilt sind. Der Junge kann dabei selbst auswählen, welche Formeln er davon einsatzbereit haben möchte und welche nicht, denn er kann stets nur neun Zauber auf einmal mit sich führen. Die Magie selbst kann dabei völlig unterschiedliche Wirkungen zeigen, neben Angriffs- und Heilzaubern gibt es auch welche, die Einfluss auf die Umgebung haben können. Unter anderem haben sie jedoch alle gemeinsam, dass sie bei Benutzung stärker werden. Ähnlich wie der Held steigen die Zauber in ihrem Level auf. Je höher das aktuelle Level des Zaubers ist, desto länger dauert es, bis er erneut aufsteigt. Um folgenden Wert steigt ein Zauber bei Nutzung:
Level |
Anstieg |
0 |
0,10 |
1 |
0,05 |
2 |
0,04 |
3 |
0,03 |
4-5 |
0,02 |
6-9 |
0,01 |
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Das heißt dann also, dass ein Level 0-Zauber zehn Mal angewendet werden muss, um aufzusteigen, ein Level 1-Zauber zwanzig Mal und so weiter und so fort. Wie aus der Tabelle ersichtlich beträgt der höchste Wert für einen Zauber das neunte Level.
Jeder Zauber benötigt, damit er aktiviert werden kann, eine bestimmte Menge an Zutaten und diese auch noch in einem bestimmten Verhältnis. Das Mischen übernimmt der junge Held zum Glück eigenständig, eine ausreichende Anzahl an Zutaten ist jedoch notwendig. Diese kann man auf vielerlei Arten erhalten: man kann sie bei Alchemisten kaufen, in Krügen finden, vom Hund erschnüffeln lassen und so weiter. Bei der letzt genannten Methode sollte man auch auf den Ort achten, an welchem man Zutaten sucht: so wird man Wasser bestimmt häufiger an Flüssen oder Gewässern finden als in Wüstenregionen. Insgesamt vermag der magiebegabte Mensch 22 Zutaten zusammen zu mischen, um so Zauber wirken zu können. Es handelt sich dabei um die folgenden:
Wasser |
Wurzel |
Öl |
Lehm |
Asche |
Wachs |
Kristall |
Pfeffer |
Essig |
Schwefel |
Schmierfett |
Knochenteil |
Kalkstein |
Arnitamin |
Pilz |
Eichel |
Feder |
Trockeneis |
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Mondstein |
Eisenerz |
Äthanol |
Dynamit |
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Die einzelnen Formeln im Überblick findest Du auf den nachfolgenden Seiten:
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Zauber: Energieschild, Heilaura, Heilkraft, Hitzeblitz, Krafthauch, Säureregen, Schlammbombe, Telekinese, Turboantrieb |
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Zauber: Arnold, Bienenattacke, Energiesog, Feuerball, Flucht, Höllenfaust, Hundeleben, Superschild, Supersog, Zauberbrücke |
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Zauber: Elfenbeinspeer, Etappenkraft, Explosion, Fegefeuer, Frischzellen, Gigakraft, Hadesgranaten, Hagelsturm, Säuresturm |
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Zauber: Kosmokraft, Kraftfeld, Nitro, Unterbrechung, Zauberperlen, Zauberspiegel |
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