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Ahnenhöhle

Die Ahnenhöhle liegt auf Gruberia. Sie ist ein Zusatzsspiel abseits des Lösungsweges. Für den Spielverlauf muß man die Ahnenhöhle weder betreten noch geschafft haben, es gibt dort aber einige nützliche Waffen und Rüstungen die das Spiel erleichtern können.

Die Ahnenhöhle hat 99 Level. Vor dem Betreten legt man alle Waffen und Items ab. Man fängt bei Level 1 an und hat nur 10 Kraftwasser zur Unterstützung. Das heißt man ist vollkommen auf die Inhalte der Truhen angewiesen die man in den verschiedenen Ebenen findet. Es gibt keine Karte der Ahnenhöhle, da sie sich bei jeden Besuch verändert. Das heißt das man bei jedem Neuanfang ein komplett neues Spiel erlebt, mit neuen Räumen und neuen Gegenständen. Beim verlassen der Höhle muß man jedoch alles was man findet wieder abgeben und bekommt seine eigenen Gegenstände zurück. Heilen kann man sich nur mit Hilfe von gefundenen Tränken oder Zaubern. Man sollte auch auf die Büsche achten. Unter den anders geformten findet man Heilpunkte.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Truhen. Die roten, in denen sich Waffen, Zauber oder Items befinden und blaue Truhen. In diesen blauen Truhen befinden sich Waffen und Ausrüstungsgegenstände die man beim Verlassen der Höhle mitnehmen darf, und bei jedem Neuanfang auch wieder mit in die Höhlen nehmen kann. Dies gilt jedoch nur wenn man die Ahnenhöhle freiwillig verläßt. Stirbt man, gehen diese Gegenstände verloren. Es lohnt sich also am Anfang das Spiel vorzeitig zu verlassen und erst ein paar dieser Gegenstände zu sammeln.

Ab der 20 Etage findet man einen besonderen Gegenstand in einer der roten Truhen. Und zwar die Gotteshand. Mit Hilfe dieses Gegenstandes kommt man wieder aus der Ahnenhöhle heraus. Zusätzlich zu den Gegenständen in den blauen Truhen gibt es weitere besondere Gegenstände in den roten Truhen. Die 9 Irisartefakte: Irisschild, Irisschwert, Irisstab, Irisring, Irisdiadem, Iristopf, Irispanzer, Irishelm und Irisjuwel. Zusätzlich zu diesen 9 Artefakten gibt es ein 10. das man aber erst bekommt wenn man den Endgegner besiegt hat. Diese Gegenstände gibt man in der untersten Etages des Cafes in Gruberia ab. Hat man ihr alle 10 Gegenstände gebracht, gibt es ab diesen Zeitpunkt das 4-fache an Erfahrungspunkten und Geld.

Es gibt zwei verschiedene Arten um ans Ziel zu kommen. Zuallererst sollte man möglichst viele Gegenstände aus blauen Truhen sammeln. Dazu muß man einige Male die Ahnenhöhle betreten und mit der Götterhand wieder hinausgelangen um diese Gegenstände zu retten. Hilfreich ist dabei das Kapselmonster Basuk, das die Gruppe heilen kann. Wenn man genug Gegenstände gesammelt hat sollte man auf ein stärkeres Kapselmonster zurückgreifen. Wenn möglich sollte man mit Dekar die Ahnenhöhle beenden, es geht auch ohne ihn, er erleichtert das ganze aber. Ich habe die Ahnenhöhle mit Level 85 beendet indem ich jedes Monster getötet habe. Man sollte darauf achten, das man drei Zauber haben muß um erfolgreich zu sein. Sog um Magie zu bekommen, Heilzauber wie Champion oder Valor um die Gruppe zu heilen und Terror um am Ende gegen die Rost- Glanz- und Golddrachen zu besiegen.

Der Endkampf hat es in sich, nicht in dem Sinne das der Feind so viele Punkte abzieht, sondern weil man nur begrenzt Zeit hat. Der "Meister" ein Riesen Protoblob, hat eine HP von 10000. Die muß man ihm innerhalb von 3 Runden abziehen und ihn so besiegen. Schafft man es in dieser Zeit nicht, muß man wieder von vorne anfangen. Der "Meister" greift in dieser Zeit nicht an, man muß sich also nicht Verteidigen. Praktisch wäre es wenn man mit Zornattacken angreift die viele HP abziehen oder mit Angriffen die mehr als einmal zuschlagen. Ein anderer weg für den Erfolg ist, das man sich selbst umbringt, doch vorsicht, nach der ersten Runde heilt der Gegner die Gruppe. Auch dann hat man gewonnen.

Waffen

Name
Status
Beschreibung
wird benutzt von
Drachenspeer
ANG +380 / ABW +25 / BWG +50 / INT +25 / MGA +20
Ein Schwert mit der Kraft des Wasserdrachens
Selan, Artea
Gadesklinge
ANG +200
Ein Schwert aus der Waffenkammer des bösen Gades
Guy, Dekar
Glutschwert
ANG +420 / ABW +10 / alle anderen + 10
Ein Schwert mit besonderen Kräften
Guy, Dekar
Hitzeschwert
ANG +400 / MUT +20
Ein Schwert mit der Kraft der Flammen
Maxim, Selan
Lichtschwert
ANG +400 / INT +20 / MGA +20
Ein Schwert mit der Kraft des Lichts
Selan
Luftpeitsche
ANG +400 / MAG +20
Eine himmlische Peitsche.
Selan
Megaaxt
ANG +400 / ABW +20
Eine extrem starke Axt
Guy, Dekar
Phönixstab
ANG +350 / INT +50 / MGA +50
Dieser Stab gehörte einst dem Phönix
Selan, Artea
Polschwert
ANG +380 / ABW +50
Ein Schwert mit der Kraft der Eisköniging
Selan
Wasserspeer
ANG +400 / INT +20
Diese Waffe wurde in einer versunkenen Stadt gefunden.
Lexis, Artea
Zenitschwert
ANG +450 / ABW +25 / STR +50
Ein Schwert mit der Kraft des Donners
Maxim, Guy, Dekar

Ausrüstung

Name
Status
Beschreibung
wird benutzt von
Apronschild
ANG +10 / ABW +85 / STR +10 / MGA +10
Ein Schild mit der Kraft der Sonne
Maxim, Guy, Dekar
Aquahelm
ABW +85 / BWG +10
Ein Helm, der Dich vor Wasser schützt.
Selan, Artea
Blitzschild
ANG +10 / ABW +85 / STR +10
Ein Schild, der Dich vor Donner schützt
Guy, Dekar
Donnerturban
ANG +10 / ABW +85 / STR +10
Ein Turban, der Dich vor Donner schützt
Selan, Lexis, Artea
Eishaarband
ABW +80 / MGA +10
Ein Kopfschmuck aus dem ewigen Eis
Selan
Feuerschild
ABW +80 / MUT +10
Ein Schild, der Dich vor Flammen schützt
Maxim, Guy, Dekar
Haarnadel
ABW +80 / INT +10 / MGA +10
Spezieller indianischer Haarschmuck
Selan
Kryptoschild
ABW +80 / MGA +10
Ein Schild, der Dich vor Eis schützt
Selan
Listrüstung
ABW +140
Rüstung mit speziellen Kräften
Selan
Reflektor
ANG +10 / ABW +85 / STR +10 / MUT +10
Ein Schild, der über dunkle Kräfte verfügt.
alle
Solarhelm
ABW +80 / MUT +10
Ein Helm, der Dich vor Flammen schützt
Maxim, Guy, Dekar
Wasserkralle
ABW +75 / BWG +10 / MGA +10
Ein Handschuh, der Dich vor Wasser schützt
Selan, Lexis, Artea
Wunderpanzer
ABW +120
Eine Rüstung, die Wunder vollbringen kann
Selan

Ringe und Juwelen

Name
Status
Beschreibung
wird benutzt von
Camujuwel
ANG +20 / INT +20 / MGA +20
Verleiht Dir die Kraft von Camu
alle
Diamantring
ANG +30 / ABW +30 / MGA +20
Ein Ring aus glitzernden Diamanten
Selan
Donnerjuwel
ANG +30 / ABW +5 / STR +10 / INT +10
Ein mystisches Juwel mit der Kraft des Donners.
alle
Düsterauge
MGA +50
Verleiht Dir die Kräfte der Dunkelheit
alle
Düsterjuwel
ANG / ABW / STR / BWG / MGA je +20
Das Auge des schwarzen Drachens.
alle
Ehering
-
Wenn Du ihn in einem Shop anhast, wird der Händler weniger Taler verlangen
alle
Erdjuwel
ABW +20 / MGA +20
Dieses Juwel hat die Kraft der Erde
alle
Flutjuwel
MUT +20
Löst eine Springflut aus
Selan
Goldauge
ANG +20 / ABW +30 / STR +20 / MGA +20
Das Auge des Golddrachens
alle
Gorgonstein
ANG +20 / ABW +50 / STR +20
Gibt Dir die Kräfte eines Orks
alle
Meeresring
ABW +25 / BWG +10 / INT +10 / MGA +20
Hilfreich gegen alle Gegner, die im Meer leben
alle
Ohrring
ABW +5 / MGA +5
Schmuck für Deine Ohren
Selan
Silberauge
ABW +10 / BWG / INT / MUT / MGA je +20
Das Auge des Silberdrachens
alle
Spinnenjuwel
ANG +10 / MUT +20
Wickelt den Gegner in ein Spinnennetz
alle
Satyrjuwel
MUT +20 / MGA +20
Löst ein schweres Erbeben aus
alle
Wasserjuwel
ABW +10 / INT +20 / MUT +10
Ein mystisches Juwel mit der Kraft des Wassers
alle
Wirbeljuwel
ABW +35 / BWG +30
Führt eine Würgerattacke aus.
alle

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die blaue-Truhe-Liste wurde erstellt mir freundlicher Unterstützung von Myri und RPG-Lösungen.de