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Komplettlösung

1. Die Jugendbrigade
Ihr könnt zu Beginn mit Jowy das Soldaten-Camp erkunden. Geht aus dem Camp heraus, um einen Soldaten flüchten zu sehen. Danach könnt ihr im Zelt schlafen gehen. In der Nacht wird das Camp überfallen und Rowd befiehlt euch nach Osten zu flüchten. Unterwegs kommt Jowy jedoch der Gedanke, es könnte sich um einen Hinterhalt handeln und ihr geht zurück, um dies dem Kapitän zu melden. Nun beobachtet ihr ein Gespräch zwischen Prinz Luca und Rowd. Ihr erfahrt, das die eigenen Soldaten aus Highland die Jugendbrigade überfallen haben, um einen Vorwand zu haben den Waffenstillstand mit den Stadtstaat Muse zu brechen. Danach müsst ihr nach Norden flüchten und könnt dort die Klippe herunterspringen. Sprecht ihr zuvor mit Rowd kommt es zum Kampf. Den Kampf gegen Rowd und seine drei Soldaten könnt ihr leicht gewinnen wenn ihr die Kampfoption "Vereinigung" (Kumpelangriff) wählt. Als aber immer mehr Soldaten auftauchen, bleibt euch nichts anderes übrig, als die Schlucht hinunter zu springen.

2. Das Söldnerfort und das Dorf Ryube
Beim Sprung in die Schlucht werdet ihr von Jowy getrennt und geratet in Gefangenschaft der Söldner des Stadtstaates Muse, die euch in ihr Fort bringen. Hier trefft ihr den Söldnerhauptmann Viktor (1) und seinen Stellvertreter Flik (2) kennen. Im Söldnerfort müsst ihr für euer Essen arbeiten. Es sind leichte Arbeiten, die euch der Gefangenenwärter Pohl aufträgt. Am ersten Tag schiebt ihr alle Kisten an die Wand und nehmt euch das Seil. Am zweiten Tag gehst ihr zuerst zum Schmied und holst euch die 3 Feuersteine, dann geht ihr zu Barbara (3), der Lagerverwalterin, die euch die 3 Paar Stiefel gibt. Geht nun eine Etage höher. Hier lernt ihr Leona (4), die Wirtin kennen. Geht nun gegenüber von ihr zum Händler, der euch sagt, dass das Mehl alle ist. Meldet euch wieder bei Pohl. Dieser schickt euch in das Nachbardorf Ryuben, um Mehl zu holen. Der Koboldkrieger Gengen (5) wird euch als Bewachung zugeteilt. Die Arzthelferin Tuta (6) schließt sich euch an. Geht nun geradeaus zum Ausgang, Pohl lässt euch hinaus. Geht nach Norden und in den ersten Ort. Im Dorf lernt ihr das Mädchen Millie (7) kennen, das ihr Haustier, das Erdhörnchen Bonapart, sucht. Auch seht ihr die Wanderzirkusleute Bolgan (8), Rina (9) und Eilie (10) kennen, die gerade ihren Auftritt vorbereiten. Diese vier schließen sich euch aber erst später an. Das Mehl erhaltet ihr im Objektladen, anschließend solltet ihr ins Söldnerfort zurückkehren. Den dritten Tag im Fort müsst ihr Ölflecke entfernen. Es sind fünf, die sich überall im Fort befinden, der letzte ist im Konferenzzimmer. Anschließend geht es zurück in die Zelle. In der Nacht versucht Jowy euch zu befreien, aber der Befreiungsversuch schlägt fehl. In der darauffolgenden Nacht gelingt euch die Flucht, ihr müsst einfach in der oberen Etage auf den Balkon hinauslaufen. Begebt euch zurück in das Dorf Ryuben. Hier haben die Zirkus-Geschwister gerade mit ihrer Vorstellung begonnen und sie machen euch zu ihrem Helfer bei Eilies Messerwerfernummer. Nach der Vorstellung erfahrt ihr, das ihr über den Nord-Sperlingspass zurück nach Highland kommt, aber dort ein Nebelmonster lauert. Deshalb tut ihr euch mit den drei Geschwistern zusammen. Bevor ihr aufbrecht solltet ihr eure Waffe noch beim Schmied für 100 Pot schärfen lassen.

3. Nord-Sperlingspass
Geht vom Dorf Ryuben nach Norden. Nehmt zuerst an der Kreuzung den linken Weg. Hier findet ihr eine Schatztruhe und eine Quelle, die eure HP und MP wieder herstellt. An der Spitze des Berges stellt sich euch das Nebelmonster in den Weg, das über 800 HP verfügt. Der Gegner kann dreimal pro Runde angreifen und teilt dabei bis zu 20 Schadenspunkte je Schlag aus. Verwandelt sich das Monster, wird es Magie benutzen und damit 10 – 25 Schadenspunkte austeilen. Achtet darauf eure HP wieder mit Medizin aufzufüllen und benutzt die Vereinigungsangriffe. Anschließend erreicht ihr eure Heimatstadt Kayaro.

4. Die Stadt Kayaro
Vor dem Stadttor trennt sich das Geschwistertrio von euch, auch Jowy verlässt euch. In der Stadt erfahrt ihr von den Bewohnern, das sie euch für Verräter halten. Lauft nach links bis zu dem einsamen Gebäude. (holt euch zuerst Mukumuku (11)). Betretet das Gebäude. Untersucht in dem kleinen Zimmer ganz links unten, den kleinen Schrank unter dem Poster und ihr erhaltet das ?-Buch "Altes Buch". Hinter dem Haus trefft ihr eure Stiefschwester Nanami (12) am Grab ihres Großvaters. Nach der stürmischen Begrüßung versucht ihr beide aus der Stadt zu fliehen. Bevor ihr das Haus verlasst untersucht in der großen Halle noch die Vasen. Ihr könnt eine von ihnen (kleine, mittlere, große, die große bringt 1500 Pot im Verkauf) auf eurer Flucht mitnehmen. Draußen vor dem Haus vereitelt Captain Rowd eure Flucht und nimmt euch gefangen. Auch Jowy wird gefangengenommen. Kurz vor eurer Hinrichtung werdet ihr von Viktor und Flik befreit, Rowd flieht und zusammen versucht ihr Nanami zu befreien. Diese hat sich aber inzwischen selbst befreit und schließt sich euch vor dem Gefängnis an. Verlasst nun die Stadt und kehrt über den Sperlingspass zurück ins Fort. Wenn ihr nochmals zum Sperlingspass zurückkehrt, wiederholt sich das Spiel wie beim ersten Mal. Nur versucht diesmal Nanami den Wachposten, wie damals Riona zu überreden, was aber gründlich misslingt und der Posten vermöbelt Nanami. Fortan ist der Pass für euch gesperrt. 

5. Gewinnen von neuen Verbündeten
Zurück im Söldnerfort fordert euch Viktor auf neue Verbündete zu gewinnen. Geht zunächst zu Leona und nehmt Gengen in euer Team auf. Bei Pohl könnt ihr euch regenerieren und abspeichern. Holt euch jetzt zuerst Rikimaru (13), dann Millie (7), dann Kinnison (14) und Shiro (15)

Anschließend geht ihr von Ryuben nach Norden und nehmt die Abzweigung nach links. Ihr erreicht das Dorf Toto. Hier trefft ihr das Mädchen Pilika, deren Eltern Marx und Johanna, Jowy nach seinem Sprung über die Klippe aufgenommen hatten. Pilika bittet euch für sie nach Muse zu gehen und ein Holzamulett, als Geschenk für ihren Vater zu kaufen. Ihr versprecht es ihr und erhaltet dafür ihre Ersparnisse (70 Pot). Bevor ihr nach Muse aufbrecht, seht euch noch etwas im Dorf Toto um. Im Gasthaus trefft ihr auf Zamza (16), der sich euch anschließt. Hier trefft ihr auch auf Hanna (17), die sich euch aber erst später anschließen wird. Geht nun nach links über die Brücke und ihr kommt geradeaus nach Muse. Im Objektladen links findet ihr das Holzamulett, welches aber 500 Pot kostet, kauft es trotzdem. Tipp: Lauft vor Muse etwas in der Gegend herum, um in zahllosen Kämpfen, etwas Geld zusammen zu bekommen. Übernachtet im Gasthaus zum weißen Hirsch, links von Muse, weil es dort über die Hälfte billiger ist. Dann kauft in Muse beim Runenmeister die Rune "Feuer" für 6000 Pot und stattet euch damit aus. Ihr könnt die Rune auch beim Schmied in Port Coronet, südlich von Muse in eure Waffen einbinden lassen. Die Rune "Feuer" verursacht bei jedem Einsatz der Waffe 1/3 Schaden mehr beim Feind. Habt ihr euch mit genügend Feuer-Runen ausgestattet und noch Geld übrig, könnt ihr beim Schmied in Port Coronet eure Waffen bis auf Level 5 schärfen lassen. Das Schärfen kostet je nach Level 600, 1500 oder 2700 Pot. Da Jowy euch bald verlassen wird, spart das Geld für das Schärfen seiner Waffe und stattet ihn auch nicht mit Runen aus. Kehrt dann von Muse nach Toto zurück. Ihr findet das Dorf Toto niedergebrannt vor. Alle Bewohner wurden von der Highland-Armee getötet. Einzige Überlebende des Massakers ist das Mädchen Pilika. Wenn ihr mit Pilika gesprochen habt, erscheint Apple (18), die auf der Suche nach Viktor ist und euch auffordert sie so schnell wie möglich zum Söldnerfort zu bringen. Verlasst das niedergebrannte Dorf lauft etwas vor dem Dorf umher und betretet es wieder. Nun trefft ihr Hanna, die allein zu schwach war um das Dorf zu schützen und sich euch deshalb anschließt. Dann kehrt ins Fort zurück.

6. Die Feuerspeere
Im Fort erfahrt ihr von Apple, das Prinz Luca von Highland einen Angriff auf das Fort plant. Da seine Truppen euch zahlenmäßig bei weitem überlegen ist, benötigt ihr eine Geheimwaffe, die "Feuerspeere". Diese befinden sich zwar im Fort, doch niemand kann sie bedienen. Deshalb bittet euch Viktor den Meister Tsai (19) zu suchen. Ihr begebt euch wieder in das Dorf Ryuben. In einem der Häuser erfahrt ihr das Tsai, das Dorf verlassen hat. Er soll jetzt zurückgezogen in den Wäldern leben. Begebt euch also nach rechts in den Wald. Wenn ihr ihn gefunden habt, könnt ihr das von Viktor bekommene Geld behalten, geht jetzt zurück zum Dorf. Am Dorfeingang werdet ihr Zeuge des Überfalls der Highlander und müsst tatenlos mitansehen wie Prinz Luca die Bewohner verhöhnt und tötet. Als ihr eingreifen wollt, schlägt Tsai euch nieder und bringt euch ins Fort. Zurück im Fort bereitet ihr euch auf die Schlacht vor. Den ersten Angriff könnt ihr abwehren und den Feind besiegen, aber wenig später greift er erneut an und das Fort ist verloren. Habt ihr zuvor eure besten Kämpfer ins Team aufgenommen, müsst ihr in der zweiten Schlacht besonders darauf achten, das euch der Feind keine Verluste beibringt. Zieht euch also zuerst nach links und dann nach oben zurück. Gelingt es Prinz Luca euch in der Schlacht anzugreifen, erleidet ihr schwere Verluste und die Mitglieder eures Teams wechseln, so dass ihr die folgenden Abenteuer mit einem schwächeren Team bestreiten müsst, da es vor Muse keine Möglichkeit gibt, Teammitglieder auszuwechseln. Nach der Schlacht findet ihr findet euch im eroberten Fort wieder. Ihr macht euch auf um Pilika zu retten. Nun müsst ihr mehrmals gegen feindliche Soldaten kämpfen, bis ihr oben in Viktors Konferenzraum auf Prinz Luca trefft und mit ansehen müsst, wie er Pohl tötet. Ihr fahrt dazwischen als er Pilika töten will, aber der Prinz ist zu stark. So rettet euch Viktor, indem er das Fort in die Luft sprengt. Ihr flieht aus dem brennendem Fort.

7. Die Runen der Macht
Zunächst flieht ihr nach Norden, um in dem Dorf Toto über den Fluss nach Muse zu kommen. Im Dorf Toto reißt sich Pilika von euch los und läuft in den Tempel ihres Vaters. Ihr folgt ihr und im Innern des Tempels erhaltet Ihr und Jowy je eine Rune. Ihr bekommt die weiße Rune (Heilmagie) und Jowy die schwarze Rune (Angriffsmagie) und verkörpert von nun an Gut und Böse.

8. Das Gasthaus zum weißen Hirsch
Anschließend geht ihr weiter bis zur Stadt Muse, hier werdet ihr aber ohne Passierschein nicht eingelassen. Lauf zurück zum Gasthaus zum weißen Hirsch, das sich im Norden am Weg von Toto nach Muse befindet. Hier lernt ihr die Gastwirtin Hilda (20), ihren Mann Alex (21) und ihren Sohn Pete kennen. Ihr erfahrt, das Alex auf der Suche nach einem Schatz ist, aber niemand in Muse ihm dabei helfen will. Ihr bietet Alex eure Mithilfe an, wenn er euch dafür seinen Passierschein überlässt. Alex willigt ein. Habt ihr noch Geld übrig rüstet euch beim Runenmeister mit Runen aus und kauft beim Koboldhändler Medizin ein. Dann brecht ihr mit Alex auf. Das Labyrinth ist einfach aufgebaut, sammelt die Platten ein und bringt sie an den dafür vorgesehenen Hohlformen an, um die Geheimtüren zu öffnen. Wenn ihr den Mechanismus zum Wasserstauen in Gang gesetzt habt, könnt ihr den Wassergraben über die dunkle Brücke betreten und die restlichen Geheimräume erreichen. Wenn ihr am Speicherpunkt angekommen seid, speichert ab und tretet an die Steintafel. Hier werdet ihr gefragt was euch am wichtigsten sei, sagt "alle", weil ihr ansonsten allein den Raum betreten müsst. Hier trefft ihr auf den Endgegner, einen zweiköpfigen Drachen, der immerhin 2500 HP besitzt, wendet also eure stärksten Runenzauber und Comboangriffe auf ihn an. Ist er besiegt, öffnet Alex die Schatzkiste und findet nur ein Heilkraut darin, welches er enttäuscht am Eingang fallen lässt. Zurück im Gasthaus findet ihr Hilda tödlich erkrankt vor. Während Jowy den Arzt sucht, lauft zurück zum Eingang der Anlage und holt das Heilkraut, das ihr Nanami gebt. Die Medizin lässt Hilda gesunden und ihr bekommt zum Dank den Passierschein.

9. Die Stadt Muse
Euer Versuch euch als Gastwirtsfamilie auszugeben, führt dazu, das man euch verhaftet. Glücklicherweise erscheint Viktor und befreit euch aus eurer misslichen Lage. Er macht euch mit der Bürgermeisterin von Muse Lady Annabell und deren engste Mitarbeiter Jess (22) und Fitcher (23) bekannt. Anschließend bittet euch Jess, euch in das feindliche Lager einzuschleichen und zu erkunden, wie viel Proviant der Feind mit sich führt. Wenn ihr von Jess die Uniformen erhalten habt durchsucht im selben Raum die Regale und du findest das ?-Buch "Altes Buch Nr. 4". Draußen in der Stadt trefft ihr Tuta, die euch zu Doctor Huan (24) bringt. Huan vertraut euch Tuta an, und sie gehört fortan zu eurem Team. Wenn Tuta gegangen ist, besucht einfach Doctor Huan erneut und er schenkt euch das "Rezept Nr. 3". Im Gasthaus trefft ihr Anita (25), die zwar vom Kämpfen schwärmt sich euch aber noch nicht anschließt. In der Stadt im Durchgang vom Runenmagier zum Schmied stößt du auf die Diebin Elise die dir zwei Päckchen anvertraut, weil sie von dem Geheimpolizisten Clive (26) verfolgt wird. Lauft zum Stadttor, wo Elise euch die Päckchen wieder abnimmt und euch zum Dank den "Tonsatz Nr. 1" schenkt. Cliv taucht abermals auf. Elise benutzt euch als lebendes Schutzschild und flieht, verfolgt von Cliv. Im Objektladen könnt ihr als seltene Gelegenheit ein weiteres Rezept kaufen, für allerdings 3400 Pot.

10. Im feindlichen Lager
Nachdem ihr im Gasthaus eine Truppe zusammengestellt habt, nehmt die stärksten Charaktere, die euch begleiten, da sehr starke Gegner folgen. Verlasst die Stadt Muse und geht nach Norden. Im Wald schlagt ihr euch bis zu einer Lichtung durch, an der sich Jowy und ihr euch von den anderen trennt. Im Lager geht auf das große Zelt zu, ihr werdet eingelassen, checkt den Proviantvorrat und geht hinaus. Hier trefft ihr auf Rowd der euch erkennt und die Wachen alarmiert. Lauft zuerst zurück und holt euch die Schatzkiste beim großen Zelt und betretet dann das Zelt unten links. Ihr landet im Zelt der Prinzessin Jillia, die euch zu einem Teeplausch einlädt. Wenn ihr das Zelt verlasst, stellt sich euch Rowd erneut in den Weg. Jowy stellt sich ihm in den Weg und ihr flieht alleine.

11. Jowys Verrat
Zurück in Muse, geht ins Rathaus um Jess zu berichten, aber die Wache lässt euch nicht passieren. Geht zurück ins Gasthaus und sprecht mit Viktor, der euch anschließend den Weg bahnt. Nach dem Disput wartet das ganze Team auf Jowys Rückkehr. Wartet mit Nanami vor dem Stadttor auf Jowy. Jowy kehrt zurück, ist aber inzwischen zu einem Verräter geworden der für Highland arbeitet. Besucht wenig später die Konferenz in Jowston Hill, deren Zugang sich ganz oben links in Muse befindet. Es ist jetzt eine günstige Gelegenheit in einem der Geschäfte Jowys ganze Ausrüstung zu verkaufen bzw. sie ihm abzunehmen für andere Mitglieder. Die Konferenz bringt nicht viel, die anderen Städte sind untereinander zu verstritten. In der folgenden Schlacht könnt ihr den Feind zwar aufhalten, aber Lord Gorudo, der Befehlshaber der Ritter von Mathilda verrät euch und zieht seine Truppen während der Schlacht einfach wieder ab. Während der Schlacht läuft der Söldnerführer Gilbert (27) zu euch über. Lady Annabell möchte mit euch über euren Ziehvater Genkaku sprechen, aber zu dem Zeitpunkt ist sie in einer Konferenz und bittet euch am Abend wiederzukommen. Jowy benimmt sich mittlerweile auffallend verdächtig. Ihr folgt ihm und werdet in der Nähe des Eingangs zum Rathaus Zeuge seines geplanten Verrats indem er sich mit Kage unterhält und anschließend euren Fragen und euch ausweicht. Als ihr am Abend aufbrecht um mit Annabell zu sprechen, erfahrt ihr, das Jowy schon bei ihr ist. Ihr kommt zu spät, Jowy hat Annabell bereits tödlich verwundet und öffnet dem Feind die Tore von Muse. Euch bleibt nichts anderes übrig als die sterbende Annabell zurückzulassen und aus er Stadt zu fliehen. Lauft zum Gasthaus und nehmt Pilika mit.

12. Die Hafenstadt Port Coronet
Von Muse aus lauft nach Süden nach Port Coronet. Lauft hinunter zum Hafen und erfahrt das die Highlander keines der Schiffe auslaufen lassen. Im Gasthaus schenkt euch einer der Gäste das "Rezept Nr. 5". Im Gasthaus trefft ihr ebenfalls die Zirkusgeschwister Riona, Eilie und Bolgan wieder, die ebenfalls eine Möglichkeit suchen, um nach Süd Windows zu kommen. Wenn ihr 2000 Pot habt, speichert das Spiel im Gasthaus ab, wenn nicht lauft aus Coronet hinaus und in der Gegend rum, bis ihr in den Kämpfen gegen die Monster 2000 Pot zusammen habt. Dann lauft hinunter zum Hafen. Am letzten Gebäude lauft ganz nach rechts. Hier werdet ihr Zeuge eines Gespräches zwischen Sheena (28) und den beiden Brüdern Tai Ho (29) und Yam Koo (30). Wenn Sheena gegangen ist betretet die Bude und sprecht mit Tai Ho. Gewinnt ihr beim Würfeln will Tai Ho euch übersetzen. Falls ihr verliert, startet das Spiel einfach neu und versucht es erneut, da sich das Ergebnis ständig ändert. Geht nun zurück in das Gasthaus und holt die Zirkusgeschwister und geht mit ihnen zu Tai Ho, der euch dann übersetzt. Geht von der Hafenstadt Kuskus nach Süden und ihr landet in Süd-Windows. In der Hafenstadt Kuskus findet ihr im großen Haus ganz links, im Zimmer des lernenden Jungen das "Rezept Nr. 9" im Bücherregal.

13. Die Geisterstadt Nord Windows und die Höhle des Windes
In Süd Windows trefft ihr Viktor und Flik wieder. Gemeinsam geht ihr zum Bürgermeister Granmeyer, der euch um Hilfe bittet. Er gibt euch seinen Assistenten Freed Y. (31) mit. Ihr sollt in Nord Windows nach dem rechten sehen. Stellt ein Team zusammen, Viktor, Eillie, Freed Y. und Nanami begleiten dich. Geht bei der Hafenstadt Kuskus nach links bis ihr auf die nächste Ortschaft Nord Windows trefft. Hier lauert der Vampir Neclord auf euch. Wenn ihr gegen ihn kämpft spart eure Runenzauber, denn ihr könnt nicht gewinnen, da keine der Angriffe Neclord schädigt. Ihr müsst euch zurückziehen und das Star Dragon Schwert suchen, denn nur damit lässt sich Neclord verwunden. Das Star Dragon Schwert befindet sich in der Höhle des Windes, welche sich südlich von Nord Windows befindet. Speichert ab und betretet die Höhle. Schiebt weiter hinten die Felsblöcke beiseite bzw. vor die zugigen Luftkanäle. Bei dem alten Mann lasst euch nicht helfen, sonst beamt er euch wieder nach draußen. Im Innern der Höhle trefft ihr auf den Vampirjäger Kahn (32) aus der Marby-Familie, der sich euch ebenfalls anschließt. Etwas tiefer in der Höhle trefft ihr auf das Star Dragon Schwert. Da Viktor das Schwert ärgert, beginnt es euch zu bekämpfen. Setzt eure stärksten Runenzauber gegen das Schwert ein. Ist es besiegt, kann Viktor das Schwert an sich nehmen und ihr landet wieder am Eingang der Höhle. Geht nach Kuskus, übernachtet im Gasthaus und macht euch auf den Weg zum Vampirschloss. Hier warten leichte Rätsel auf euch, schiebt die eine Statur in das Viereck und zündet die einzelne Kerze in der Reihe mit den brennenden Kerzen an, um die Geheimtüren zu öffnen. Neclord flieht und hinterlässt das spinnenartige Monster "Abscheu", das über 4400 HP verfügt. Setzt eure stärkste Zauber gegen das Monster ein. Wenn ihr das Monster besiegt habt gehört euch das Schloss. Als ihr das Schloss verlassen wollt, kommen euch eure Verbündeten entgegen und berichten euch, das Süd Windows von den Highlandern kampflos erobert worden ist.

14. Der Stratege und Händler Shu
Apple schlägt in dieser Situation, da keine Flucht mehr möglich ist vor den ehemaligen Strategen und jetzigen Händler Shu (33) für die Planung der bevorstehenden Schlachten zu gewinnen. Shu wohnt in der Stadt Radat, die sich im Osten befindet. Verlasst Nord Windows und geht nach rechts. In Radat sucht ihr Shu auf. Geht im Ort einfach geradeaus, Shu wohnt im letzten Haus vor der Brücke. Apple spricht mit Shu aber der lehnt es ab mit euch zu kommen. Sucht dann das Wirtshaus auf, sprecht mit den Leuten dort. Der Koch schenkt euch das "Rezept Nr.14". Wenn ihr das Wirtshaus verlassen wollt, trefft ihr erneut auf Shu, der euch wiederum abweist, obwohl Apple vor ihm auf die Knie fällt. Verlasst das Wirtshaus geht die Straße nach unten. Hier trefft ihr vor dem Schätzerladen den Detektiv Richmond (34), der euch für 1500 Pot Informationen über Shu besorgt. Geht nun ins Gasthaus, welches sich hinter dem Wirtshaus befindet und sprecht dort mit der Wirtin. Sie führt euch zu Richmond. Am nächsten Morgen brecht ihr zur Brücke im Osten auf und wartet dort auf Shu. Dieser wirft eine Münze in den Fluss, die ihr ihm bringen sollt. Sprecht mit dem Mann links oben auf der Brücke. Amada (35), der Schleusenwärter erscheint. Ihr müsst gegen ihn kämpfen und wenn er besiegt ist, schließt er das Schleusentor. Dann sucht ihr etwas im Wasser und dank Richmond Trick findet ihr die Münze. Shu schließt sich euch an.

Schlacht: Greift die Hauptmacht nur einmal an. Shu sagt dann das ihr euren Auftrag erfüllt habt, weicht dann dem Feind lieber aus. Freed Y. gewinnt die Süd Windows-Armee für euch und ihr siegt. Nun ist das Schloss Nord Windows euer Hauptquartier.

15. Euer neues Hauptquartier: Schloss Nord-Windows
Nachdem ihr Shu für euch gewonnen habt wird des Vampir Neclords Schloss zu eurem Hauptquartier. Das Gewinnen von Teammitgliedern ist nun oftmals abhängig davon auf welchem Level sich euer Schloss befindet:
Schloss-Level 1 = 30 Personen und weniger
Schloss-Level 2 = 31 bis 60 Personen
Schloss-Level 3 = 61 bis 100 Personen
Schloss-Level 4 = 101 und mehr Personen

16. Das Suchen von Verbündeten I.:
Nachdem ihr einen Namen für euer Schloss gesucht habt ist es an der Zeit neue bzw. alte Verbündete für euer neues Hauptquartier zu suchen:

Dr. Huan (24), Luc (36), Fitcher (23)

Habt ihr die drei geht hinauf ins Konferenzzimmer und sprecht mit Shu. Nun wird eine Bootsbesatzung benötigt und ihr könnt Amada (35), Tai Ho (29) und Yam Koo (30), Richmond (34),  Yoshino (37), Templton (38), Hilda (29, Alex (21), Adlai (39), Clive (26)  für euer Team gewinnen.

Weitere Personen in der Gegend, die sich euch aber erst später anschließen: Stallion (40), Lebrante (41)

17. Die Hafenstadt Lakewest
Wenn ihr Amada oder Tai Ho für euer Team gewonnen hast, kehre zurück in das Schloss und sprecht mit Shu und Fitcher. Anschließend geht zum Hafen im Schloss und fahrt hinüber nach Lakewest. Hier trefft ihr in der letzten Hütte die alte Hellseherin Taki (42). Sprecht sie einfach mehrmals an und sie schließt sich euch an. Später findet ihr in Takis Haus in einem der Regale das "Rezept Nr. 16".  In einem der Häuser wartet noch der Klempner Tetsu (44) auf euch, der nur sehr saubere Menschen mag und im Gasthaus trefft ihr noch auf Shilo (43). 

18. Die Stadt Two River
Von der Hafenstadt Lakewest begebt ihr euch nach Two River. Gleich beim Betreten der Stadt stiehlt euch der Vogelmensch Chaco (45) all euer Geld und das Empfehlungsschreiben von Fitcher. Nun lässt euch die Wache nicht in den Palast und ihr sucht im Stadtteil der Vogelmenschen den Dieb. Verfolgt ihn etwas, bis er in die Enge getrieben, euch gesteht, das er den Brief weggeworfen hat und dann fortfliegt. Geht zurück zum Palast. Hier werdet ihr Zeuge wie der Koboldgeneral Ridley (46) Fitcher des Verrats bezichtigt und ihn bestrafen will. Ihr kommt Fitcher zu Hilfe und werdet nun zum Bürgermeister Makai geführt, der euch eine Allianz vorschlägt. Er hat euch eine Übernachtung im Hotel der Stadt reserviert, das ihr nun aufsucht. Im Hotel trefft ihr in einem der Zimmer den Rüstungshändler Hans (47). In eurem Hotelzimmer trefft ihr erneut auf Chaco, der euch euer Essen gestohlen hat und euch nicht abnimmt das ihr der Held seid. Am nächsten Morgen sucht euch Fitcher auf und bittet euch sofort in den Palast zu kommen, wo ihr einen Streit zwischen dem Bürgermeister und General Ridley miterlebt. Folgt dem Koboldgeneral. Im Stadtviertel der Vogelmenschen stiehlt Chaco Fitcher seine Geldbörse. Ihr verfolgt ihn in der Kanalisation. Hier lauert am Ende hinter dem Speicherpunkt der Boss Pestratte, der immerhin 5000 HP besitzt. Neben einem einfachen Angriff kann die Ratte die ganze Gruppe mit Felsen bewerfen und seine gefährlichste Waffe den Giftatem gegen alle einsetzen. Achtet auf eure Heilung und setzt eure stärksten Zauber gegen die Ratte ein. Nach dem Kampf benutzt die Leiter nach oben. Ihr seid nun im Kobolddorf und sprecht mit General Ridley, der den Verrat von Bürgermeister Lord Makai befürchtet und euch befiehlt zu gehen. Wieder in der Stadt werdet ihr Zeuge wie eine Abordnung der Highlander unter General Kiba und seinem Sohn Klaus dem Bürgermeister Makai einen Friedensvertrag anbieten. Anschließend lehnt Makai eine Allianz mit Euch ab. Vor dem Palast trefft ihr wieder auf Chaco, der euch bittet mit seiner Großmutter Susu zu sprechen. Geht ins Vogelmenschen-Stadtteil und sprecht mit der Anführerin der Vogelmenschen Susu. Nach dem Gespräch kehrt zurück in euer Gasthaus. Am nächsten Morgen geht hinaus vor das Stadttor, um den Verhandlungen beizuwohnen. Die Highlander lehnen plötzlich den Friedensvertrag ab und versuchen in Two River einzudringen. Ihr stellt euch ihnen in den Weg, auch Lord Makai ist nunmehr gezwungen gegen Highland zu kämpfen. Die Vogelmenschen und die Kobolde greifen zu euren Gunsten in den Kampf ein und als Shu mit der Verstärkung eintrifft ist die Schlacht gewonnen. Nun schließen sich  euch Lord Makai und General Ridley an, die Allianz mit Two River ist perfekt. Als ihr die Stadt verlassen wollt, schließt sich euch Chaco an.

19. Das Suchen von Verbündeten II.
Kehrt in euer Hauptquartier zurück, nehmt Chaco und Gengen in euer Team auf und fahrt zurück nach Lakewest und begebt euch wieder nach Two River. Sprecht zuerst noch einmal mit der Anführerin der Vogelmenschen Susu und ihr erhaltet eine Spinatpflanze von ihr. Jetzt rekrutier Sid (48), Gabocha (49), Bob (50),  Wakaba (51), Tony (52), Meg (53) und Gadet (54), Tengaar (55) und Hix (56), Sigfried (57) zu einem späteren Zeitpunkt-, Oulan (58)

20. Die Universitätsstadt Greenhill
In der Zwischenzeit ist es Jowy gelungen, die Universitätsstadt Greenhill westlich von Two River für das Königreich Highland zu erobern. Nachdem ihr mit Shu gesprochen habt und ein Team aus jüngeren Mitgliedern zusammengestellt habt, brecht ihr unter Fliks Begleitung nach Greenhill auf. Im Gasthaus sprecht mit der Köchin und ihr erhaltet von ihr das "Rezept Nr. 20". Auf dem Platz vor der Universität trefft ihr auf Nina (59), die von einem Highland-Soldaten belästigt wird. Ihr kommt ihr zur Hilfe und Flik bereinigt die Situation. Fortan hat sich Nina in ihren Helden Flik verliebt. Geht nun ganz nach oben in das Hauptgebäude der Universität. Hier trefft ihr am Empfang Emilia (60). Ihr könnt mit Emilia offen sprechen, dass ihr auf der Suche nach der Bürgermeisterin Teresa (61) seid, sie verspricht euch zu helfen. Während ihr von Emilia durch das Universitätsgebäude geführt werdet, trefft ihr Shin (62) den Leibwächter von Teresa, der sich aber eiligst entfernt. Nun könnt ihr euch selbst etwas in der Universität umsehen. Im Raum der Runen-Lehre trefft ihr die Runenverkäuferin aus Two River Jeane (63), die nebenbei an der Universität Runenkunde lehrt. Im selben Raum könnt ihr bei der Schülerin unten links, Runen kaufen bzw. anbringen lassen. Im Leseraum links oben, wo die einzelne Schülerin nachsitzen muss, findet ihr im Regal oben links das "Alte Buch Nr. 5". Nachdem ihr euch etwas umgesehen habt, geht zurück und sprecht noch einmal mit Emilia. Vor der Universität trefft ihr noch einmal auf Nina, die gerade vor einem der Mädchen von Flik schwärmt. Geht nun in euere Unterkunft, es ist das Haus links vor der Universität und dort auf euer Zimmer. Am nächsten Morgen trefft ihr Flik vor eurer Unterkunft, der aber sehr in Eile ist, da Nina ihn verfolgt. Sprecht in der Universität noch einmal mit Emilia. Lauft dann hinunter in die Stadt. Hier werdet ihr Zeuge wie die Highlander unter dem Befehl Rowds nach Teresa im Gasthaus suchen. Shin erscheint und spricht mit Rowd, ihr versucht Shin zu folgen, aber verliert ihn wieder aus den Augen. Unterwegs wird Pikila müde und ihr geht in eure Unterkunft auf euer Zimmer. Hier trefft ihr Nina, die Nanami mit ihrem Gerede über einen Geist ängstigt. Geht am nächsten Morgen, da Flik nicht erscheint wieder in die Universität. Im Gang ganz unten links, gleich am Eingang zur Uni trefft ihr Nina, die Nanami zu einem Duell um Fliks Gunst herausfordert. Verlasst die Universität wieder und ihr trefft nun auf Flik. Gemeinsam geht ihr hinunter in die Stadt. Hier werdet ihr Zeuge, wie man Fitcher erneut des Verrats verdächtigt. Flik rettet Fitcher, aber dieser hat auch keine Anhaltspunkte für Teresas Versteck. Geht zurück zur Universität. Nachdem Flik wieder vor Nina flüchten muss, geht in eure Unterkunft. Nachts wecken euch verdächtige Geräusche und ihr verfolgt das vermeintliche Gespenst bis in einem Kellerraum. Betätigt hier die Lampe an der Wand und eine Geheimtür öffnet sich, die euch in das Universitätsgebäude führt. Hier trefft ihr Flik der ebenfalls den Unbekannten verfolgt. Der Flur endet, und ihr sucht einen weiteren Geheimgang, als dessen Auslösemechanismus sich die große Statur entpuppt. Die Geheimtür öffnet sich und ihr befindet euch im Wald. Lauft den Pfad entlang, an dessen Ende sich euch Shin in den Weg stellt. Teresa erscheint und verhindert einen Kampf. In der Hütte erfahrt ihr, wie es Jowy gelang Greenhill zu erobern, indem er Unfrieden zwischen den Grennhillern und den freigelassenen Soldaten aus Muse schürte. Aber Teresa will sich euch nicht anschließen, da sie sich schuldig fühlt das Greenhill an die Highlander fiel und sie sich für unwürdig fühlt, weiter eine Anführerin zu sein und zu kämpfen. Am nächsten Morgen als ihr die Stadt verlassen wollt, werdet ihr Zeuge wie Rowd in der Stadt den Bewohnern ein Kopfgeld von 20.000 Pot auf Teresas Ergreifung verspricht. Da erscheint auch Jowy. Pikila verrät euch, indem sie zu Jowy läuft, so das euch nichts anderes übrig bleibt, als zu fliehen. Lauft zurück in die Universität und benutzt dort den Geheimgang in den Wald. In der Hütte, in der sich Teresa und ihr Leibwächter Shin aufhält, erfahrt ihr, das auch Nina den beiden hilft. Teresa will sich stellen und ihr lauft zurück in die Stadt um sie zu retten. Trotz Teresas Versuch, kommt es zum Kampf. Hier bekämpft die Highlander und nach den Kämpfen erscheint Nina, die die Grennhiller und Muser Soldaten als Verstärkung mitbringt. Die Highlander ziehen sich für einen Augenblick zurück und euch gelingt mit Teresa die Flucht. Wieder nehmt ihr den Weg in die Universität durch den Geheimgang in den Wald. Den ganzen Weg über werdet ihr nun von den Highlandern verfolgt. Schließlich holt Rowd mit seinen Soldaten euch ein. Aber Shin stellt sich ihm in den Weg, um ihn aufzuhalten, und euch so die Flucht zu ermöglichen. Flik muss Teresa ko. hauen und ihr flieht durch die Tür in der Hütte auf die andere Seite des Waldes. Hier begegnet euch Jowy, aber bevor er euch eine Erklärung für seinen Verrat liefern kann, müsst ihr bereits wieder fliehen. Rowd erscheint und bezichtigt Jowy euch entkommen gelassen zu haben. Doch Jowy wird von den Offizieren Seed und Culgan gedeckt. Inzwischen tretet ihr euren Rückzug zu eurem Schloss an, um Teresa in Sicherheit zu bringen. Bevor ihr nach Lakewest weiterzieht sucht noch einmal das Dorf Kobold auf. Hier trefft ihr auf Yuzu (64). 

21. Zurück im Hauptquartier
Nach eurem Abenteuer in Greenhill stehen euch wieder ein paar Optionen mehr offen:

Kuskus:
In der nahen Hafenstadt Kuskus kann jetzt der Schmied eure Waffen statt wie bisher auf Level 6, nun bis zu Level 11 schärfen.

Walddorf:
Hier hat jetzt das Rüstungsgeschäft geöffnet. Geht hier zu dem blonden Mann, ihr müsst um den Ladentisch herum gehen. Er verkauft euch den "Eisen-Schmiedhammer" für 2000 Pot. Vor der Handelsstation kauft dem Mann sein Schaf ab und bringe es Yuzu. In der Handelsstation gibt dir der alte Mann wenn du ihn ansprichst das "Alte Buch Nr. 6".

Hauptquartier:
Bringt zuerst Yuzu eure Tiere, die ihr unterwegs gekauft bzw. eingesammelt habt. Dann holt euch von Babara alle "Alte Bücher", die ihr inzwischen eingesammelt habt. Lauft vom Lager hinaus auf den Weg geht nach links und nehmt dort den nächsten Aufgang. Hier findet ihr nun eine neu errichtete Bibliothek, der Emilia aus Greenhill vorsteht. Bringt Emilia die alten Bücher und ihr könnt sie nun bei ihr lesen. Nun besitzt ihr die "Antike Liste" eine Aufzeichnung über alle Vasen, Urnen, Statuen und andren antiken Objekte. Die "Seltenheits-Liste" zeigt euch an, welche Objekte ihr in den Städten in den Läden unter ,,seltene Gelegenheit" kaufen könnt. In der "Liste der verdächtigen Personen" findet ihr Hinweise über den Aufenthaltsort der 108 Sterne. Der "Handelsleitfaden" verrät euch, welche Ware ihr in welcher Handelsstation am besten kaufen oder verkaufen könnt. Die "Liste der 27 Runen" enthält die Geschichte jener Runen.

Geht nun in euer Schloss im Erdgeschoss nach rechts. Hier trefft ihr in einem der Räume auf Hai Yo (65), einem flüchtigen Meisterkoch (ab jetzt könnt ihr Kochwettbewerbe abhalten).

22. Die Ritter von Mathilda
Nachdem ihr Teresa, Shin, Emilia und Nina wohlbehalten in eurem Hauptquartier abgeliefert habt, geht ihr erst einmal schlafen. Am nächsten Morgen geht ins Konferenzzimmer und sprecht mit Shu. Dieser schlägt euch eine weitere Allianz, diesmal mit dem Ritterstaat Mathilda vor. Also stellt ihr ein neues Team zusammen und brecht nach Mathilda auf. Der Weg ist fast der gleiche wie nach Greenhill, nur müsst ihr kurz vor Greenhill den linken Pfad nach Norden, sprich oben nehmen. Gleich hinter dem Grenzposten, im Grenzgebiet zwischen Greenhill und Mathilda trefft ihr im Wald Baudeaux (66), der aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit euch reden will. Etwas weiter im Wald trefft ihr auf Viki (67). Sie teleportiert euch zurück in euer Hauptquartier um aufgenommen zu werden.Lasst euch also von ihr zurück  zur Grenze Greenhill-Mathilda teleportieren und setzt euren Weg fort.  Zurück im Grenzwald. Am Ende des Weges trefft ihr auf den Ritter Miklotov (68), der euch mit seinen Rittern in die Hauptstadt des Staates Mathilda, Rockaxe ins Schloss begleitet. Im Schloss weist euch der finstere Anführer der Ritter, Lord Gorudo, welcher seine eigenen dunklen Machenschaften verfolgt, kühl ab. Der Ritter Camus (69) begleitet euch auf euer Zimmer. Dort solltet ihr gleich übernachten, ihr könnt aber auch noch im Schloss umherlaufen und ein paar belanglose Gespräche mit den Rittern führen. Am nächsten Morgen sucht erneut Lord Gorudo auf, erfahrt das die Highlander die Flüchtlinge an der Grenze bedrohen. Es folgt eine Schlacht, bei der egal was ihr unternehmt, ihr nicht eingreifen könnt und so mit ansehen müsst wie die Highlander die Flüchtlinge niedermetzeln ohne das der Lord Gorudo auch nur einen Finger rührt um ihnen zu helfen. Nicht nur ihr, sondern auch der Ritter Miklotov haben genug von Lord Gorudo und verlassen ihn. Ihr folgt auf Ritter Camus Wunsch Miklotov, um ihm zu helfen. Euer Weg führt euch aus die Stadt Mathilda hinaus in Richtung der Grenze zu Muse.

23. Das Dorf Highway und der Berg Rakutei
Ihr folgt also dem Ritter Miklotov in Richtung Muse. Unterwegs kommt ihr in das Dorf Highway. In der dortigen Handelsstation steigen die Preise sehr schnell. Wenn ihr hier ein gutes Geschäft machen wollt kauft einfach alle Waren, wie Bücher, Trachten, Hirschhornkäfer auf und verkauft sie am folgenden Tag. Oftmals erzielt ihr fast eine Gewinnverdoppelung. Im Hotel trefft ihr den Drachenkämpfer Futch (70) und Sir Humphrey (71) kennen. Sprecht mit Humphrey, der euch zum Dank die Übernachtung spendiert und übernachtet im Hotel. Am nächsten Morgen bedankt euch bei Humphrey und verlasst das Hotel. Ihr belauscht ein Gespräch und erfahrt das Futch´s Freund Kent alleine zum Berg Rakutei gegangen ist, weil es dort Drachen geben soll. Macht noch ein Geschäft in der Handelsstation und geht ins Hotel zurück, um zu schlafen. Am nächsten Morgen findet ihr im Hotel die Dorfbewohner in heller Aufregung vor, weil Kent verschwunden ist. Ihr schließt euch Futch und Humphrey bei der Suche an. Verlasst das Dorf Highway und geht nach Norden. Dort liegt der Berg Rakutei. Die Monster hier sind sehr stark, zumal ihr mit Futch und Humphrey über zwei noch ziemlich schwache Charaktere verfügt, die keinerlei Runenzauber besitzen. Nehmt also viel Medizin mit. Der Endgegner Harpie besitzt sehr viele HP, setzt also starke Zauber gegen ihn ein. Er kann alle mit einem Windangriff schädigen uns einzelne durch seinen Krallenangriff, der zusätzlich den Angegriffenen benommen macht, wogegen nur die Heilmagie der Weißen Rune des Helden hilft. Es ist ein ziemlich langer Kampf, aber wenn ihr ihn gewinnt, findet Futch ein neues Drachenbaby, da ja sein Drache Black im ersten Suikodenteil umkam. Zurück im Dorf Highway schließen sich Humphrey und Futch euch an. Geht noch einmal in Kents Haus, das zweite von links oben und sprecht mit seiner Mutter. Sie gibt euch zum Dank für Kents Rettung das "Rezept 32".Anschließend verlasst das Dorf nach Osten, sprich rechts.

24. Das Ende der Bewohner von Stadt Muse
An der Grenze Mathilda-Muse trefft ihr den Ritter Miklotov und er schließt sich euch an. Gemeinsam
versucht ihr herauszubekommen, warum die Bewohner von Muse versucht haben über die Grenze zu fliehen. Vor Muses Toren seht ihr wie sich die Gestalt eines Dämons über Muse erhebt. Betretet anschließend die Stadt und lauft hinauf zu dem Tor an dem man nach Jowston Hill gelangt. Hier kommt euch ein Bewohner entgegen, der euch berichtet, das Prinz Luca alle Einwohner von Muse seinen durch schwarze Magie entstandenen Dämonen opfert. Der Bewohner stirbt und Highlander-Soldaten erscheinen. Habt ihr noch genügend Runenzauber parat lauft etwas durch die Stadt und sammelt reichlich Erfahrungspunkte und Geld im Kampf gegen die Soldaten. Dann verlasst Muse. Geht zurück nach Rockaxe. Habt ihr Wakaba nicht in eurem Team dabei, trefft ihr hier auf seinen Meister L. C. Chan (72), der im Gasthaus beim Essen sitzt. Ist Wakaba dabei taucht sein Meister nicht auf. Aber ihr könnt Chan noch nicht für euer Team gewinnen. Begleitet Miklotov ins Schloss. Miklotov will Lord Gorudo Bericht erstatten. Dabei kommt es zum Streit zwischen den beiden und Miklotov kündigt dem Lord seinen Dienst und tritt in eurer Team ein. Als Gorudo daraufhin Camus befiehlt Miklotov zu verhaften, kündigt auch Camus dem Lord seinen Dienst und läuft zu euch über. Mit den beiden laufen auch viele ihrer Soldaten, die Roten und die Blauen Ritter zu euch über. Nun müsst ihr eiligst vor Lord Gorudos Rache aus Rockaxe flüchten. Im Grenzgebiet kommt euch eure Truppen zu Hilfe und Camus tritt mit einer Anzahl von Rittern die er aus Mathilda abgeworben hat zu euch über. Anschließend geht es zurück ins Schloss.

25. Die Schlacht um Radat
Zurück im Schloss geht ins Konferenzzimmer und sprecht mit Shu. Anschließend sucht euer Zimmer auf, um euch auszuruhen. Inzwischen haben Prinz Luca und Jowy den Strategen Leon Silverberg für sich gewonnen. Sie wollen sich in der folgenden Schlacht auch des König Agares treu ergebenen Generals Kiba (73) und dessen Sohn Klaus (74) entledigen. Am nächsten Morgen geht in das Konferenzzimmer und sprecht mit Shu. Ihr erfahrt, das die Highland-Armmee die Stadt Radat erobert hat. Nehmt Viktor ins Team auf und brecht nach Radat auf, um die Lage zu erkunden. In Radat seht ihr, das die Highlander tatsächlich in der Stadt sind. General Kiba erklärt gerade dem Volk, das die Stadt nun unter der Kontrolle von Highland stehe. Als ihr die Stadt verlassen wollt, tritt Klaus zu euch heran und berichtet euch, das Jowy die Prinzessin Jillia Blight heiraten wird. Zurück im Schloss stellt ihr euch zur Schlacht. Während der Schlacht beschwert sich General Ridley, das nur die Kobold-Krieger in der vordersten Linie stehen und zieht seine Kobolde plötzlich von der Schlacht ab (er tut das auch, wenn ihr auf seine Vorwürfe reagiert und die Koboldtruppen nach hinten stellt). So bleibt euch nichts anderes übrig, als euch vom Schlachtfeld zurückzuziehen. Prinz Luca wird nun zum alleinigen Herrscher, indem er Jowy seinen Vater König Agares vergiften lässt. Nun marschieren die Highlander unter General Kiba auf euer Schloss zu und ihr müsst euch erneut einer Schlacht stellen. Shu hat sich eine neue Strategie ausgedacht, aber die Highlander durchschauen eure Taktik. Haltet euch mit frontalen Angriffen zurück und versucht den Feind möglichst mit Fernwaffen oder Runenmagie zu schwächen. Nach einigen Runden kommt euch dann doch noch General Ridley mit seinen Koboldtrupen zu Hilfe. Jetzt gilt es den General Kiba schnell einzukreisen und seine ihm umgebenden Truppen zu vernichten. Auf Prinz Lucas geplante Intrige hin ziehen sich die anderen beiden Einheiten zurück und überlassen den General Kiba seinem Schicksal. Ihr nehmt den General und seinen Sohn gefangen. Sie werden sich euch anschließen nachdem sie von den Mord an König Agares erfahren.

26. Die Republik Toran
Wenn ihr nach dem Sieg über die Highlander wieder im Schloss in eurem Konferenzraum seid, wird Sheena dort auftauchen und euch eine Allianz mit der Republik Toran vorschlagen, in der sein Vater Lepant Präsident ist. Freed Y. wird sich euch als Führer anbieten. Brecht also nach Gregminister der Hauptstadt der Republik Toran auf. Geht zunächst in die Stadt Süd-Windows, um Freeds Wunsch zu erfüllen, lasst ihm vor dem Rathaus seine Rede halten und begebt euch dann nach Radat. Speichert hier unbedingt erst einmal im Gasthaus ab. Kauft im Objektladen noch einmal ein Gegengift. Begebt euch dann zur Schleuse und nehmt dort ein Boot welches euch Fluss abwärts zum Dorf Banner bringen wird. Hier sucht den Objektladen auf und kauft unter "Seltene Objekte" die Rosenbrosche und die „Kaninchenpläne“. Wichtig ist die Rosenbrosche, denn die benötigt ihr später um ein anderes Teammitglied zu gewinnen. Sind die Objekte nicht gleich vorhanden, startet das Spiel neu, wenn ihr in Radat abgespeichert habt. Auch Anita (25) kann so mitunter leichter gewonnen werden., da sich beides von Mal zu Mal ändert. Im Haus neben dem Pfad nach oben zur Stadt Gregminister, gibt euch die Frau noch "Saatkartoffeln". Im Gasthaus trefft ihr auf Anita.  Dann nehmt den Pfad nach oben. Ihr lauft erst durch einen Wald bis zu einer Steilwand, wo es über Leitern aufwärts geht. Hier gibt es ein paar Schatztruhen zu erbeuten. Dann geht es erneut durch ein Waldstück. Speichert am Speicherpunkt erst einmal ab. Am Ende stellt sich euch der Boss Wurm in den Weg. Dieser hat 4200 HP und lässt sich am besten mit normalen Angriffen schädigen. Achtet auf eure Heilung, denn sein Blitzangriff kann bis 150 HP bei allen schädigen. Nach dem Kampf gegen Wurm steht ihr am Grenzzaun, wo der Fremdenpolizeichef Varkas euch nach Gregminister begleitet. In Gregminister sprecht ihr im Schloss mit Präsident Lepant. Dieser billigt die Allianz zwischen euch und der Republik und ihr könnt wählen welche seiner Generäle Kasumi (75) oder Valeria (75) euch begleiten soll. Auch seinen Sohn Sheena überlässt Lepant euch. Außerdem erhaltet ihr einen Blinkspiegel, mit dem ihr euch, sobald ihr einen Ort verlassen habt zurück zu Viki ins Schloss teleportieren könnt. Anschließend begleitet euch Varkas wieder zur Landesgrenze hinaus. Sprecht noch einmal mit Varkas und ihr kehrt in die Stadt Gregminster zurück. Der Händler am offenen Weinbasar schenkt euch eine "Tomatenpflanze". In der Handelsstation könnt ihr eine "Celadon-Urne" bekommen. Jetzt könnt ihr auch noch einmal ins Schloss gehen und euch dort umsehen. Im Schloss bekommt ihr im Raum rechts neben dem Eingang den "Kupferhammer" von einem Soldaten geschenkt. In dem Erinnerungsraum an den Lord Mc Dohl findet ihr im Bücherregal das "Alte Buch Nr. 7" (Der Tor-Runenkrieg).

27. Das Gewinnen von Verbündeten III.
Nachdem euch Varkas wieder zur Grenze gebracht hat, sprecht ihn an und betretet Gregminister wieder. Diesmal könnt ihr euch in der Stadt selbst etwas umsehen. Folgende Leute könnt ihr nun rekrutieren: Gordon  (76), Lorelai (77), Baudeaux (66), Ayda (78) und Feather (79), Lebrante (41), Karen (80), Tomo (81)

28. Prinz Lucas Ende
Nach der Rückkehr zum Schloss sprecht mit Shu. Geht anschließend auf euer Zimmer und sprecht mit Nanami bevor ihr schlafen geht. Am nächsten Morgen erfahrt ihr, das Lord Ridleys Koboldarmee in einen Hinterhalt der Highlander geraten ist. Speichert unbedingt ab, bevor ihr den Kampf um seine Befreiung beginnt. Ridleys Armee steht ziemlich bedrängt, zieht euch ein Feld zurück, seht euch immer die Werte der anderen Einheiten an, welche die Kobolde angreifen sollen, greift nur schwächere Gegner selbst an und wartet. Nach einer Runde, bei der euch bis zu vier gegnerische Angriffe drohen, erscheint der Held mit seiner Streitmacht, leider werden dessen Kräfte spielemäßig sehr schlecht gruppiert, die Einheiten mit Fernwaffen stehen ganz hinten und die Restlichen Einheiten stehen vom Gegner sehr weit entfernt und so das sie denen, welche Runenmagie auch noch den Weg zum Feind versperren, so das es gut noch 2 Runden dauert, ehe man den Feind angreifen kann, was bedeutet, das die Kobolde bis zu 7 weitere Angriffe über sich ergehen lassen müssen, wobei sie bei 2 Mal Schaden zerstört werden. (Man fragt sich hier echt, was an Shu´s Taktik genial sein soll). So das es einem oft erst nach mehreren Spielversuchen gelingt sich bis zu Ridley durchzuschlagen. Hat man Ridley mit der Kavallerie wiedererwarten dann doch erreicht, zieht sich die Truppe ins Schloss zurück. In den meisten Fällen jedoch wird Ridley fallen und gefangengenommen werden, bevor ihr eintrefft. Shu plant nun durch General Kiba Prinz Luca in eine Falle zu locken. Das scheint auch zu gelingen, aber dann tauchen die beiden Armeen von General Yuber und der Hohepriesterin Sasarai von Harmonia auf. Luc erscheint und schädigt diese Einheiten mit seiner Windmagie so schwer, das sie sich zurückziehen müssen. Nun ist diese Schlacht wieder spielbedingt vom Computer bestimmt und so ist wieder aller Logik die beste Variante gute Miene zum bösen Spiel zu machen, denn wenn ihr jetzt die Einheit Lucas angreift, ihr braucht sie nur einmal zu verwunden, am besten mit Feuerspeeren, entschwindet nicht nur Prinz Luca wie von Geisterhand, nein alle eure Einheiten erhalten auch noch schwere Treffer. Inzwischen planen Jowy und der Stratege Leon Silverberg die Beseitigung von Prinz Luca und lassen euch eine Nachricht zukommen, in der ihr von einem nächtlichen Angriff Prinz Luca auf euer Schloss erfahrt und Vorbereitungen treffen könnt, um den Prinzen gebührend zu empfangen. Ihr plant ihn in einen Hinterhalt zu locken und stellt drei Gruppen unter Viktor, Flik und eurem Helden zusammen. Achtet darauf das die stärksten Kämpfer in der Gruppe in eurem Team sind, da die Kämpfe der anderen beiden Teams, auch wenn sie noch voll kampffähig nach ihrem Treffen mit dem Prinzen sind, abgebrochen werden nach ein paar Runden bis Prinz Lucas auf die Truppe unseres Helden trifft. In jedem Team sollten mindesten 3 Mitglieder mit der Rune Wasser ausgerüstet sein. Eine gute Kombination ist es, in jeder Runde zwei Mann die Wasserrune einsetzen zu lassen, davon einer das Team heilt und der andere mit Schutznebel gegen die Feuermagie des Prinzen schützt. Der Prinz ist ein sehr starker Gegner, er besitzt 6500 HP und seine Rüstung ist zu 50 % gegen Magie immun. Auch kann er bis zu drei Mal in einer Runde mit seinem Feuermagie verstärkten Schwert angreifen und euren Mitgliedern bis zu der Hälfte ihrer HP berauben. In der vordersten Reihe sollten nur starke Kämpfer mit vielen HPs und starken Rüstungen stehen. Hat das dritte Team ihn dann endlich besiegt, wird er noch einmal im Zweikampf gegen euren Helden den Todesstoß versetzt bekommen, bevor er abtritt und das Zeitliche segnet.

29. Das Gewinnen von Verbündeten IV.
Nachdem ihr euch von dem mörderischen Kampf gegen Prinz Luca erst einmal eine Woche lang ausgeschlafen habt, könnt ihr noch schnell ein paar Verbündete aus Süd Windows abholen. Max (82), Killey (83), Annallee (84), Hoi (85)

30. Falscher Frieden
Nach eurem Sieg und Prinz Luca´s Ende fragt euch Nanamie ob ihr euch etwas in der Umgebung des Schlosses umsehen wollt. Holt euch erst in Süd Windows die neuen Verbündeten ab und geht dann in die Hafenstadt Kuskus. Am Laden des Schmieds warten zwei Städter auf euch, die euch in den Hafen führen. Hier wartet der Highlandgeneral Culgan auf euch mit einem Friedensangebot von Jowy, der inzwischen nach seiner Heirat mit Prinzessin Jillia zum König von Highland aufgestiegen ist. Bringt Culgan auf euer Schloss. Nehmt Chaco mit ins Team und Teresa mit in den Konvoi und segelt mit dem Boot nach Coronet hinüber. Von hier geht es zu Fuß nach Muse. In Muse lauft nach oben rechts hinauf nach Jowston Hill. Hier erwartet euch Jowy, aber nicht um Frieden zu schließen, sondern um die bedingungslose Kapitulation von euch zu fordern, was ihr natürlich ablehnt. Viktor erscheint und lässt Pikila auf Jowy zulaufen, der Gewissensbisse bekommt und nicht seine Bogenschützen auf euch feuern lässt. Ihr flieht aus der Stadt und kehrt auf das Schloss zurück. 

31. Die Rückkehr des Vampirs Neclord
Nach eurer Rückkehr von den gescheiterten Friedensverhandlungen in Muse, taucht der Junge Koyu (86), der jüngste von den drei Lampdragon-Banditen, bei dir im Schloss auf und bittet dich um Hilfe. Stell also ein Team zusammen, nehmt Wakaba mit auf und lasst euch von Viki nach Drakemounth teleportieren. In Drakemounth gelingt es Koyo den Wachposten der Bergwerksgilde zu überzeugen, das er euch durchlässt. Unterwegs trefft ihr Gijimu (87), den älteren Bruder von Koyo, der gerade die Brücke zum Berg Lampdragon abgebrochen hat, um dem Heer der Untoten den Weg zu versperren. Ihr müsst deshalb weiter nach Tigermouth. Im Dorf Tigermouth schenkt dir der Mann am Dorfeingang seine "Tomatenpflanze". An der Stadtmauer links am Eingang kannst du ein „Küken“ fangen. Im Haus neben dem Brunnen findest du im Bücherregal das "Alte Buch Nr. 7" (Das Grasland). Im Gasthaus triffst du das Vampirmädchen Sierra (88), die aber nichts mit euch zu tun haben will und nur schläft. Von Tigermouth geht es weiter in das Dorf Crom. Hier kommt L. C. Chan (72), Wakabas Meister aus dem Gasthaus gestürmt, in dem er die Zeche geprellt hat und nun vom wütenden Wirt verfolgt wird. Ihr findet Long Chan Chan an der Rückwand des folgenden Hauses versteckt. Sprecht mit ihm und Wakaba gewinnt seinen Meister für euer Team. Habt ihr Wakaba nicht im Team, seht ihr L. C. Chan im Gasthaus essen und könnt ihn nicht für euch gewinnen. In einem der hinteren Häuser findet ihr den Fenstermacher Tenkou (89). Von Crom geht es weiter in die Bergarbeiterstadt Tinto. Im Geschäft des Rüstungsmachers findest du Alberto (90), einen der beiden Musiker aus Annallees Band aus Muse. Hinter dem Rathaus steht Raura (91).Der Schmied in Tinto kann eure Waffen bis auf Level 13 schärfen. Sprecht in Tinto mit dem Bürgermeister Gustav. Anschließend bringt euch sein Gehilfe Marlowe (92), der euch bewundert auf euer Zimmer Am nächsten Morgen erscheint General Ridley und Klaus mit euren Truppen in Tinto. Auch Gijimu schließt sich euch mit seinen Lampdragon-Banditen an. Gustavs Tochter Lilly erscheint und berichtet, vom Anmarsch der Armee der Untoten. Der Vampir Neclord erscheint mit seinen Untoten, wird aber von euch verjagt. Geht danach wieder zurück in Gustavs Haus. Jess und General Hauser (93), die die verbliebenen Streitkräfte aus Muse befehligen, betreten das Haus Jess beschuldigt euch Lady Anabell ermordet zu haben Am nächsten Morgen führt Jess seine Truppen eigenmächtig in die Schlacht. Eurer Truppen folgen ihnen um die Vernichtung der Soldaten aus Muse zu verhindern. Ihr bleibt alleine in Tinto mit Nanami zurück. Seht euch etwas um in der Siedlung. In einem der Häuser unterhalb der Schmiede erhaltet ihr die "Drachenpläne 3" im Haus daneben die "Einhornpläne 3". Ihr erfahrt das sich im Bergwerk ein Unglück ereignet hat. Ihr erkundet den Schacht. Hier trefft ihr auf Neclord der sein Untotenheer durch die Bergwerksstollen heimlich nach Tinto geschafft hat. Im Kampf gegen ihn könnt ihr nichts ausrichten, also bleibt euch nur die Flucht. Ihr findet die Stadt bereits von den Zombies besetzt vor. Der Held bricht zusammen und wird von Nanami aus der Stadt getragen. Zeitgleich verspürt auch Jowy, durch die Verbundenheit ihrer Runen einen Schwächeanfall. Ihr kommt im Dorf Crom wieder zu euch. Stellt bei Leonora im Haus des Dorfschulzen euer Team zusammen und verlasst das Dorf. Am Dorfausgang kommt euch der Vampirjäger Kahn entgegen, der sich euch wieder anschließt. Geht nun nach Tigermouth. Hier trefft ihr Sierra wieder, die von den Dorfbewohnern belästigt wird und diese vertreibt. Danach sprecht mit ihr. Ihr erfahrt das sie eine Vampirherrscherin ist, die auf der Suche nach Neclord ist, da dieser ihrem Volk die Mond-Rune stahl, die ihm jetzt soviel Macht verleiht. Sierra schließt sich euch an, wenn ihr sie besiegt. Sie besitzt 2.500 HP und kann starke Angriffe, die bis zu 150 HP kosten gegen mehrere Personen richten. Habt ihr sie besiegt, schließt sie sich euch an. Kehrt zurück in das Dorf Crom in das Haus des Dorfschulzen. Am nächsten Morgen geht zu dem Höhleneingang, der sich auf halben Weg zwischen Crom und Tigermouth befindet. In der Höhle triffst du den Magier Mazus (94). Etwas weiter hinten wartet der Boss Steingolem auf euch. Er besitzt 7000 HP und kann starke Angriffe durchführen. Am wirkungsvollsten ist Viktors Schwertangriff gegen ihn. Hab ihr ihn besiegt, geht ihr den Stollen weiter, der euch bis in die Stadt Tinto bringt. Hier müsst ihr in der zombieverseuchten Stadt Neclord finden. Der befindet sich ganz oben in der Kirche. Ihr stellt euch zum Kampf. Kahn siegelt Neclord ein, so das er nicht fliehen kann und Sierra neutralisiert seine schwarze Machtrune. Neclord hat 4500 HP und kann einige mächtige Zauber einsetzen, achtet also auf eure Heilung. Ist er besiegt, erhält Sierra ihre Rune wieder und Viktor macht dem Vampir ein Ende. Dadurch ist die Stadt Tinto vom Fluch befreit und ihr findet sie vor wie früher. Nach diesem Kampf schließen sich euch Marlowe, Jess, Hauser, Gijimi, Koyu und Lo Wen (95), die Schwester der Banditen Gijimu und Koyo sich euch an. Kehrt nun ins Schloss zurück.

32. Das Suchen von Verbündeten V.
Nun ist die Zeit gekommen, um Bob (50) aus dem Koboldviertel in Two Rivers zu fragen, ob er sich euch anschließt. Georg (96), Gantetsu (97), Simone (98)

33. Die geheime Ninjastadt Rokkaku
Nach eurem Besuch in Gregminister habt ihr nun die Gelegenheit in dem Wald zwischen Gregminister und dem Dorf Banner auf den geheimen Flecken Rokkaku zu stoßen, allerdings erst wenn eurer Schloss auf Level 3 (Kasumi mitnehmen, wenn ihr sie gewählt hattet) bzw. 4 (wenn ihr euch für Valeria entschieden hattet) ist. Lauft bis zu der Stelle zurück, wo die Leitern die steile Felswand hinaufführen. Dort geht nach oben. Wenn links und rechts Felsen am Wegrand auftauchen müsst ihr nach rechts abbiegen. Ein paar Schritte auf diesem rechten Pfad taucht eine Baumgruppe mit zwei großen Bäumen auf, die etwas mehr in den Weg ragt. Stellt euch genau vor diese Baumgruppe und geht nun einfach nach unten. Gegenüber der Baumgruppe tut sich im Wald ein Pfad auf, den ihr nur weiter nach unten zu laufen braucht und ihr landet genau in der Ninjastadt. Hier werdet ihr als Spion verdächtigt, was aber Kasumi bzw. Valeria aufklären. Der Anführer der Ninja Hanzo wird euch den Ninja Mondo (99) mitgeben. Der Ninja Sasuke (100) läuft zuerst aus dem Dojo. Wenn ihr ihn draußen antrefft und Kasumi erneut mit ihm spricht wird auch er sich euch anschließen. In der Stadt Rokkaku schenkt dir einer der Bewohner die Rune "Blinken" und ein anderer den "Tonsatz Nr. 6".

34. Die Rückeroberung von Greenhill
Wenn du aus Tinto zurück bist, gehe zu Shu ins Konferenzzimmer. Sprecht mit allen und gehe zurück in euer Zimmer. Hier erwartet euch die mit den Highlandern verbündete Stammesführerin Lucia, die versucht euch zu töten. Sie ist keine allzu gefährliche Gegnerin, ihr müsst nur jede dritte Runde eure HP heilen. Nach dem Kampf könnt ihr Lucia freilassen oder verhaften lassen, worauf sie dann flieht. Am nächsten Tag geht ins Konferenzzimmer und redet mit Shu. Dieser plant, die Stadt Greenhill zurück zu erobern. Ihr müsst eine Armee wählen. Wählen könnt ihr zwischen General Kiba und Viktor. Solltet ihr euch für Kiba entscheiden, sprecht mit Apple. Ihr könnt nun einfach die stärksten Kämpfer von Viktor und Hauser abziehen und eurer Armee zuführen. Dann steht ihr Jowy in der Schlacht gegenüber. Er bekommt noch Unterstützung von anderen Einheiten, die aber flüchten sobald sie die Hälfte ihrer Einheiten verlieren Jowy flieht als erster. Es folgt ein weiterer Kampf gegen Yuber, die ihr gewinnen müsst. Schädigt seine Einheiten vor allem aus der Ferne mit Runenmagie und heilt eure Einheiten rechtzeitig. Habt ihr die Schlacht gewonnen, steht ihr vor den Toren Greenhills. Ihr müsst durch den Geheimgang von Teresa geführt in die Stadt eindringen. Im Wald sind noch ein paar Schatzkisten versteckt. Zwischendurch trefft ihr immer wieder auf Einheiten der Highlander die ihr besiegen müsst. Im Wald trefft ihr auf Lucia, die sich euch mit ihren Kriegern erneut in den Weg stellt. Lucia hat 4600 HP und setzt starke Zauber gegen euch ein. Achtet also auf eure eigenen HPs. Danach lauft weiter durch den Wald. Ihr landet wieder in der Universität. Bei dem Soldaten vor der Universität könnt ihr abspeichern und euch regenerieren. Arbeitet euch nun bis zum Stadttor vor. Hier erwartet euch General Yuber, der euch ein Monster zurücklässt. Der Boss Knochendrache hat 9200 HP und verfügt über sehr gefährliche Angriffe die sowohl einzelne oder auch alle schädigen können. Der Knochendrache ist immun gegen Blitzmagie, verwendet deshalb Windmagie. Verwendet auch zu eurem Schutz Schutznebel. Ist der Knochendrache besiegt gehört die Stadt Greenhill euch.

35. Die Schlacht um Muse
Wieder zurück im Hauptquartier sprecht im Konferenzraum mit Shu. Er plant nunmehr die  Rückeroberung von Muse. Ihr findet euch in Greenhill wieder, wo Shu und Apple die neue Schlacht planen. Ihr nutzt die Zeit, um euch etwas in der Stadt umzusehen. Wenn ihr das Internat verlasst, seht ihr Lucia in die Universität fliehen. Folgt ihr durch den Geheimgang in den Wald. Hier erwartet euch wieder Jowy der euch natürlich vergeblich, bittet das ihr euren Oberfehl über die Rebellenarmee niederlegt. Danach kehrt ihr in die Stadt zurück ins Internat. Anschließend kehrt ihr zurück in das Internat. Sprecht mit Apple, sie schickt euch in die nächste Schlacht. Diese Schlacht führt ihr gegen Jowy, Lucia, Seed und Culgan. Nach ein paar Runden ziehen sich die Highlander allesamt zurück, nur Lucia mit ihrem Stammeskriegern wird euch noch etwas aufhalten. Es ist ein Leichtes den restlichen feindlichen Einheiten auszuweichen und sie mit Fernwaffen (Bogenschützen, Feuerspeere und Luc`s Magie) niederzumachen. Nach der Schlacht betretet ihr die Menschen leere Stadt Muse. Nun wird euch klar warum, die Highlander sich sofort zurückzogen und euch die Stadt kampflos überließen, denn die Stadt ist voll mit goldenen Wölfen, durch schwarzer Magie von den Highlandern erschaffenen Monstern übersäet, die über eure Soldaten herfallen, sobald ihr das Rathaus in Muse betretet. Der Boss Goldener Wolf der euch im Rathaus angreift, hat 3500 HPs und kann euch zweimal pro Runde angreifen. Setzt also mindestens in jeder Kampfrunde einen Heiler an, denn kurz vor seinem Ende setzt er mehrmals alle Partymitglieder schädigende Blitzmagie ein! Habt ihr ihn besiegt, wird es in der ganzen Stadt von solchen Monstern wimmeln, die sooft ihr sie besiegt immer wieder an derselben Stelle neu erscheinen, so das ihr euch nur die Flucht aus der Stadt bleibt. Ist euch der Kampf gegen den Wolf im Rathaus gut geglückt und ihr habt noch genug Magie übrig nehmt euch noch ein paar der Wölfe vor, um noch Erfahrungspunkte und Geld einzusammeln. Ihr erhaltet pro Kampf 10000 Pot. Mindestens ein Partymitglied sollte die Rune "Niederschlag" in seine Waffe eingebettet haben. Dann verlasst die Stadt und ihr landet automatisch wieder im Schloss.

36. Das Auffinden von Verbündeteten VI.
Jetzt ist es an der Zeit euch die restlichen Verbündeten zu holen. Zuerst kehrt nach Greenhill zurück. Hier trefft ihr im Keller des Internats einen Jungen, der euch das "Alte Buch Nr.10" gibt. Habt ihr den Schmied Tessai schon im Team könnt ihr euch in der Universität bei einem der Studenten in der Schmiedewerkstatt den "Silbernen Hammer" für Tessai abholen. In Raum der Runenmagier bekommst du von der Lehrerin die höchste Feuer-Rune "Zorn" geschenkt. Neben dem Internat kannst du noch ein weiteres „Ferkel“ fangen.

Pico (101), Jude (102), Alberto (90), Tessai (103), Genshu (104), Pesmerga ( 105 ), Maszus (94), Vincent (106), Makumaku (107), Mikumiku (108), Mekumeku (109), Mokumoku (110), Connell (116)

37. Versteckte Charaktere bzw. Ersatzcharaktere
Abizboah (111), L´Ruladia (112), Chukachula (113), Boris (114), Mc Dohl (115)

38. Der Kampf um Rockaxe
Wieder zurück im Hauptquartier fahrt mit dem Fahrstuhl in den vierten Stock. Hier seht ihr General Kiba Shus Zimmer betreten und belauscht ein Gespräch der beiden. Shu plant, das General Kiba als Ablenkungsmanöver die Highlander in Viktors niedergebrannten Söldnerfort angreifen, während die Hauptmacht Muse angreift. Nach dem Gespräch der beiden, betrete Shus Zimmer und spreche mit den Strategen. In die nächste Schlacht solltet ihr allerdings nur gehen, wenn ihr alle 108 Sterne rekrutiert habt, ansonsten verliert ihr Nanami für immer. Habt ihr alle 108 Mitstreiter beisammen, wird Leeknat erscheinen und das Siegel eurer Rune brechen. Damit ist die volle Kraft verfügbar. Geht am nächsten Morgen nach Shu, damit er euch in die Schlacht schickt. In der folgenden Schlacht verhaltet euch defensiv und schädigt den Feind möglichst mit Runenmagie und Fernangriffen. Nach einigen Runden wird Culgan mit einigen Truppen in eurem Rücken auftauchen. Aber auch ihr erhaltet plötzlich Verstärkung und der Feind zieht sich zurück. Ihr erfahrt nun, das eure Verstärkung aus den Frauen euer Burg bestand, die von der Köchin bis zur Lagerverwalterin eine schlagkräftige Truppe mimten und so den Feind irre führten. Ihr schleicht Euch über einen Geheimgang in das Schloss von Rockaxe, während eure Hauptmacht die Highlander ablenken. Ihr müsst euch über zahllose Gänge die mit Mathilda-Rittern übersäet sind bis nach oben vorarbeiten. Sobald ihr das Schloss erreicht, geht zunächst in den ersten Raum rechts und schaltet die Ritter aus. Nehmt auch unterwegs die vielen Schatztruhen mit. Auf dem Dachboden des Schlosses trefft ihr auf Jowy. Nun taucht auch der Anführer der Mathilda-Ritter Lord Gorudo auf. Lord Gorudo plant sowohl euch als auch Jowy zu töten, um die alleinige Macht zu erlangen. Nanami versucht seine Bogenschützen abzuwehren, wird aber von einem Pfeil schwer verwundet  (habt ihr alle 108 Sterne gesammelt, gibt es eine Möglichkeit, Nanami am Leben zu erhalten: ihr müsst dann bevor der Pfeil abgeschossen wird schnell sein und eine der beiden Antworten eures Helden wählen. Welche ist egal, ihr müsst nur schnell sein. Der Held springt dann vor und zückt seine Waffen, kann das Unheil dennoch nicht verhindern. Das man Nanami letztendlich doch gerettet hat, sieht man später im Schloss). Notgedrungen müsst ihr nun gemeinsam mit Jowy gegen Gorudo kämpfen. Mit Jowys Runenmagie ist Gorudo, der über 5000 HPs verfügt, leicht zu besiegen. Nach dem Kampf flieht Jowy mit seinen Truppen. Ihr findet euch in eurem Schloss wieder, in Sorge um Nanami, die von Doctor Huan versorgt wird. Habt ihr noch nicht alle 108 Sterne beisammen, wird Nanami jetzt sterben. Ein gutes Zeichen, dass Nanami doch noch lebt ist, wenn Dr. Huan nach der Schreckensnachricht Shu zu sich ins Zimmer bittet. Tut er dieses nicht, dann müsst ihr entweder zu spät reagiert oder einen der 108 Sterne vergessen haben. Stellt nun noch einmal ein starkes Team zusammen und lasst euch nach Rockaxe teleportieren. Benutzt wieder den Geheimgang und denselben Weg wie beim ersten Besuch. Ihr müsst euch auch noch einmal denselben Gegnern in der Burg stellen. Hinter dem Raum indem ihr mit Jowy gegen Lord Gorudo gekämpft habt, führt noch ein Weg weiter nach oben. Hier erwartet euch einer der Blauen Ritter, um euch die höchste Blitz-Rune " Donner" zu schenken. Außerdem findet ihr eine Erdrüstung (Vert. + 49, Anti-Fledermaus + Erdschutz). Im Bücherregal in Gorudos Zimmer ist noch das "Rezept 39" versteckt. Seht euch in der Stadt etwas um, in dem Item & Waffenladen findest du in einem der Regale in den unteren Räumen noch das alte „Alte Buch Nr. 11“.

39. Der Angriff auf Highland
Wieder im Schloss schlägt Shu vor nunmehr die letzte Bastion Highland direkt anzugreifen. Der Held bricht erneut zusammen und Freed findet ihn. Jowy hat währenddessen auch einen Schwächeanfall, als er versucht seine Truppen zu motivieren. Geht danach zurück in euer Zimmer. Im Konferenzraum werden neue Angriffe vorbereitet und Shu hat seine eigene automatisch ablaufende Mission. Shu lockt den Strategen Leon Silverburg im Wald in eine Falle, indem er sich selbst zum Köder macht und dann den Wald in Brand setzt. Leon Silverburg verliert zwar seine Truppen kann aber entkommen. Ihr könnt euch bei Hilda ausruhen und dann mit Apple sprechen, um den nächsten Kampf einzuleiten. Nun folgt die letzte Schlacht vor den Toren der Hauptstadt von Highland. Die bereits stark dezimierte Highland-Armee ist nunmehr keine große Gefahr mehr für euch, zumal der General Yuber bereits vor der Schlacht entflieht. Den traurigen Rest der Highland-Armee könnt ihr in aller Ruhe mit Fernwaffen (Bogenschützen, Magie) niederstrecken.

40. Das Schloss L`Renouille
Nach der Schlacht dringt ihr in das Königliche Schloss ein. Ihr habt noch einmal die Möglichkeit das Schloss zu verlassen, lauft einfach an eure Mitstreiter vorbei, nach unten durch die Mauer, wo ihr durch das schlecht sichtbare Eingangstor nach draußen gelangt. Lauft den nordwesrlichen Pfad hinauf und ihr gelangt in das Highland-Dorf Sajah. Hier findet ihr im Item-Shop unter „Seltene Gelegenheit“ den "Goldenen Hammer" (sollte beim ersten Mal nur ein Lamm verfügbar sein, kauft es und betretet etwas später das Dorf noch einmal. Nun sollte der Hammer verfügbar sein). Kehrt mit dem Hammer in euer Hauptquartier zurück. In der Schmiede kann nun der Schmied Tesai eure Waffe bis auf Level 16 schärfen. Wenn ihr euch genug umgesehen habt, lasst euch von Viki zurück nach L`Renouille teleportieren. Gleich am Eingang stellt sich euch noch einmal die Stammesfürstin Lucia in den Weg. Sie verfügt jetzt über 6000 HP und setzt starke Runen-Magie ein. Vergesst also nicht eurer Team zu heilen. Habt ihr sie besiegt, folgt noch eine kurze Sequenz in der Teresa die besiegte Stammesfürstin Lucia um Verzeihung bittet. Anschließend könnt ihr das Schloss ruhig noch einmal verlassen, teleportiert euch zurück in euer Hauptquartier regeneriert euch bei Hilda im Gasthaus, kauft gegebenenfalls noch etwas Megamedizin ein und lasst euch dann von Viki zurück ins Schloss teleportieren. Das Haupttor ist verschlossen, deshalb müsst ihr außen herumgehen. Ihr trefft auf Han, der Euch zum Duell auffordert. Er besitzt 500 HP und kann besiegt werden, indem ihr erratet, was er vorhat. Handelt entsprechend und es sollte keine Probleme geben. Nach dem Sieg erzählt euch Han von der Rune des Anfangs und stirbt dann. Geht nun nach oben und durchsucht die Räume. Ihr findet eine zweite Treppe und solltet weiter hinaufgehen. Die Tür an dieser Stelle ist verschlossen, seht euch auch auf dieser Etage um und geht dann wiederum nach oben. Auch diese Etage sollte durchsucht werden, bevor ihr weiter hinaufgeht. Auf dieser Ebene findet ihr einen Speicherpunkt. Nun geht es mehrere Male hinauf und hinab. Mehrere verschlossene Türen und ewig neue Gegner nerven etwas, aber ihr müsst euch nach oben vorarbeiten. In der verwinkelten zweiten Etage findet ihr den Weg nach oben auf der linken Seite. Sobald ihr einen zweiten Speicherpunkt erreicht, der euch auch heilt, stehen euch die letzten Kämpfe bevor. Zunächst treten euch die beiden Highland-Generäle Seed und Culgan entgegen. Culgan hat 3800 HP und übernimmt die Verteidigung. Seed hat 4000 HP und übernimmt vorwiegend das Angreifen. Da beide den Einsatz von Magie unterbinden können, solltet ihr einige eurer Charaktere mit Mega-Medizin ausstatten. Habt ihr sie besiegt, vergesst nicht zum Speicherpunkt zurückzukehren, um euch zu regenerieren und abzuspeichern. Inzwischen wechselt die Szene und ihr werdet Zeuge wie sich Jowy von seiner Frau, der Prinzessin Julia Blaight verabschiedet, ihr Pilika anvertraut und die beiden zur Flucht aus der Hauptstadt überredet. Ihr tretet nun Leon Silverburg entgegen. Dieser aktiviert mit seinem Blut ein Biest-Runen-Monster. Dieser Endgegner besitzt 5 Regionen (Rune 3600 HP, linker Kopf 4000 HP, rechter Kopf 4400 HP, linkes Bein 4000 HP und das rechte Bein 5500 HP). Die Köpfe sind gegen Combos immun. Vernichtet zunächst das linke Bein, denn es kann zerstörte Teile wiederbeleben. Nehmt euch dann die Rune vor (zum einen ist somit garantiert, dass nicht mehr die gewaltige Combo eingesetzt wird und zum anderen wird damit der Schutzwall aufgehoben, der die Angriffe auf die 4 Körperteile halbiert hat), anschließend den linken Kopf, das rechte Bein und zuletzt den rechten Kopf. Habt ihr die Bestie besiegt, findet ihr das Schloss verlassen vor, auch Jowy ist entschwunden und ließ euch nichts als seine Jacke zurück.

41. Ein letztes Treffen
Nach dem Kampf findet ihr euch in eurem Hauptquartier wieder. Es gibt nun drei verschiedene Möglichkeiten, um den Abspann zu genießen. Die erste und kürzere Variante ist, einfach in den zweiten Stock hinunter zu fahren und dort das Konferenzzimmer zu betreten. Von hier an folgt automatisch der Abspann.

Möglichkeit 2 ist euch auf die Suche nach Jowy zu begeben. Begebt euch ins Erdgeschoss. Hier habt ihr ein kurzes Gespräch mit Viktor und Flik. Da ihr nun bei Leonora keine Partymitglieder aufnehmen könnt, müsst euch also alleine auf den letzten Weg machen. Lasst euch von Viki nach L`Renouille teleportieren, dort lauft nach Süden (den rechten Pfad nach unten). Der Weg führt euch zum Tenzan-Pass. Folgt den verschlungenen Pfad entlang, über die Brücke bis sich der Pfad kreuzt. An der Weggabelung nehmt den Pfad nach links. Am Ende des Pfades triffst du Jowy, es ist die Stelle an der ihr zu Beginn des Spieles euer Kreuz in den Felsen geritzt habt, kurz vor dem Sprung über die Klippe. Nach einem kurzem Gespräch mit Jowy, fordert euch dieser heraus und ihr müsst ihn im Zweikampf besiegen. Nach eurem Sieg erfolgt auch hier der Abspann automatisch.

Die Voraussetzung für Möglichkeit 3 sind die 108 Sterne und Nanamis Überleben. Geht auch bei dieser Möglichkeit wie bei Möglichkeit 2 vor. Im Duell gegen Jowy sollte man sich jetzt aber defensiv verhalten. Nach 2 Duellen bittet euch Jowy, seine Black Sword Rune anzunehmen, doch ihr müsst konsequent ablehnen, bis die Bright Shield Rune des Helden beginnt, Jowy's Wunden zu heilen. Nun lehnt euch zurück und genießt den finalen Abspann (wobei dieser sich noch geringfügig durch die Extra-Charaktere verändern kann, wie den Flughörnchen).