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Lufia

Kampfsystem - Erklärung

Kampfoptionen:
hiermit könnt ihr die Positionen der Partymitglieder verändern, kämpfen oder flüchten. Kommt es zu einem Überraschungsangriff, ist man zunächst der 1. Angriffswelle des Gegners hilflos ausgesetzt und muss warten, bis sich der Gegner ausgetobt hat.
Platztausch (Abbildung: 2 Pfeile)
Mit dieser Funktion könnt ihr schwächere Mitglieder nach hinten und stärkere nach vorne stellen. Diese Option ist besonders hilfreich bei Überraschungsangriffen.
Kampf (Abbildung: Schwert)
Um zu kämpfen, muss man diese Option auswählen. Man kann dann verschiedenen Kampfoptionen wie Angriff, Verteidigung, Zauber,... auswählen.
Flucht (Abbildung: laufendes Männchen)
Wenn ihr euch einmal vor einem Kampf drücken wollt. dann wählt diese Option. Leider ist nicht gewährleistet, ob ihr auch schnell genug seid um zu flüchten, außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass die Flucht misslingt. 
Angriffstaktiken:
wählt ihr die Option Kampf aus, habt ihr die Wahl zwischen 5 verschiedenen Kampfoptionen wie Verteidigung, Magie, Waffe, Zornattacke und Gegenstand.
Verteidigung (Abbildung: Schild)
sollte ein Partymitglied nur noch wenige KP besitzen, empfiehlt es sich die Verteidigungsstellung einzunehmen. Der Charakter nimmt dann bei einem Treffer geringeren Schaden.
Waffe (Abbildung: Schwert)
Wählt einen Gegner aus, gegen den das Partymitglied kämpfen soll. Hierbei ist es ratsam sich auf einen Gegner zu konzentrieren und nicht sofort alle Gegner zu bekämpfen. Sollte ein Gegner mal beseitigt worden sein und ein anderes Partymitglied sollte den gleichen Kämpfer attackieren, wird es sich automatisch einen anderen Gegner vornehmen.
Zornattacke (Abbildung: Flamme)
Bei jedem Treffer, den ein Partymitglied einstecken muss, steigen die Zornpunkte an. Verfügt ein angelegter Gegenstand über eine Zornattacke, könnt ihr diese anwenden, sobald ihr genug Zornpunkte zusammen habt.
Magie (Abbildung: Zauberstab)
Verfügt ein Partymitglied über Magiepunkte bzw. Zaubersprüche, können diese mit dieser Option angewandt werden. Dabei ist wählbar, ob der Zauber auf einen Gegner oder einen Mitstreiter oder die ganze Gruppe gelten soll. Wendet ihr einen Zauberspruch auf eine Gruppe von Gegnern an, verringert sich natürlich die Wirksamkeit. Den Gegner werden weniger KP abgezogen.
Gegenstand (Abbildung: Beutel)
Mit dieser Option könnt ihr eure Items durchsehen und auch (z. B. einen Heiltrank) anwenden.