Einführung
Der Hintergrund zu Final Fantasy IX
Mit Final Fantasy IX beendete Squaresoft die Trilogie. Anders als erwartet
baute der neunte Teil nicht so stark auf den beiden Playstationteilen auf,
sondern besinnt sich mehr auf die Stärken der ersten Teile! Aber eins
nach dem anderen: Von der Geschichte her ist FF9 beinahe altmodisch... eine
Prinzessin wird von einer Diebesband entführt, verliebt sich in einen
von ihnen und am Ende muss halt die Welt gerettet werden! Diese Story wird
jedoch dermaßen überzeugend und liebevoll erzählt, dass man
die Klischees umgehend vergessen möchte! Insgesamt umfasst die Gruppe
acht Personen, aus denen man später frei wählen kann. Alle haben
ihre eigene Geschichte, Fähigkeiten und Motive, warum sie sich der Gruppe
anschließen. Einige dieser Partymitglieder folgen exakt der bekannten
Rollenspielmasche - die Prinzessin, die alle verwöhnen, aber die sich
dann doch als gar nicht so schwächlich heraus stellt - andere stellen
sie komplett auf den Kopf: so ist der Held der Geschichte endlich mal kein
namenloser, vor Kraft strotzender Superheld, sondern ein kleiner Dieb, der
jede Chance nutzt, um bei der Prinzessin Eindruck zu schinden. Erneut wartet
auch ein sehr charismatischer Oberbösewicht, der aber selbstverständlich
nicht sofort als dieser auszumachen ist.
Beim Spielsystem ging Square mit dem neunten Teil der FF-Reihe keinen völlig
neuen Weg, vereinte aber gekonnt die Stärken und Vorzüge der bisherigen
Episoden! Die Klassen oder Berufe, wie man es auch bezeichnen mag, sind für
einen Charakter nicht wählbar, sondern von "Geburt" an fest
vorgegeben. Durch das Anlegen von verschiedener Ausrüstung erhalten Charaktere
Fähigkeiten, die sie nach einer Weile im Kampf verinnerlicht haben und
dann auch ohne die Ausrüstung benutzen können. Sollten jedoch mehrere
Charaktere die selbe Rüstung anziehen können, so hat sie bei jedem
eine andere Wirkung. Deswegen lernt auch jeder aus der Gruppe nur Sprüche,
die seiner Klasse entsprechen und kann so, sollte man geduldig diese sogenannten
"Abilites" trainieren, zu einem überragenden Krieger oder Magier
heranwachsen.
Grafisch gesehen ist Final Fantasy IX (für damalige Verhältnisse)
ein sehr ansehnliches Spiel, bei dem man viel Liebe zum Detail und quasi die
Mühen der Grafiker sieht. Jedoch sieht man ebenfalls, dass die Grenze
der Playstation erreicht war und man einfach nicht mehr aus einer PSX-Engine
rausholen konnte. Das Figurendesign ist sehr gelungen und auch der Umgebung
in Städten sieht man ihren Detailreichtum an - nur die Außenlandschaft
wirkt häufig öde und eintönig. Die Musikuntermalung ist sehr
gut ausgefallen, sie drängt sich nie auf, untermalt aber die Situation
stets passend! Die Videosequenzen sind über jeden Zweifel erhaben, sie
treiben Stimmung und Story hervorragend voran, da gerade zu verschwenderisch
mit ihnen umgegangen wurde.
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"Final
Fantay IX" is © 2000, 2001 by Square Co. Ltd.
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