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Sword of Mana

Memos aus Popois Notizbuch

Popois´ Notizbuch 
Dieses Notizbuch erhalten ihr schon früh zum Beginn des Spiels von Niccolo dem reisenden Händler.  Ihr findet darin nicht nur eine Karte und eine Aufstellung zu den bisher besiegten Monstern, sondern auch nützliche Memos, die euch Hinweise zum erfolgreichen Durchspielen des Spiels geben. Auch diese Einträge müsst ihr nach und nach sammeln.
 
1 Manastatuen
Berühre Manastatuen, um deinen Spielstand zu speichern. Es gibt zwei Arten von Manastatuen: goldene und silberne (zerbrochene). Goldene Manastatuen speichern den Spielstand und füllen LP und MP komplett auf. An silbernen kannst du nur abspeichern.

Voraussetzung: Man muss an einer Manastatue gebetet haben

2 Aufsteigen
Wenn "ST!" und ein Pfeil über dem Charakter angezeigt werden, kannst du mittels des gleich aussehenden Ringbefehls einen Klassentyp wählen, um deine Attribute zu erhöhen.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Topple-Gentleman im Inn von Dorf Topple

3 Technikstufen
Je öfter du Waffen und Magie im Kampf benutzt, desto höher steigen deine Technikstufen. Je höher die Technikstufen sind, desto effektiver werden die Techniken. Du kannst deine momentanen Technikstufen im Status-Bildschirm einsehen.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Wendel-Gentleman in Stadt Wendel im unteren Bereich auf der linken Seite

4 Spezialattacken
Wenn die Spezialattacke-Leiste MAX. erreicht, fängt der Charakter an zu blinken. Drück den A-Knopf dann für eine Sekunde, um die Spezialattacke der Waffe zu aktivieren

Voraussetzung: Sprecht in Wendel mit dem Jungen im unteren Bereich, auf der rechten Seite

5 Magisches Seil
Benutze es, um zur letzen Manastatue zurückzukehren, die du berührt hast. An manchen Orten verhindern dunkle Mächte seinen Gebrauch.

Voraussetzung: Sich das Magische Seil vom Großvater in Dorf Topple holen

6 Angriffsarten
Man kann mit Waffen auf 3 versch. Arten angreifen: Schlitzen, Schlagen und Stoßen. Jeder Waffe ist eine Angriffsart zugeordnet, die im Ringmenü eingesehen werden kann.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Menos-Großvater in der Eingangshalle des Inns im Dorf Menos

7 Monsterabwehrkraft
Monster sind gegen verschiedene Angriffsarten unterschiedlich empfindlich. Manche Angriffe könnten gar völlig wirkungslos verpuffen. Mehr Infos gibt´s im Monsteralbum.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Menos-Großvater in der Eingangshalle des Inns im Dorf Menos

8 Monsterwahrnehmung
Monster können deine Charaktere wahrnehmen. Manche haben Haupt- und Nebensinne.
Sicht: Erkennen  Charaktere bei Tag/ Sonar: Erkennt Charaktere bei Nacht/ Geruch: Erkennt Charaktere vor sich/ Gehör: Erkennt nahe Charaktere / Magie: Erkennt Charaktere, die Magie benutzen/ Leben: Erkennt Charaktere, die wenig LP übrig haben

Voraussetzung: Ihr erhaltet die Info von einem Menos-Gentleman, in der Nähe der Manastatue

9 Manageister
Es gibt 8 verschiedene Manageister, die alle einem bestimmten Element angehören: Licht, Schatten, Mond, Feuer, Wasser, Holz, Wind, Erde.

Voraussetzung: Nachdem sich Illumi in der Hütte am Wasserfall angeschlossen hat 

10 Hilfsmagie
Nachdem du einen Manageist aus dem Ringmenü ausgewählt hast, kannst du seine Hilfsmagie auslösen, indem du die R-Taste kurz drückst, und loslässt, bevor er erscheint.

Voraussetzung: Nachdem sich der 1. Geist angeschlossen hat

11 Angriffsmagie
Nachdem du einen Manageist aus dem Ringmenü ausgewählt hast, kannst du seine Angriffsmagie auslösen, indem du die R-Taste länger drückst, und loslässt, nachdem er erscheint. Wenn du mehr als einen Manageist desselben Elementes besitzt, kannst du mehrere auf einmal benutzen. Der Effekt ist stärker, kostet aber auch mehr MP.

Voraussetzung: Nachdem sich der 1. Geist angeschlossen hat

12 Magie-Wirkungsbereich
Der Wirkungsbereich von Angriffsmagie hängt von der ausgerüsteten Waffe ab.

Voraussetzung: Von einem jungen Mädchen in Dorf Menos (am unteren Ausgang)

13 Gras mähen
Waffen, die schlitzen, können benutzt werden, um Gras zu mähen.

Voraussetzung: Der Held bekommt die Info von der Heldin, bei ihrem 1. Treffen. Die Heldin bekommt die Info am Tag von einem kleinen Mädchen im Dorf Topple.

14 Die Kette
In bestimmten Situationen kannst du die Kette benutzen, um Abgründe zu überwinden.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Großvater im Laden von Topple

15 Springen
Mittels der L-Taste kannst du springen. So lassen sich beispielsweise Felsvorsprünge überwinden.

Voraussetzung: als Heldin: Notizzettel von Bongard in Hütte am Wasserfall lesen/beim Held: er lernt es vom Mädchen

16 Meditieren
Halte die L-Taste und den A-Knopf gleichzeitig gedrückt, um zu meditieren. Durch Meditation kannst du MP zurückgewinnen.

Voraussetzung: die Heldin erlernt die Fähigkeit von Bongard zu Beginn des Spiels/der Held erhält die Info zum Meditieren vom 1. Feuergeist Vesuvio im Schloss Vinquette

17 Metabälle
Es gibt 3 Arten von Metabällen, solche die schlitzen, schlagen und stoßen. Der verursachte und genommene Schaden hängt von der Art des Metaballs ab.

Voraussetzung: Sprecht mit Niccolo vor der Floddergrotte

18 Steinsiegel
Es gibt 8 Arten von Steinsiegeln: Licht, Schatten, Mond, Feuer, Wasser, Holz, Wind und Erde. Der von Steinsiegeln verursachte und genommene Schaden hängt von ihrer Art ab. Man kann ihre Art an der Farbe der eingarvierten Runen erkennen.

Voraussetzung: Sprecht mit Niccolo vor der Floddergrotte

19 Ausrüstung bearbeiten
Du kannst Ausrüstung desselben Typs verfügst. Der Wertanstieg hängt von den benutzten Früchten bzw. dem benutzten Gemüse ab. Wie oft man sie bearbeiten kann, hängt vom jeweiligen Ausrüstungsobjekt ab.

Voraussetzung: Sprecht in Wendel mit Veerapol im mittleren Bereich der Stadt

20 Ausrüstung schmieden
Um neue Ausrüstung zu schmieden, kannst du mit verschiedenen Materialien experimentieren. Die Resultate sind von Material zu Material unterschielich.

Voraussetzung: Sprecht in Wendel mit Veerapol im mittleren Bereich der Stadt

21 Der Garten
Pro 2 Samen, die du dem Weidemann gibst, kannst du später eine Frucht oder ein Gemüse im Garten ernten.

Voraussetzung: Sprecht mit dem Großvater in Topple (rechts unterhalb des Inns)

22 Lichtmagie
Hilfsmagie: Heilaura - Heilt LP um 30 Punkte + Technikst.
Angriffsmagie: Illumi - Verursacht Lichtschaden und manchmal Betört-Status.

Voraussetzung: Den Elementargeist Illumi erhalten

23 Schattenmagie
Hilfsmagie: Schattendasein - Nur Monster mit Gehör greifen an.
Angriffsmagie: Umbra - Verursacht Schattenschaden und manchmal Blind-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Umbra erhalten

24 Mondmagie
Hilfsmagie: Mogglemorphose - Nur riechende Monster attackieren. 
Angriffsmagie: Luna - Verursacht Mondschaden und manchmal Wicht-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Luna erhalten

25 Feuermagie
Hilfsmagie: Kraftspender - Verdoppelt Schaden von Angriffen.
Angriffsmagie: Vesuvio - Verursacht Feuerschaden und manchmal Brand-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Vesuvio erhalten

26 Wassermagie
Hilfsmagie: Seifenblase - Nur sehende Monster greifen an.
Angriffsmagie: Aquaria - Verursacht Wasserschaden und manchmal Eismann-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Aquaria erhalten

27 Holzmagie
Hilfsmagie: Manabarriere - Halbiert magischen Schaden.
Angriffsmagie: Palmeria - Verursacht Holzschaden und manchmal Schlaf-Status

Voraussetzung: Den Elementgeist Aquaria erhalten

28 Windmagie
Hilfsmagie: Wieselflink - Erhöht Schnelligkeit und Geschick.
Angriffsmagie: Orka - Verursacht Windschaden und manchmal Starre-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Orka erhalten

29 Erdmagie
Hilfsmagie: Schutzschild - Halbiert physischen Schaden.
Angriffsmagie: Gaius - Verursacht Erdschaden und manchmal Stein-Status.

Voraussetzung: Den Elementgeist Gaius erhalten