Popois´ Notizbuch
Dieses Notizbuch erhalten ihr schon früh zum Beginn des Spiels von
Niccolo dem reisenden Händler. Ihr findet darin nicht nur eine
Karte und eine Aufstellung zu den bisher besiegten Monstern, sondern
auch nützliche Memos, die euch Hinweise zum erfolgreichen Durchspielen
des Spiels geben. Auch diese Einträge müsst ihr nach und nach sammeln. |
|
1 Manastatuen
Berühre Manastatuen, um deinen Spielstand zu speichern. Es gibt zwei
Arten von Manastatuen: goldene und silberne (zerbrochene). Goldene
Manastatuen speichern den Spielstand und füllen LP und MP komplett auf.
An silbernen kannst du nur abspeichern.
Voraussetzung: Man muss an einer Manastatue gebetet haben
|
2 Aufsteigen
Wenn "ST!" und ein Pfeil über dem Charakter angezeigt werden,
kannst du mittels des gleich aussehenden Ringbefehls einen Klassentyp
wählen, um deine Attribute zu erhöhen.
Voraussetzung: Sprecht mit dem Topple-Gentleman im Inn von Dorf
Topple
|
3 Technikstufen
Je öfter du Waffen und Magie im Kampf benutzt, desto höher steigen
deine Technikstufen. Je höher die Technikstufen sind, desto effektiver
werden die Techniken. Du kannst deine momentanen Technikstufen im
Status-Bildschirm einsehen.Voraussetzung: Sprecht mit dem
Wendel-Gentleman in Stadt Wendel im unteren Bereich auf der linken Seite
|
4 Spezialattacken
Wenn die Spezialattacke-Leiste MAX. erreicht, fängt der Charakter an zu
blinken. Drück den A-Knopf dann für eine Sekunde, um die
Spezialattacke der Waffe zu aktivierenVoraussetzung: Sprecht in
Wendel mit dem Jungen im unteren Bereich, auf der rechten Seite
|
5 Magisches Seil
Benutze es, um zur letzen Manastatue zurückzukehren, die du berührt
hast. An manchen Orten verhindern dunkle Mächte seinen Gebrauch.
Voraussetzung: Sich das Magische Seil vom Großvater in Dorf Topple
holen
|
6 Angriffsarten
Man kann mit Waffen auf 3 versch. Arten angreifen: Schlitzen, Schlagen
und Stoßen. Jeder Waffe ist eine Angriffsart zugeordnet, die im
Ringmenü eingesehen werden kann.
Voraussetzung: Sprecht mit dem Menos-Großvater in der
Eingangshalle des Inns im Dorf Menos
|
7 Monsterabwehrkraft
Monster sind gegen verschiedene Angriffsarten unterschiedlich
empfindlich. Manche Angriffe könnten gar völlig wirkungslos verpuffen.
Mehr Infos gibt´s im Monsteralbum.Voraussetzung: Sprecht mit
dem Menos-Großvater in der Eingangshalle des Inns im Dorf Menos
|
8 Monsterwahrnehmung
Monster können deine Charaktere wahrnehmen. Manche haben Haupt- und
Nebensinne.
Sicht: Erkennen Charaktere bei Tag/ Sonar: Erkennt Charaktere bei
Nacht/ Geruch: Erkennt Charaktere vor sich/ Gehör: Erkennt nahe
Charaktere / Magie: Erkennt Charaktere, die Magie benutzen/ Leben:
Erkennt Charaktere, die wenig LP übrig habenVoraussetzung: Ihr
erhaltet die Info von einem Menos-Gentleman, in der Nähe der Manastatue
|
9 Manageister
Es gibt 8 verschiedene Manageister, die alle einem bestimmten Element
angehören: Licht, Schatten, Mond, Feuer, Wasser, Holz, Wind, Erde.Voraussetzung: Nachdem
sich Illumi in der Hütte am Wasserfall angeschlossen hat
|
10 Hilfsmagie
Nachdem du einen Manageist aus dem Ringmenü ausgewählt hast, kannst du
seine Hilfsmagie auslösen, indem du die R-Taste kurz drückst, und
loslässt, bevor er erscheint.
Voraussetzung: Nachdem sich der 1. Geist angeschlossen hat
|
11 Angriffsmagie
Nachdem du einen Manageist aus dem Ringmenü ausgewählt hast, kannst du
seine Angriffsmagie auslösen, indem du die R-Taste länger drückst,
und loslässt, nachdem er erscheint. Wenn du mehr als einen Manageist
desselben Elementes besitzt, kannst du mehrere auf einmal benutzen. Der
Effekt ist stärker, kostet aber auch mehr MP.Voraussetzung: Nachdem
sich der 1. Geist angeschlossen hat
|
12 Magie-Wirkungsbereich
Der Wirkungsbereich von Angriffsmagie hängt von der ausgerüsteten
Waffe ab.
Voraussetzung: Von einem jungen Mädchen in Dorf Menos (am unteren
Ausgang)
|
13 Gras mähen
Waffen, die schlitzen, können benutzt werden, um Gras zu mähen.
Voraussetzung: Der Held bekommt die Info von der Heldin, bei ihrem 1.
Treffen. Die Heldin bekommt die Info am Tag von einem kleinen Mädchen
im Dorf Topple.
|
14 Die Kette
In bestimmten Situationen kannst du die Kette benutzen, um Abgründe zu
überwinden.
Voraussetzung: Sprecht mit dem Großvater im Laden von Topple
|
15 Springen
Mittels der L-Taste kannst du springen. So lassen sich beispielsweise
Felsvorsprünge überwinden.Voraussetzung: als Heldin: Notizzettel von Bongard in Hütte am Wasserfall lesen/beim
Held: er lernt es vom Mädchen
|
16 Meditieren
Halte die L-Taste und den A-Knopf gleichzeitig gedrückt, um zu
meditieren. Durch Meditation kannst du MP zurückgewinnen.Voraussetzung:
die Heldin erlernt die Fähigkeit von Bongard zu Beginn des Spiels/der
Held erhält die Info zum Meditieren vom 1. Feuergeist Vesuvio im
Schloss Vinquette
|
17 Metabälle
Es gibt 3 Arten von Metabällen, solche die schlitzen, schlagen und
stoßen. Der verursachte und genommene Schaden hängt von der Art des
Metaballs ab.Voraussetzung: Sprecht mit Niccolo vor der Floddergrotte
|
18 Steinsiegel
Es gibt 8 Arten von Steinsiegeln: Licht, Schatten, Mond, Feuer, Wasser,
Holz, Wind und Erde. Der von Steinsiegeln verursachte und genommene
Schaden hängt von ihrer Art ab. Man kann ihre Art an der Farbe der
eingarvierten Runen erkennen.
Voraussetzung: Sprecht mit Niccolo vor der Floddergrotte
|
19 Ausrüstung bearbeiten
Du kannst Ausrüstung desselben Typs verfügst. Der Wertanstieg hängt
von den benutzten Früchten bzw. dem benutzten Gemüse ab. Wie oft man
sie bearbeiten kann, hängt vom jeweiligen Ausrüstungsobjekt ab.Voraussetzung:
Sprecht in Wendel mit Veerapol im mittleren Bereich der Stadt
|
20 Ausrüstung schmieden
Um neue Ausrüstung zu schmieden, kannst du mit verschiedenen
Materialien experimentieren. Die Resultate sind von Material zu Material
unterschielich.Voraussetzung: Sprecht in Wendel mit Veerapol im
mittleren Bereich der Stadt
|
21 Der Garten
Pro 2 Samen, die du dem Weidemann gibst, kannst du später eine Frucht
oder ein Gemüse im Garten ernten.Voraussetzung: Sprecht mit dem
Großvater in Topple (rechts unterhalb des Inns)
|
22 Lichtmagie
Hilfsmagie: Heilaura - Heilt LP um 30 Punkte + Technikst.
Angriffsmagie: Illumi - Verursacht Lichtschaden und manchmal
Betört-Status.
Voraussetzung: Den Elementargeist Illumi erhalten
|
23 Schattenmagie
Hilfsmagie: Schattendasein - Nur Monster mit Gehör greifen an.
Angriffsmagie: Umbra - Verursacht Schattenschaden und manchmal
Blind-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Umbra erhalten
|
24 Mondmagie
Hilfsmagie: Mogglemorphose - Nur riechende Monster attackieren.
Angriffsmagie: Luna - Verursacht Mondschaden und manchmal Wicht-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Luna erhalten
|
25 Feuermagie
Hilfsmagie: Kraftspender - Verdoppelt Schaden von Angriffen.
Angriffsmagie: Vesuvio - Verursacht Feuerschaden und manchmal
Brand-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Vesuvio erhalten
|
26 Wassermagie
Hilfsmagie: Seifenblase - Nur sehende Monster greifen an.
Angriffsmagie: Aquaria - Verursacht Wasserschaden und manchmal
Eismann-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Aquaria erhalten
|
27 Holzmagie
Hilfsmagie: Manabarriere - Halbiert magischen Schaden.
Angriffsmagie: Palmeria - Verursacht Holzschaden und manchmal
Schlaf-Status
Voraussetzung: Den Elementgeist Aquaria erhalten
|
28 Windmagie
Hilfsmagie: Wieselflink - Erhöht Schnelligkeit und Geschick.
Angriffsmagie: Orka - Verursacht Windschaden und manchmal Starre-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Orka erhalten
|
29 Erdmagie
Hilfsmagie: Schutzschild - Halbiert physischen Schaden.
Angriffsmagie: Gaius - Verursacht Erdschaden und manchmal Stein-Status.
Voraussetzung: Den Elementgeist Gaius erhalten
|