Start - Forum - Mitarbeiter - FAQ - Geschichte
Game Boy
  Zelda: Links Awak.

Game Boy Adv.
  Golden Sun
  Golden Sun 2
  Harvest Moon: FoM
  Sword of Mana
  Zelda TMC

GameCube
  Zelda: Wind Waker

Nintendo 64
  Zelda: Ocarina of T.

PlayStation
  Breath of Fire 3
  Final Fantasy 7
  Final Fantasy 8
  Final Fantasy 9
  Harvest Moon: BtN
  Legend of Legaia
  Legend of Mana
  Suikoden
  Suikoden 2

PlayStation 2
  Disgaea

Super Nintendo
  Breath of Fire 2
  Chrono Trigger
  Final Fantasy 5
  Harvest Moon
  Illusion of Time
  Lufia 2 (RI)
  Lufia 2 (RL)
  Sailor Moon
  Secret of Ever. (RI)
  Secret of Ever. (RL)
  Secret of Mana
  Seiken Densetsu 3
  Super Mario RPG
  Terranigma (RI)
  Terranigma (RL)
  The Legend of Zelda



Werkzeuge

Es gibt einige ganze Reihe Werkzeuge und Utensilien, die Jack in seinen zweieinhalb Jahren auf dem Bauernhof erhält und einsetzt. Einige wird er geschenkt bekommen, finden oder kaufen müssen. Fünf Gegenstände hat er von Anfang an, diese lassen sich jedoch im Laufe des Spieles noch verbessern!

Sichel

Die Sichel besitzt Du von Anfang an, sie liegt in Deinem Schuppen. Mit ihr kannst Du ein Grasfeld abernten. Ebenfalls kannst Du damit Gemüse vernichten, aber Achtung, es ist dann für immer weg, ohne dass Du Gewinn erhälst.


Verbesserte Sichel

Diese Sichel findest Du unterhalb Deiner Farm bei den Zwergen. Du solltest immer mal wieder auf der Farm nachschauen, ob nicht ein Baum zerstört wurde, welcher den Zugang zum Erdreich ermöglicht. Mit der verbesserten Sichel mähst Du alles Gras unter Dir und um Dich herum ab, also ingesamt neun Felder. Gleiches gilt auch wieder für Gemüse...


Hacke

Mit der Hacke, die Du gleich am Anfang des Spieles erhälst, kannst Du ein einzelnes Loch in den Boden hacken, in welches Du dann Samen pflanzen kannst.


Verbesserte Hacke

Die verbesserte Hacke erhälst, wenn Dich ein hungriger Zwerg besucht. Gib ihm irgendwas zu essen (Ei, Gemüse), damit er sich erholt. Er wird Dir am nächsten Tag die Hacke in den Schuppen bringen, mit der Du nun 6 Löcher auf einmal ausheben kannst!


Hammer

Mit einem Hammer lassen sich Steine, zerstörte Zaunteile und auch manch anderes aus dem Weg räumen. Auch diesen Gegenstand erbst Du von Deinem Großvater und er befindet sich daher von Anfang an in Deinem Besitz.


Verbesserter Hammer

Ab sofort brauchst Du für die großen Steine nur noch einen Schlag. Allerdings strengt der Gebrauch dieses Gerätes sehr an. Du erhälst ihn, wenn Dich ein Holzfäller nach Deinem alten Hammer fragt und Du ihm diesen ausleihst.


Axt
Auch die Axt besitzt Du von Anfang an und sie dient, wie sollte es auch anders sein, dem Fällen von Bäumen, um Holz zu gewinnen.


Verbesserte Axt

Die verbesserte Axt erhälst Du nach einem Erdbeben, welches einen Weg zu einem geheimen Teich am Fuße des Berges öffnet. Werfe Deine Axt in den Teich und gib anschließend zu, dass Du derjenige warst, der sie dort reingeworfen hat. Du erhälst darauf hin die verbesserte Axt, welche Holzstümpfe mit einem Schlag zerteilt. Gibst Du die Aktion nicht zu, kannst Du die Axt beim Werkzeughändler im Dorf kaufen.


Gießkanne

Die Gießkann erhälst Du am ersten Tag im Dorf, praktisch ganz automatisch. Du kannst sie mit Wasser füllen (z.B. am Teich unterhalb Deines Schuppens) und anschließend ein paar Felder damit bewässern, so dass dort das Gemüse spriest.


Sprinkler

Der Sprinkler muss nicht aufgefüllt werden, bewässert alle acht Felder um Deine aktuelle Postion herum und kann beim Werkzeughändler im Dorf für 2000 GM gekauft werden (am 20. des Sommers im ersten Jahr). Einziges Problem: sein Gebrauch strengt ziemlich an.


Bürste

Die Bürste gibt's ebenfalls beim Werkzeughändler, für 800 GM. Kühe fühlen sich gebürstet einfach wohler und geben anschließend mehr Milch.


Melkmaschine

Die moderne Technik macht es möglich, dass Jack nicht mehr umständlich die Kühe selber melken muss. Beim Werkzeughändler erhält er dieses Werkzeug zum Vorzugspreis von nur 1800 G. Auch der Gebrauch der Melkmaschine erfreut die Kühe.


Samen

Die Samen werden im Pflanzenladen des Dorfes gekauft und in den mit der Hacke ausgeholten Löchern gepflanzt. Weitere Informationen zu den einzelnen Gemüsesorten gibt es in der entsprechenden Rubrik. Gesagt sei noch, dass Gras im Frühling und Sommer wächst, im Herbst sogar doppelt so schnell. Die Bilder, von links nach rechts: Gras, Steckrüben, Kartoffeln, Tomaten, Mais:


Medizin

Deine Kühe können krank werden, in diesem Fall benötigst Du die Medizin vom Viehhändler, um sie wieder zu heilen. Das Stück ist mit 1000 GM nicht ganz billig, aber ansonsten würde die Kuh nach wenigen Tagen sterben.


Instant Futter
Wenn Dir das Heu ausgeht, musst Du auf Fertigfutter zurück greifen. Auch dieses erhälst Du beim Viehhändler. Es gibt das Futter sowohl für Kühe als auch für Hühner.


Farbe
Mit der Farbe kannst Du Deinem Haus nach dem zweiten Ausbau einen neuen Anstrich verpassen. Nina ist von der neuen Farbe sehr begeistert, was Dir sicherlich einige Pluspunkte bei ihr einbringen wird.


Glocke

Mit der Glocke führst Du Kühe in den Stall oder heraus und kannst sie auf dem Hof dirigieren. Sie ist ein Geschenk des Viehhändlers, wenn Du Deine erste Kuh kaufst.


Blaue Feder

Zeigst Du einem Mädchen die Blaue Feder, machst Du ihm klar, dass Du es heiraten möchtest. Der Fliegende Händler bietet die Feder an, sobald Du fünf oder mehr Herzen bei einem Mädchen hast. Preis: 1600 GM