|
Tipps & Tricks
Allgemeine Tipps |
---|
Bestreitet jeden Kampf, da er wichtige Erfahrungspunkte gibt. Sollte der Gegner doch zu schwer sein, dann fliehen. Haltet eure Ausrüstung stehts auf dem laufenden. Benutzt beim Waffen/Rüstungs-Kauf die SWCH-Option, um die Auswirkungen der Neuerwerbungen direkt anzusehen. Außerdem wird das neue Equipment direkt angelegt und der alte verkauft, damit ihr euch damit nicht umbedingt belasten braucht. Kauft immer Rechtszeitig Heilmittel ein, damit ihr euch jederzeit Regenerieren könnt. Sollte das Geld nicht reichen, dann macht vor einer Stadt einige kleinere Kämpfe um eure Barschaft aufzubessern. Speichert immer Regelmäßig ab. Ist sehr ärgerlich wenn man gut weitergekommen ist, und von irgend einem härteren Gegner geplättet zu werden. Seltene Heilmittel wie Moon Drop, Biscuit, WiseBL... sollten auf einer Bank gelagert werden um sie am Ende des Spieles zu nutzen. Habt keine Skrupel diverse Schränke und Regale in Häusern auszuräumen. Ihr braucht die Dinger eher als die Besitzer :-) In Dungeons gefundene Rüstungsteile sollten am besten sofort angelegt werden (Wenn sie besser sind als die jetzigen). Haltet die Level aller Charaktere immer gleich (Regelmäßiger Partnerwechsel) da im späteren Verlauf des Spiels vermutlich diese Person mal alleine einen Auftrag erfüllen muss.
|
Seine Stadt Bauen |
---|
Wenn ihr bei Eurem Ausflug in den Brunnen von Captain ordentlich gearbeitet und alle Dorfbewohner befreit habt, dann könnt ihr anschließendgleich unter drei Handwerkern für Euren Ausbau von TownShip wählen. Jeder von ihnen verfügt nicht nur über einen anderen Baustil, sondern bietet in seinem Etablissement auch besondereDienste an, die teilweise recht nützlich sein können.
Der Baumeister mit einer Vorliebe für exotische Paläste eröffnet anschließend eine Kneipe, deren Gäste Euch mit statistischen Daten über Euer Spiel versorgen. Es ist sicher recht interessant zu Wissen,dass man seit 20 Stunden spielt und dabei 1200 Kämpfe absolviert hat, der eigentliche Nutzwert ist jedoch eher gering. Immerhin bietet der Herr aber noch ein Tränklein an das die Kondition auffrischt. Etwas praktischer ist da schon der Pfahlbauer: Er unterhält in seiner Kneipe eine Spielhalle, in der Ihr in einer Orthello-Variante nützliche Gegenstände erspielen könnt. Als Einsatz dienen die Tolen-Münzendie man unterwegs findet. Die Krönung dürfte jedoch der Herr mit dem traditionellen Baustil sein. Ihn könnt Ihr auf alle Fälle anheuern, auch wenn Ihr aus Versehen einige Dorfbewohner von Captain gemeuchelt habt. In seiner Küche könntIhr aus diversen Items neu köcheln lassen. (Weiter unten findet ihr eine Liste über einige Interessante Rezepte. Klickt Hier um direkt hin zu kommen.) |
Drachenmagie |
---|
Die Drachenmagie des Helden funktioniert etwas anders als im ersten Teil. Die Sprüche verbrauchen alle APs und sind nur dann besonders wirkungsvoll wennIhr die volle Anzahl an APs habt. Den erste Satz der Drachenmagie erhaltet ihr bei dem tollen Einsatz des Feuer-Schamanen in der nähe von Captain. Das sind erstmal die Puppys.Die großen Drachen bekommt Ihr, wenn ihr Jean in der Party habt, und mit in der Froschform den Wasserfall runterspringt westlich vom Witch Tower.Sprecht einfach den alten Mann mit dem Helden an und ihr bekommt die Drachen. Die mächtigste Drachenmagie erhaltet Ihr von Ray in der Grand Church.Wärend des Kampfes mit ihm erleidet ihr etwas größeren Schaden durch ihm, die euch aber den G.Dragon beschehren. Denn sollte man direkt an Ray ausprobieren umden Kampf zu beenden. Der Anfini-Spruch (wichtig für den Endkampf) lernt ihr im letzten Dungeon. Der Held muss sich einfach während der Prüfung der weisen Drachenleutenweigern seine Freunde zu Opfern. |
Magie zu verschenken |
---|
Im Verlauf des Spiels habt ihr die Möglichkeit drei neue Zaubersprüche zu lernen. Der von Ray nach der Captain-Episode angebotene Zauber (Cure 2 oder Renew) dürfte bei Nina am besten aufgehoben sein.Mit etwas Glück habt ihr nach dem Kampf im Wildcat-Restaurant die Gelegenheit mit dem Koch noch ein Wörtchen zu reden. Wenn ihr sagt das Ihr Ihm vergebt und das ihr ein weiches Herz habt, dann schenkt er euch den ChopChop-Spruch, der bei Katt wohl am besten aufgehoben wäre, da er keine APs benötigt.Wer ein gutes Gefühl für Musik hat, der kann sein Glück an den Glocken von Namanda versuchen. Der Spruch den es für den richtigen Takt gibt, sollte bei Nina, Bleu oder Spar am besten aufgehoben sein. Der Spruch nennt sich Boombada und zieht dem Gegner 50% der Energiepunkte ab. (Ich habe es leider noch nie geschafft diesen Spurch zu erhalten) |
Angeln und Jagen |
---|
In den Angel- und Jagtszenarien könnt ihr so manch nützliches Item bekommen. Wenn ihr eine starke Angel habt (die beste ist die CharmRod, zu finden bei Evrai im Gasthaus) könnt ihr manchmal auch Schatzkisten ans Land ziehen. Ihr könnt an einigen Plätzen auch mit dem Gold-Köder Händler ans Land ziehen. (z.B: Bei Tunland und bei Whale Cape) |
Wo ist Bleu? |
---|
Nachdem ihr den Wal aufgeweckt habt, könnt ihr Euch auf die Suche nach dem Charakter Bleu aus dem ersten Teil machen. Schippert dazu an die Nordostküste und sucht nach einen unauffälligen Fleck in der Wüste.Die Gnädigste ist zwar nicht zu Hause, kann aber anschließend in der Magic School in Home Town abgeholt werden. Achtung, sie ist als Schüler getarnt.
|
Unsere Stadt fliegt |
---|
Nach der Öffnung des versiegelten Tores in Gate, lässt sich der Vogel-Express von Nina nicht mehr einsetzen.Es bleibt also im moment nur noch der Wal oder die Warp-Magie. Es geht aber auch anders, vorrausgesetzt ihr macht alles richtig.Untersucht zuerst den Brunnen in TownShip und begebt euch dann nach Guntz. Der weise Baum in der Nähe erzählt was von einem Technikernamens Eichichi, der in Guntz leben soll. Das tut er, oder besser sie, auch, allerdings recht zurückgezogen. Sucht im obersten Haus in der rechten oberenEcke nach einem Geheimgang hinter dem Bücherregal und schon bald könnt ihr die Dame in TownShip begrüßen. Jetzt braucht ihr nur noch einenPiloten, und den findet ihr während des Endkampfes in der Kathedrale von Evrai. Achtet darauf das ihr (entgegen seinen Wünschen) dem alten Mannkein Haar krümmt. Überlebt er, stellt sich Ganer (Ryus Vater) zur Verfügung und ihr könnt mit eurer Stadt über die Welt schweben. Nebenbei sorgt ihr dadurch das das Finale sich ändert. |
Nützliche Neuzugänge |
Für Haus | Personenname | Was bringt die Person | Wo man sie findet | Haus 1 | Back | Verbessert Verteidigung | Versteckt im Guntz Waffenladen | Haus 1 | Baretta | Öffnet Waffenladen, dessen Inventar sich im Verlauf der Zeit verändert | Windia Waffenladen | Haus 1 | Kay | Vorübergehend immun zu Gift | Coursair Kirche | Haus 1 | Poo | Verkauft einem MoonDrop nahes Ende von Spiel | Coursair Pub | Haus 2 | Bockden | Zunahmen-Maximum AP | Höhle nach Gate | Haus 2 | Lemington | Verkauft Ausrüstung | Capitan Hotel | Haus 2 | MacClean | Versteckter Angelplatz | Strand in der nähe von W.Cape | Haus 2 | Win | Wechselt die Fensterfarben der Stadt | Mt. Rocko | Haus 3 | Hekkeller | Verkauft Feuer-verwandte Items | Haus in Hometown | Haus 3 | Azusa | Geheimer Jagdplatz | Höhle von Mt. Fubi | Haus 3 | Macotti | Keine Ahnung | Coursair Pub Badezimmer | Haus 3 | Watt | Stellt dauernd blöde Rätsel | Im Zirkuszelt vor Spars Raum | Haus 3 | Woopi | Gibt Ihnen Hinweise wohin man als nächstes soll | Kirche in Hometown | Haus 4 | Baros | Lernt einem Magie | Im Gasthaus im Großen Weisen Baum | Haus 4 | Garber | Zunahme der Angriffsstärke | Farmtown Hotel | Haus 4 | Karashnikofu | Verkauft gute Ausrüstung | Große Haus in Guntz | Haus 4 | Locker | Malt die Häuser der Stadt an | Haus in Capitan | Haus 5 | El | Redet seltsam zu Sten | Wachen-Raum in Tunland | Haus 5 | Hanz | Verkauft Items | Haus in Hometown | Haus 5 | Martin | Bemüht sich, Geld zu nehmen, aber gibt Geld, wenn man nein sagt | Versteckt im Tunland Hotel | Haus 5 | Yozo | Zunahmen-Maximum AP | Windia Burg | Haus 6 | Daiye | Verkauft Fische | Windia Hotel | Haus 6 | Salvador | Erstellt Statuen der Helden | Simafort Gefängnis | Haus 6 | Sumner | Musik-Menü | Haus in Tunlan | Haus 6 | Surfy | Öffnet eine Bank | Nordöstlich der Tagwoods |
Coole Rezepte |
Es geht nichts über solide Hausmannskost. Die Küche des traditionellen Baumeisters erlaubt Euch eigene Menüs aus Items zu kochen. Man kann so diverse Power-Ups zusammenkochen, die man sonst nur schwer bekommt. Wer seiner Truppe also was gutes tun will, der sollte mal folgende Rezepte ausprobieren: | Zutaten | Resultat | Wirkung | 3 x Shave Ice | Power Food | +Strength | 2 x Medicate | Power Food | +Strength | 4 x F.Spice | Misou Soup | +Wisdom | 3 x Frizbee | Dinker | +Agility | 4 x CureAl | Dinker | +Agility | 2 x Shave Ice | GutsBL | +Guts | 4 x Unagi | GutsBL | +Guts |
Andere wertvolle Rezepte |
Zutaten | Resultat | Stamina + 2 Tuna | WiseBL | F.Spice + 2 Tuna | Stamina | 3 x oben genannte Kraftspender | GoldBar * | 4 x Urchin | 2 x Extract | 2 x Urchin | 2 x HelpBL | 4 x Minnow | Luck Candy | F.Spice + Frizbee + Shave Ice + WFruit | Luck Candy | 4 x Herb | Extract | 4 x HelpBl | LifePl | 4 x Antdt | Vtmn | 4 x Tuna | G8 Bait | 2 x Condt.Up | Dinker | 4 x Charcoal | HelpBl | 2 x Antdt | TearDr | 2 x CureAl | Frizbee | 4 x Roast | DeadSoup | 2 x Dinker | Biscuit | * ein Goldbarren kann so selber nicht genutzt werden. Aber verkaufen könnt ihr ihn, was euch 6000 Goldstücke einbringt. Dadurch macht ihr einen Reingewinn von über 5000 Mäusen! Wer noch Rezepte hat, die hier unbedingt rein sollen, der kann mir ja eine E-Mail schreiben. |
Besondere Waffen/Rüstungs-Effekte |
Einige Waffen/Rüstungen haben einige nützliche Effekte, wenn man sie im Kampf als Item einsetzt. Hier eine Liste, welche Effekte einige Zubehörteile haben. | Name des Zubehörs | Welcher Zauber | BlastKN | Bomb | FireRG | Spark | FlameSD | Flame | HushRG | Hush | WorthRG | Death | KingOfDR | Def-Up | BrassST | Cure1 | TigerSD | Cure2 | StormRG | Thunder | ImortlRG | Renew | ShadowDR | Idle | BusterBW | Bomb | NoTwinRP | Angel | DragonSD | Flame | EmpireSD | S.Boom | CrmsnCL | Drain | MotherRB | Cure1 | HolySH | Shield | |
|