Nun endlich dürfte Link mehr als ausreichend stark
sein, um sich auf die Suche nach dem zweiten Kristall
zu begeben. Den Sumpfpalast findet er im zentralen Süden
der Schattenwelt! Als er ihn jedoch betritt, wird er
zunächst nicht ganz aus ihm schlau: ein einzelner
Gang windet sich durch die Etage und nur eine viel zu
hoch gelegene Leiter führt weiter. Etwas ratlos
verlässt Link die Ruine, dann jedoch kommt der
rettende Einfall: er benutzt den magischen Spiegel,
um sich zurück in die Lichtwelt zu begeben, betritt
hier ebenfalls die Ruinen und sucht den zweiten Raum
auf, in welchem sich zwei Schalter befinden. Mit dem
rechten der beiden Schalter lässt Link das Wasser
um die Ruinen ab. So verlässt er die Ruinen und
begibt sich zurück in die Schattenwelt und siehe
da: das Wasser ist tatsächlich auch hier verschwunden
(Bild 24.1). Im Inneren
ergibt sich ein ähnliches Bild, das Wasser ist
gestiegen und so kann Link die Leiter erreichen und
so sein eigentliches Abenteuer im Sumpfpalast beginnen.
Die ersten Schritte im Sumpfpalast verlaufen relativ
ereignislos: hier wird ein Schlüssel gefunden,
da eine Tür geöffnet und zwischendurch findet
Link auch noch die Karte des Palastes. Nach einer Weile
findet Link einen Hebel zum Umlegen und schon aus Neugierde
betätigt er diesen einfach mal (Bild
24.2). Die Wirkung ist, dass sich auch hier wieder
ein Gang mit Wasser füllt und Link so eine hohe
Leiter erreichen kann. So erreicht Link den zentralen
Raum des Sumpfpalastes, in dessen Mitte sich die große
Schatztruhe befindet. Durch den Gang im Süden ist
er in der Lage, den Kompass zu entdecken, richtig interessant
ist aber der Durchgang im Südwesten. Folge diesem
und hole Dir am Ende des engen Durchganges den kleinen
Schlüssel unterhalb des Totenschädels. Jetzt
geht es zurück in den zentralen Raum und dieses
Mal durch die Tür im Nordwesten. Du findest hier
erneut einen Hebel zum Umlegen und ebenso einen Kristallschalter
(Bild 24.3). Den Hebel
musst Du in jedem Falle umlegen, der Kristallschalter
sollte jedoch weiterhin auf "rot" eingestellt
bleiben, damit Du später weiterkommen kannst. Nachdem
das Wasser eingeflossen ist, benutze erneut den Durchgang
im südwestlichen Bereich des Hauptraumes und folge
dem Weg durch den gefluteten Gang bis hin zu einer Treppe,
die nach oben führt. Hier findest Du erneut einen
relativ großen Raum vor, der im Norden zwei große
Löcher im Boden aufweist (Bild
24.4). Schieb den Stein beiseite, um die Durchgänge
zu erreichen! Das Linke führt nur zu einigen kleineren
Schätzen, während das rechte Loch Dich zum
Großen Schlüssel geleiten kann - sofern Du
den Kristallschalter wirklich auf "rot" gestellt
hast (Bild 24.5). Jetzt
kannst Du Dich voller Vorfreude auf den Rückweg
zum Zentralraum machen, denn die Große Truhe wird
Dir nicht länger verschlossen bleiben! Und in ihrem
Inneren findest Du ein äußerst wertvolles
Relikt, nämlich den Enterhaken
(Bild 24.6)!