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Komplettlösung: Erste CD

Das Theaterstück

Vivi steht etwas
ratlos ohne Karte da
Um den dunklen Raum zu erhellen, begibt man sich mit Zidane zur Mitte des Raumes und zündet die Kerze an. Darauf hin wird die Gruppe das erste Mal attackiert. Nach dem Kampf entpuppt sich das Biest als der Anführer der Diebesbande, Bark. Zur gleichen Zeit begibt sich Vivi nach Alexandria um der Theatervorführung beiwohnen zu können. Er schlendert durch die Straßen und wird dabei von allerlei Kindern überholt oder angerempelt. Am Schalter auf dem Hauptplatz Alexandrias wird ihm jedoch mitgeteilt, dass sein Ticket nicht gültig ist und so zieht Vivi von dannen. In einer kleinen Nebenstraße {linke Seite vom Hauptplatz aus gesehen} trifft er auf einen Handwerker und anschließend auf einen der Jungen, von denen er vor wenigen Minuten nieder gerempelt wurde. Dieser bietet Vivi an, dass er für ihn arbeiten darf und so doch noch seine Chance erhält, sich die Theatervorstellung anzusehen! Der Junge klaut darauf hin unvermittelt eine Leiter und macht sich aus dem Staub. Vivi folgt ihm notgedrungen. Die Reise geht über die Dächer Alexandrias bis sie schließlich das Schloß erreichen. Dort erwartet Zidane und seine Gruppe bereits der nächste Kampf und erneut handelt es sich nur um einen gespielten. Es folgt ein kleiner Showkampf zwischen Zidane und Blank, dessen einziger Zweck es eigentlich ist, Geld zu verdienen. Man darf ihn beliebig oft wiederholen!
 
Entführung der Prinzessin

Zidane und Garnet fliehen durch
die Geheimtür in den Maschinenraum
Begib Dich mit Zidane die Treppe hinauf und Du wirst auf Garnet treffen. Anschließend darfst Du Dich auch mit Steiner auf die Suche nach der Prinzessin machen. Verlasse zunächst das Schloß durch den Hauptdurchgang und gehe dann nach links zum Turm. Dieser muss dann als nächstes hochgestapft werden. Anschließend bist Du wieder mit Zidane unterwegs und solltest mit Ruby sprechen. Dann kann die Verfolgung Garnets weiter gehen. Im Maschinenraum angelangt, gehe einfach in den nächsten Raum, wo Dich dann Steiner auch schon erwartet und attackiert. Auch der darauf folgende Kampf wird gegen Steiner und seine Truppen geführt. Beide sollten recht schnell vorbei sein! Während der Flucht stiehlt sich ein Bomber auf das Theaterschiff, aber Steiner bemerkt es nicht und so müssen ihn Zidane und seine Leute erneut besiegen.
 
Zidane verlässt die Tantalus

Zidane muss seine Fähigkeiten
im Kampf beweisen
Nach dem Niedergang des Theaterschiffes begibt man sich mit Zidane auf die Suche nach der Prinzessin. Gehe von der Bruchlandestelle aus nach unten in den hohlen Baumstamm, um in den Verwunschenen Wald zu gelangen. Schon nach kurzer Zeit triffst Du auf Steiner und musst mit ihm gegen einen aggressiven Waldbewohner helfen. Vernichte den Pandionea und es wird ein zweiter erscheinen, welcher Vivi einsperrt. Besiege auch diesen, denn anschließend kehren die drei zurück zum Schiff. Nach der Diskussion mit Bark verlässt Du das Cockpit und gehst die Treppe hinunter. Wenn Du zur Tür rechts hinaus gehst, kommst Du in das Zimmer, wo sich Vivi gerade ausruht. Sprich mit ihm und verlasse den Raum anschließend wieder. Bei der zu fällenden Wahl solltest Du Dich für die Rettung der Prinzessin entscheiden und Dich anschließend in den Raum links begeben. Gehe hier die Treppe nach unten und dann nach rechts durch die Tür. Nach dem Gespräch mit Bark gehst Du zurück nach links, um Dich mit ihm zu duellieren. Nach dem Kampf verlässt Du den Raum nach links und trittst dann durch die Tür auf der linken Seite. Hier wartet Steiner auf Dich. Gehe, nachdem Steiner sich Zidane angeschlossen hat, zwei mal nach rechts in Vivis Raum, sprich mit ihm und nimm ihn ebenfalls ins Team auf. Verlasse jetzt das Zimmer und das Schiff. Gehe dazu nach zwei Mal nach links, die Treppe hinunter und dann nach unten. Blank gibt Dir letzte Tipps und entlässt Dich ins offene Abenteuer, welches beginnt, sobald Du durch den Baumstamm am unteren Rand des Gebietes gehst!
 
Der Verwunschene Wald

Die Gruppe im Kampf
gegen den Pflanzenboss
Nachdem Du den Baumstamm passiert hast, findest Du Dich erneut im Verwunschenen Wald wieder. Folge dem einzigen Weg nach rechts, oben und wieder rechts. Du erreichtst eine kleine Quelle, an der Du Deine Lebens- und Magiepunkte wieder auffüllen lassen kannst. Außerdem lebt hier ein Mogry zum Speichern. Verlasse nun die Quelle nach rechts und gehe anschließend nach rechts und dann nach oben. Hier wartet Plantocerebrum auf die Gruppe. Es reagiert als Pflanze recht empfindlich auf Feuerattacken. Nach einer gewissen Weile kommt Blank der Gruppe zu Hilfe und der Kampf beginnt erst richtig. Doch auch nach der Vernichtung des Plantocerebrums haben die Freunde keine Ruhe und müssen vor einer Reihe Plantomantis flüchten. So schnell Du auch unterwegs bist, einige Kämpfe werden sich nicht vermeiden lassen. Immerhin kann Vivi mit seinem Feuerzauber eine breite Reihe der käferartigen Feinde vernichten. Nach der brisanten Flucht aus dem Wald sind Zidane und die anderen sicher, lediglich Blank blieb auf der Strecke... die Gruppe beschließt, sich erst einmal auszuruhen und sich dann auf den Weg zu machen!
 
Die Höhle des Ewigen Eises

Vivi holt den Mogry
aus seinem Eisgefägnis
Begib Dich mit Zidane auf der Landkarte ein gutes Stück nach Süden (zu erkennen an der Minikarte in der unteren, rechten Ecke). Du wirst auf eine Bergwand treffen, an der sich die Höhle des Eises befindet. Betrete diese Höhle. Zidane und seine Freunde werden hier immer wieder auf gefrorene Wände oder Nischen treffen, welche Vivi mit seiner Feuermagie aufschmelzen kann. Begebe Dich vom Eingang aus gesehen zwei Mal nach oben, dann nach nach (oben) rechts und erneut nach oben. Du befindest Dich jetzt an einer Wegzweigung, links geht es zu einem Mogry, falls Du speichern und Dich ausruhen möchtest, während der rechte Weg Dich zum Wächter der Eishöhle führt. Nachdem der Rest der Gruppe umgekippt ist, muss sich Zidane alleine mit dem Schwarzen Tenor und seinem Schoßtierchen befassen. Konzentriere Dich bei diesem Kampf zunächst auf den Tenor, denn solltest Du Cillion angreifen, wird er nur wieder geheilt werden. Nach Deinem Sieg über die beiden holst Du den Rest des Teams und gehst mit ihnen nach rechts, wo eben noch der Kampf statt gefunden hat. Gehe den Gletscherweg bis zum Ausgang nach oben und verlasse die Höhle dort.
 
Mysteriöses Dali

Dali scheint doch mehr zu sein
als ein harmloses Farmerdorf
Um vom Ausgang der Eishöhle nach Dali zu gelangen, musst Du eine Weile in westliche Richtung gehen. Sobald Du das Dorf betreten hast, wird sich die Gruppe ins Gasthaus zurück ziehen und Du erhälst erst wieder am Morgen danach die Kontrolle über Zidane. Verlasse die Gaststätte und sprich mit Vivi nahe der Mühle. Anschließend solltest Du Lili aufsuchen, sie befindet sich im Laden des Dorfes, gegenüber der Gaststätte. Sobald sie gegangen ist, kann auch Zidane ins Gasthaus zurück kehren. Im Schlafzimmer wartet Garnet bereits und Du solltest sie ansprechen. Nach dem Gespräch der beiden kannst Du mit Zidane die Herberge wieder verlassen und solltest Dich zur Mühle begeben, wo Du vorhin mit Vivi gesprochen hattest. Anschließend wartet ein Besuch in der Mühle selbst, wo Zidane und Garnet einen geheimen Gang nach unten finden! In den Gängen unterhalb des Dorfes muss man mit Zidane zunächst einmal nach oben gehen und nach dem Gespräch weiter nach rechts, insgesamt drei Mal. Nachdem Vivi wieder in der Gruppe ist, geht es weiter nach rechts und dann nach oben. Anschließend ist es wieder an Steiner, Taten zu vollbringen. Versuch mit Josef zu sprechen und folge ihm anschließend den Berg hinunter. Betrete Josef´s Haus und sprich hier erneut mit ihm. Verlasse nach dem Gespräch das Haus und das Gebiet und Steiner wird die Frachtschiffe sehen können. Um die davor gestapelten Fässer besser untersuchen zu können, nimmt der Ritter sein Schwert zu Hilfe. Kaum ist die Gruppe wieder vollständig, wird sie auch schon vom zweiten Schwarzen Tenor angegriffen und muss sich verteidigen. Nach dem Kampf lassen die vier Freunde das Dorf Dali hinter sich.
 
Freud und Leid in Lindblum

Der Großherzog hat momentan
seine imposante Erscheinung verloren
Gehe mit Zidane an Bord des Luftschiffes in den hinteren Bereich und steige dort die Leiter nach oben. An Deck gehst Du dann weiter nach links und betrittst das Steuerhaus. Der dritte Schwarze Tenor wird darauf hin das Schiff angreifen und muss vernichtet werden. Deswegen stürzt sich Zidane auch sogleich ins Gefecht und unterstützt Vivi und Steiner im Kampf. Nach dem Kampf folgt eine hitzige Verfolgsjagd, welche die Gruppe nicht nur überlebt, sondern in welcher sie auch den letzten der Tenöre los wird. Folge, wenn Du in Lindblum angekommen bist und wieder die Kontrolle über Zidane erhalten hast, Minister Obertha nach unten in den Aufzug. Hier findet nun die Unterhaltung zwischen den Abenteurern und dem Großherzog statt. Zidane verschwindet im Laufe des Essens aus dem Schloß und macht sich in Lindblum auf die eigene Suche. Nach seinem Treffen mit Freia schaltet das Geschehen zurück in Cid´s Thronsaal und anschließend in die Luftschiffwerfen, bevor man wieder mit Zidane in die Handlung eingreifen kann. Gehe zunächst die Treppe hinunter und verlasse den Gasthof anschließend. Genau gegenüber der Gaststätte liegt der Bahnhof. Betrete ihn, gehe zur Bahn und lass Dich von ihr ins Theaterviertel bringen. Gehe links die Treppen hinunter und betrete das Haus mit der großen Uhr. Eine Sequenz folgt und sobald Du wieder mit Zidane spielen kannst, solltest Du das Tantalusgebäude verlassen, dem Weg nach oben folgen und betrete den Bahnhof des Theaterviertels. Besteige die Bahn und lasse Dich ins Schloß bringen. Gehe links die Treppen hinauf und folge dem Hauptgang nach unten. Am Brunnen musst Du dann rechts die Stufen hoch und durch die erste Tür zu Deiner Linken. Dort im Gästezimmer wartet Steiner auf Dich. Verlasse nach dem Gespräch das Zimmer wieder und kehre zum Brunnen zurück. Zidane hört Garnet´s Stimme, aber um zu ihr zu gelangen, muss er an den Wachen vorbei. Versuch zunächst, den Gang nach unten zu nutzen, da das scheitert, gehe anschließend erneut die Treppen rechts hoch und sprich in dieser Halle mit der schlafenden Wache. Hast Du seine Rüstung geklaut, lässt Dich die Wache auf dem Weg zum Aufzug passieren. Bist Du in der zweiten Etage angekommen, versuche erst gar nicht, den Hauptgang an der Wache entlang zu gehen. Nimm statt dessen lieber den Weg nach links und betrete damit den Turm. Folge der langen Wendeltreppe nach draußen und steig außerhalb des Turms weiter bis Du schließlich die Spitze erreicht hast. Oben wird Zidane ein Fernglas finden, durch welches er durchschauen wird. Du musst alle sechs interessanten Orte im Blickfeld finden, damit auch Garnet neugierig wird...
 
Der Weg des Essens

Vivi nutzt die Gelegenheit und
versucht, etwas über seinen Groß-
vater in Erfahrung zu bringen
Tags drauf beginnt das Jagdturnier. Verlasse mit Zidane das Gästezimmer und gehe dann nach links, oben und den Gang unten zur Lufttaxe. Sobald Du im Theaterviertel angekommen bist, beginnt das Turnier. Vernichte in den zur Verfügung stehenden 12 Minuten so viele Feinde wie möglich. Du wirst Punkte dafür erhalten und kannst das Turnier so gewinnen. Je nachdem, ob Zidane, Freia oder Vivi gewinnt, erhälst Du entweder Gil, einen Ring oder Spielkarten. Zum Ende der Zeit hin (wenn noch zirka 4 Minuten übrig sind) erscheint das mächtige Monster Zagnar im Einkaufsviertel. Nach dem Turnier geht es gleich drastisch weiter, ein Bote aus Burmecia erreicht schwer verletzt den Thronsaal und berichtet dem Großherzog, dass seine Heimat angegriffen wurde. Während Garnet mit Steiner ihren eigenen Weg geht, macht sich Zidane mit Freia und Vivi auf den Weg! Verlasse den Thronsaal und gehe zwei mal nach unten, um zum Aufzug zu gelangen. Betätige den Schalter und lass Dich ins Erdgeschoss bringen. Dort benutzt Du die linke Lore und lässt Dich zum Erddrachentor bringen. Gehe ein gutes Stück nach Norden und betrete Qs Morast (auf der Karte noch durch ein ? gekennzeichnet). Gehe hier drei Mal nach oben und Du wirst auf einen Teich mit einigen Fröschen treffen. Fange einen, sobald er an Land springt und gib ihm Quina, welcher gerade auf Froschjagd ist. Ob gewollt oder nicht, innerhalb der nächsten Minuten wird Quina dadurch zum Teil des Teams. Nachdem Du die Kontrolle über Zidane wieder hast, gehe mit ihm solange nach unten, bis Du den Morast verlassen hast.
 
Gizarmalukes Grotte

Das Mogrypaar in
seinem Versteck
Vom Morast aus muss die Gruppe noch eine Weile Richtung Nordosten marschieren, bevor sie Gizarmalukes Grotte erreicht. Betrete sie und gehe vom Eingang aus erstmal nach rechts zu dem verletzten burmecanischen Soldaten. Du erhälst von ihm eine Glocke, mit der Du eine verschlossene Tür öffnen kannst. Durchschreite sie und Zidane und seine Leute werden mit einigen Schwarzmagiern konfrontiert werden. Nachdem die ersten zwei vernichtet wurden, sollte die Gruppe den dritten aufs Korn nehmen, welcher im Raum umherläuft. Seine Vernichtung bringt eine weitere Glocke. Gehe damit durch die Tür zur Linken, sobald Du die Treppen hinaufgestiegen bist. Der Weg führt Dich zu einem weiteren burmecanischen Soldaten, der Dir ebenfalls eine Glocke überlässt. Mit dieser Glocke kannst Du jetzt durch die Tür in der Mitte! Hinter der Tür triffst Du auf einem Mogry, dem Vivi großzügig seine Kuponuss überlassen sollte. Anschließend kannst Du Dir vom Podest aus die nächste Glocke holen. Damit kommen die Abenteurer durch die rechte der beiden Türen. Durch die geöffnete Tür kommst Du ins Versteck der beiden Mogrys. Sprich mit ihnen und verlasse den Raum wieder. Moguta wird Zidane die Messiasglocke überreichen, mit der er im Zimmer zuvor die linke Tür öffnen können wird. Was die Gruppe dahinter erwartet, wird kein Zuckerschlecken, denn das Wassermonster Gizarmaluke stellt sich ihnen in den Weg. Das dürfte ein harter Kampf werden...
 
Die Passage des Südentors

Diese Bahn soll Garnet
also nach Hause bringen..?

Steiner ist mittlerweile mit der Prinzessin am Südentor und mit einem kleinen Trick gelingt es ihm, die Wachen zu täuschen und so kann er mit Garnet im Gepäck seinen Weg fortsetzen. Sprich im Inneren des Torbefestigung zunächst mit Mary, die sich im rechten Bereich vor dem Durchgang aufhält und munter sie etwas auf. Anschließend solltest Du mit dem Arbeiter ganz links am Tor sprechen. Steiner sollte hierbei lieber die Ruhe bewahren. Kehre danach wieder vor den Durchgang zurück und sprich dort mit dem ehrlich aussehenden Mann. Auf die Art und Weise ist der Durchgang rechts frei und Steiner kann dort mit seinem Gepäck einschleichen. Der erste Versuch wird zwar scheitern, weil eine der Wachen Steiner den Passierschein überreichen wird, doch danach ist die Luft endgültig rein. Anschließend machen sich Garnet und Steiner auf den Weg zur Bahn über die Berggipfel. Steig die Stufen hinauf zur Abfahrplattforum und sprich dort mit dem Schaffner. Zeig ihm den Passierschein und die Reise kann beginnen. Begib Dich im Inneren in ein Abteil, damit die Bahn sich in Bewegung setzt!
 
Die Zerstörung Burmecias

Gut versteckt, aber trotzdem
von Zidane entdeckt !

Mittlerweile kann auch die Reise von Zidane´s Gruppe weiter gehen. Ein Stück nördlich des Ausgangs der Grotte befindet sich endlich die gesuchte Stadt Burmecia. Betrete sie und folge dem Weg ins Zentrum der Stadt. Von einem Balkon aus werden Zon und Son auf sich aufmerksam machen und nachdem sie wieder verschwunden sind, erscheinen zwei Magier, die Du vernichten musst. Sobald das geschehen ist, kannst Du rechts die Treppen hinauf gehen und das Haus betreten. Wenn Du die Treppen hinauf und aus der Tür hinaus gehst, wirst Du auf ein Tor stoßen, welches jedoch verschlossen ist. Gehe also erst einmal nach links weiter. Steige auf das Brett und es wird nach unten fallen. Nun kannst Du das Haus wieder verlassen! Links neben dem Kampfplatz mit den Magiern von vorhin befindet sich eine Tür, durch die Du hindruch musst. Gehe hier nach oben und über die von Dir geschaffene Brücke! Gehe nach rechts weiter und steige in diesem Raum rechts aus dem Fenster! Im anderen Teil des Hauses angekommen, sprich mit dem Soldaten, welcher ganz rechts auf dem Boden sitzt. Er spricht von einer Glocke, welche Zidane dann auch hinter dem Bett finden kann! Verlasse das Gebäude jetzt so, wie Du es betreten hast und gehe erneut die lange Treppe rechts hinauf. Begib Dich noch einmal vor das Tor, welches vorhin verschlossen war, denn nun wirst Du in der Lage sein, es zu öffnen! Steige die langen Stufen zum Königspalast hoch und gehe durch den Durchgang, den Du hier vorfindest - auf diese Art rettest Du einem Burmecianer das Leben! Jetzt kann es weiter gehen, folge erneut den Stufen, die nach oben führen und gehe anschließend durch die linke Tür. Jetzt musst Du nur noch durch eine Tür und einmal nach oben laufen... nach einem recht hitzigen Gespräch mit Königin Brane müssen sich Zidane und die anderen Beatrix zum Kampf stellen! Gewonnen werden kann dieser Kampf nicht, er endet nach einer gewissen Zeit automatisch, beziehungsweise dann, wen Beatrix 3630 Kraftpunkte verloren hat. In diesem Fall beendet sie den Kampf einfach mit ihrem Exekutionsschlag!

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