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Disgaea - Hour of Darkness |
Der Dunkle Kongress |
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1. Einführung
Was ist der Dunkle Kongress?
Im Dunklen Kongress sitzen die Senatoren der Unterwelt und lenken die Geschicke der Dämonen aus politischer Sicht. Als angehender Herrscher über die Unterwelt sollte sich Laharl gut mit den Senatoren verstehen, denn viele Aktionen bedürfen der Zustimmung des Rates. Der Kongress setzt sich aus verschiedenen Humanoiden und Monstern zusammen. Sie haben unterschiedliche Level, die in Relation zum Antragsstellenden stehen. Die Anzahl der Ratsmitglieder variiert ebenfalls, es ist also sowohl ein sechs- als auch ein dreißigköpfiger Kongress denkbar. Jeder Senator hat dabei einen anderen Einfluss, der eine hat hat nur eine, der nächste jedoch zehn Stimmen.
Wie läuft ein Antrag ab?
Bevor man den Kongress mit einer Bitte aufsucht, muss ein Charakter ausgewählt werden, welcher den Antrag stellt. Dies kostet eine bestimmte Summe an Mana, welcher der Charakter haben muss: Mana gewinnt man durch das Besiegen von Feinden. Hat man einen Charakter ausgewählt und anschließend den entsprechenden Antrag, betritt die gewählte Person den Senat und erhält noch einmal die Chance, sich einen Vorteil durch Bestechen zu erkämpfen (weitere Informationen weiter unten). Nachdem dies vollbracht ist, beginnt die Abstimmung und jeder Senator gibt sein "Ja" oder "Nein" ab. Bei ausreichender Zustimmung ist der Antrag angenommen, bei Ablehnung kann man sich entweder mit dem Ergebnis zufrieden geben oder aber die Entscheidung mit Gewalt erzwingen.
2. Die Möglichkeiten im Dunklen Kongress
Liste der Senatoren
Diese Funktion listet schlicht alle momentan verfügbaren Senatoren aus. Welche davon schließlich wirklich beim jeweiligen Antrag zum Einsatz kommen, ist hier jedoch noch nicht abzusehen. Zusätzlich gibt es zu jedem Senator die Information, wie oft er bei vorherigen erzwungenen Entscheidungen bereits durch die Gruppe getötet wurde - dies wirkt sich nicht gerade positiv auf seine Zufriedenheit aus und er wird einem Antrag eher seine Zustimmung verweigern.
Charakter erschaffen
Hiermit erschafft der Antragssteller einen neuen Charakter, der anschließend sein Schüler wird. Das erschaffen eines Charakters ist mit Manakosten verbunden, die je nach Klasse und anfänglichem Fähigkeitslevel unterschiedlich hoch ausfällt. Für Charaktere der höchsten Fähigkeitsstufen ist auch die Zustimmung des Rates erforderlich. Es stehen nicht von vorneherein alle Klassen zur Verfügung, diese müssen erst nach und nach freigespielt werden. Monster müssen einfach nur besiegt werden, damit man sie anschließend im Kongress erschaffen kann, Humanoide erfordern spezielle Bedingungen (s. Rubrik für humanoide Klassen).
Charakter umbenennen
Mit dieser Option kannst Du den Namen der von Dir selbst erschaffenen Charaktere jeder Zeit und beliebig oft ändern. Die Hauptpersonen haben jedoch unveränderliche Namen.
Charakter löschen
Der Charakter wird komplett aus dem Spiel entfernt. Es ist empfehlenswert, vorher die Ausrüstung dieses Charakters in Sicherheit zu bringen, ansonsten wandert diese mit ins Nirvana. Auch hier gilt, dass die Hauptpersonen der Geschichte nicht gelöscht werden können.
Aufstiegsprüfung
Zusätzlich zu seinem "normalen" Level kann jeder Charakter auch einen Rang innerhalb des Dunklen Kongresses. Dieser Rang bestimmt die verfügbaren Anträge des jeweiligen Charakters und sorgt außerdem für mehr Respekt bei den Senatoren, was zukünftige Anträge erleichtert. Mit dieser Prüfung kann der Rang erhöht werden: der gewählte Charakter muss alleine gegen eine bestimmte Anzahl Senatoren kämpfen. Besiegt er alle, steigt er im Rang auf, verliert er, endet das Spiel mit einem "Game Over". Insgesamt 11 Prüfungen kann ein Charakter absolvieren: anschließend stehen im sämtliche Optionen offen.
Antrag stellen
Dies sind die verschiedenen Anträge, die ein Charakter an den Dunklen Kongress stellen kann. Sie alle brauchen die Zustimmung des Rates. Eine Auflistung aller Anträge findest Du weiter unten.
Vor der eigentlich Abstimmung kannst Du Dir die Meinung jedes einzelnen Senators zum gewählten Vorschlag anschauen. Er verrät, wie der Senator vermutlich (!) abstimmen wird - eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht. Die elf Meinungen, die ein Senator haben kann sind im Einzelnen:
Love |
Total Support |
Strongly For |
In Favour of |
Leaning yes |
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Either way |
|
|
Leaning no |
Against |
Strongly Against |
Total Opposition |
Loathe |
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Zusätzlich erfährst Du auf diese Art und Weise auch von jedem Senator, mit wie vielen Stimmen er bei dieser Abstimmung Teil nimmt - sie zu überzeugen steht also im Vordergrund.
Ebenfalls vor der Abstimmung des Antrages erhälst Du die Chance, die Senatoren zu bestechen. Dies kannst Du mit den Gegenständen in Deinem Inventar (nicht denjenigen im "Bankfach") tun. Wähle dazu einen Senator an und er wird Dir bei jedem Gegenstand sagen, ob er diesen haben möchte oder nicht. Bietest Du dem Senator einen Gegenstand an, der ihn brennend interessiert ("Must have!", "Interested", "Slightly Interested"), so wird sich seine Meinung zum Antrag vielleicht ändern. Gibst Du ihm einen Gegenstand, mit dem er nichts anfangen kann ("Not very interested", "Does not want!"), so wird sich seine Meinung verschlechtern.
Fühlst Du Dich bereit, Dich dem Kongress zu stellen, starte die Abstimmung. Falls Dein Antrag durchkommt, hast Du Dein Ziel erreicht und kannst den Kongress wieder verlassen. Zum Bestehen reicht es jedoch nicht aus, einfach nur mehr "Ja"- als "Nein"-Stimmen zu haben, denn von den "Ja"-Stimmen werden nochmal die Manakosten des Antrages abgezogen, heißt:
(Ja-Stimmen) - (Antragskosten) > (Nein-Stimmen) = Antrag angenommen
Sollte Dein Antrag abgelehnt werden, hast Du zwei Möglichkeiten: Du kannst das Ergebnis entweder hinnehmen oder aber die Entscheidung anfechten und Deinen Wunsch per Gewalt durchsetzen. Deine Zahlung in Form der Manakosten ist jedoch in jedem Fall weg! Wählst Du den Kampf, musst Du Dich jedem der Senatoren im Kampf stellen, achte also auf das Level der jeweiligen Feinde. Die "Ja"-Stimmensenatoren halten sich aus dem Kampf heraus, sind also neutral - solange, bis sie das erste Mal Schaden erhalten, sei es von Freund oder Feind. Schon werden auch sie zu Gegnern, also versuche, sie möglichst aus der Gefechtszone zu halten. Sind alle "Nein"-Senatoren besiegt, gilt der Antrag als angenommen.
(Kleiner Tipp: Du kannst "Nein"-Senatoren auch in höherlevelige "Ja"-Senatoren hinein werfen. Dadurch verschwinden sie einfach, nur der Befürworter bleibt zurück. Keiner der beiden Senatoren wird dies dabei als Anschlag auf sein Leben ansehen und seine Stimmung in künftigen Abstimmungen wird sich daher nicht verschlechtern!)
3. Arten von Anträgen
Hier findest eine Liste aller Anträge, die Du an den Senat richten kannst, geordnet nach dem erforderlichen Rang. Neben der Beschreibung, für was der jeweilige Antrag gut ist, findest Du folgende Informationen:
- Die Manakosten, die Du investieren musst und ob sich diese unter bestimmten Umständen erhöhen
- Den erforderlichen Rang, den Du benötigst, um diesen Antrag zu stellen
- Die Anzahl, falls man einen Antrag nicht beliebig oft wiederholen kann
- Eine Modifikation auf die Einstellung der Senatoren (ein negativer Wert steht hierbei für ein schwerer zu erreichendes Ziel)
Die möglichen Anträge
Raise Military Funds |
Der Senat überlässt Dir eine gewisse Menge an Geld.
(Differenz aus Ja/Nein-Stimmen * 5) |
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Manakosten: |
10 |
Erforderlicher Rang: |
0 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
-50 |
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More Expensive Stuff |
Es werden bessere und teurere Produkte im Laden verfügbar (Shop Product Rank wird um 1 erhöht). |
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Manakosten: |
10 (+20 für jeden neuen Rang |
Erforderlicher Rang: |
1 |
Anzahl: |
11 |
Modifikation: |
+25 |
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Cheaper Stuff |
Die besseren Produkte werden wieder entfernt (Shop Product Rank um 1 vermindert). |
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Manakosten: |
10 |
Erforderlicher Rang: |
1 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
+25 |
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Eyewear Iventory |
Nach dem Bestehen werden Brillen im Laden zu kaufen sein. |
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Manakosten: |
30 |
Erforderlicher Rang: |
2 |
Anzahl: |
1 |
Modifikation: |
- |
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Belt Iventory |
Nach dem Bestehen werden Gürtel im Laden zu kaufen sein. |
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Manakosten: |
30 |
Erforderlicher Rang: |
2 |
Anzahl: |
1 |
Modifikation: |
- |
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Shoe Iventory |
Nach dem Bestehen werden Schuhe im Laden zu kaufen sein. |
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Manakosten: |
30 |
Erforderlicher Rang: |
2 |
Anzahl: |
1 |
Modifikation: |
- |
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Transmigrate |
Der Charakter startet wieder auf Stufe 1. (Siehe unten für weitere Informationen) |
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Manakosten: |
> 100 (je nach Stufe) |
Erforderlicher Rang: |
3 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
- |
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Improve Counterattack |
Erhöht die Anzahl an Gegenangriffen des Charakters um 1. |
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Manakosten: |
300 |
Erforderlicher Rang: |
3 |
Anzahl: |
1 |
Modifikation: |
- |
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Triple Exp |
Der nächste Gegner bringt die dreifache Anzahl an Erfahrungspunkten. |
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Manakosten: |
100 |
Erforderlicher Rang: |
4 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
- |
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Bonus Gauge Boost |
Auf der nächsten Karte ist die Bonusleiste bereits zu einem gewissen Wert gefüllt. |
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Manakosten: |
100 |
Erforderlicher Rang: |
4 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
- |
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Prinny Day |
Im nächsten Kampf können nur Prinnies eingesetzt werden, dafür gibt es wertvollere Gegenstände als Bonus |
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Manakosten: |
100 |
Erforderlicher Rang: |
4 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
- |
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Improve Movement |
Erhöht die Bewegungs-Reichweite eines Charakters um 1. |
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Manakosten: |
500 |
Erforderlicher Rang: |
4 |
Anzahl: |
1 |
Modifikation: |
- |
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Stronger Enemies |
Erhöht das Level der Gegner (gilt nicht für die Itemworld) dauerhaft. Jede Stufe erhöht das Level um 20% + 2, also auf insgesamt 400% + 40 auf Stufe 20. |
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Manakosten: |
100 (+50 für jede höhere Stufe) |
Erforderlicher Rang: |
5 |
Anzahl: |
20 |
Modifikation: |
- |
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Weaker Enemies |
Verringert das Level der Gegner wieder. |
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Manakosten: |
10 |
Erforderlicher Rang: |
5 |
Anzahl: |
- |
Modifikation: |
- |
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Zugang zu Bonuswelten
Prinny Land |
Bedingung: Mindestens in Kapitel 9 der Geschichte |
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Manakosten: |
400 |
Erforderlicher Rang: |
5 |
Modifikation: |
- |
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Cave of Ordeal |
Bedingung: - |
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Manakosten: |
700 |
Erforderlicher Rang: |
6 |
Modifikation: |
-25 |
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Human World |
Bedingung: Nach Erreichen des letzten Kapitels der Geschichte |
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Manakosten: |
1500 |
Erforderlicher Rang: |
7 |
Modifikation: |
-50 |
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Alternate Netherworld |
Bedingung: - |
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Manakosten: |
3000 |
Erforderlicher Rang: |
8 |
Modifikation: |
-75 |
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The Mysterious Seal |
Verschafft Zugang zum "Beauty Castle" |
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Manakosten: |
5000 |
Erforderlicher Rang: |
9 |
Modifikation: |
-100 |
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Transmigration
Die Transmigration ist einer der wichtigsten Punkte im späteren Spiel, auch wenn viele Spieler dies gar nicht bewusst ist. Normalerweise klingt es auch nicht sehr spektakulär, wenn man gesagt bekommt, der Charakter würde wieder auf Level 1 starten. In Wirklichkeit versteckt sich dahinter jedoch eine Methode, den Charakter ungleich stärker zu machen.
Zunächst einmal sei gesagt, dass es auch beim Transmigrieren verschiedene Fähigkeitsstufen gibt, genau wie beim Erstellen des Charakters, wobei die höheren mehr Mana kosten. Der springende Punkt hierbei ist, dass es bei den höheren Stufen auch wieder erneut Bonuspunkte zum Verteilen auf die Basis-Statuswerte gibt. Um man sollte bedenken, dass sich jeder investierte Punkt bei einem entsprechenden Levelaufstieg vermehrt. Auf diese Art und Weise kann man die Werte des Charakters in ungeahnte Höhen steigern.
Von daher ist es sinnvoll, Charaktere so oft wie möglich zu transmigrieren. Sie erhöhen jedes Mal ihre Basiswerte und werde so von Mal zu Mal stärker. Idealerweise lässt Du einen Charakter die ersten drei Aufstiegsprüfungen absolvieren und ausreichend Mana für die höchste Stufe "Genius" sammeln und transmigrierst ihn anschließend. Hast Du das ausreichend oft gemacht, beginne das eigentliche Hochleveln.
Je höher die gewählte Fähigkeitsstufe, desto mehr Spezialfertigkeiten behält der Charakter. Dies wird besonders bei den selbst erstellten Charakteren interessant: diese haben nämlich die Möglichkeit, beim Transmigrieren eine neue Klasse auszuwählen. Bei einer entsprechend hohen Fähigkeitsstufe behalten sie jedoch ihre alten Fähigkeiten. Ein Beispiel: ein Priester hohen Levels wird transmigriert und wird anschließend zu einem Red Mage. Bei Wahl der Stufe "Genius" behält der Priester vermutlich alle Zauber und wird damit ein heilender Magier. Gleiches gilt übrigens auch für Waffenfertigkeiten.
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