Beschreibung Als erstes musst die Wand sprengen, welche
den Eingang zur eigentlichen Höhle versperrt.
Dies sollte nicht allzu schwer sein, da drei Donnerblumen
entsprechende Sprengkörper produzieren. Du
betrittst die große Haupthalle der Dodongo-Höhle.
Spring über die beweglichen Plattform ins Zentrum
des Raumes. Hältst Du Dich jetzt links, kannst
Du eine brüchige Wand mit eine der Donnerblumen
einsprengen und dahinter die Karte der Dodongo-Höhle
vorfinden. Der eigentliche Pfad, den Link nehmen
muss, ist aber auf der anderen Seite des Raumes
zu finden. Der Durchgang im Südosten der Halle
führt ihn an einigen Explosionskrabblern vorbei.
Am Ende dieses Ganges findet er einen Schalter mit
zwei Statuen vor einer verschlossenen Tür.
Dank der Kraft des Armbandes ist er in der Lage,
die Statuen zu verschieben und so eine von ihnen
auf dem Schalter zu platzieren (Bild
7.1). Dies öffnet die Tür
zu einem kleinen Korridor. Hier kann sich Link die
Arbeit etwas erleichtern, indem er die schlafenden
Fledermäuse gleich mit seiner Schleuder von
den Wänden schießt. Etwas schwieriger
gestaltet sich der anschließende Raum, da
hier zwei Echsenkrieger patrouillieren. Sie springen
von Plattform zu Plattform und attackieren Link
mit ihren Kurzschwertern. Er sollte sich entsprechend
revanchieren, indem er ihnen folgt, den Schwertattacken
ausweicht und bei Gelegenheit selber zuschlägt
(Bild
7.2). In einigen der Krüge findet
er notfalls neue Energie. Sobald die Echsen vernichtet
wurden, öffnen sich die Türen und Link
kann weiter ziehen. Die Feinde im nächsten
Raum stellen auf Grund ihrer geringen Geschwindigkeit
kaum eine Gefahr für Link dar, weswegen man
sie ruhig links liegen lassen kann. Stattdessen
sollte Link sein Augenmerk auf die Fackeln in diesem
Raum richten. Entzünde wie gewohnt einen Deku-Stab
an der Fackel am Eingang des Raumes und trage das
Feuer von Fackel zu Fackel, bis Du am anderen Ende
des Raumes angelangt bist (Bild
7.3). Sobald Du hier die letzte der
Fackeln angezündet hast, öffnet sich die
Tür, die aus diesem Raum hinaus führt.
Du erreichst einen Schalter, den Du betätigen
musst. Direkt dahinter liegt die Eingangshalle und
sobald der Schalter gedrückt ist, solltest
Du Dich in diese begeben. Durch das Betätigen
des Schalters hat sich die Tür im Nordwesten
geöffnet. Begib Dich zu dieser, um in die dahinter
liegenden Räumlichkeiten zu gelangen. Der Raum
im Süden beherbergt den Kompass der Höhle.
Um ihn zu erreichen, ist jedoch einiges Geschick
mit den Donnerblumen gefordert. Wirf die Erste einfach
auf die Statuen, um eine davon zum Leben zu erwecken.
Um sie zu vernichten, musst Du ihr eine weitere
Bombe in den Weg werfen. Sollte dies fehlschlagen,
musst Du Dein Glück erneut versuchen. Hast
Du den Feind erfolgreich besiegt, hast Du Zugriff
auf die Schatztruhe und kannst auch wieder in den
Vorraum zurück. Pflücke eine der Donnerblumen
und setze sie in die Mitte zwischen die beiden Blumenreihen,
um sie komplett zu entzünden (Bild
7.4). Wenn alle Blumen erfolgreich
gesprengt wurden, setzen sich die Steine in Bewegung
und bilden eine Treppe, die Link weiterbringt.