Beschreibung
Nach dem Aufstieg in die zweite Etage kannst
Du Dir eine Goldene Skultulla schnappen, welche
an einem Gitter ihre Runden dreht. Danach geht es
dann in den nächsten Raum, wo Dich mal wieder
einige der Steinstatuen erwarten. Interessant ist
für Dich nur diejenige, welche die Leiter auf
das Podest blockiert. Verschiebe sie und stelle
Dich auf den Schalter, welcher sich auf dem Podest
befindet (
Bild
8.1). Betrete danach den freigewordenen
Gang und den nächsten Raum. Hier muss sich
Link durch einige dünne Durchgänge durchschleichen
und aufpassen, nicht von den Stachelfallen verletzt
zu werden. Klettere die Leiter im Südosten
des Raumes hinauf und springe auf das Podest mit
der kleinen Schatztruhe und der Donnerblume hinüber.
Pflück die Donnerblume und warte, bis sie kurz
vor der Explosion ist (
Bild
8.2). Wirf sie in diesem Augenblick
auf die brüchige Wand, um sie einzureißen
und so Deinen Weg fortsetzen zu können. In
der folgenden Halle solltest Deine Feenschleuder
nutzen, um einen Dekukern in das gelbe Auge zu feuern
und so die Feuerwand kurzzeitig zu unterbinden.
Im Notfall findest Du auch noch einige Dekukerne
in den Krügen innerhalb dieses Raumes. Solltest
Du die Feuer hinter Dir gelassen haben, musst Du
erneut gegen die Echsenkrieger kämpfen. Nachdem
Du beide besiegt hast, öffnet sich die Tür,
die weiterführt, aber Du musst darauf achten,
dass Du in der entlegenen Ecke des Raumes nicht
herunter fällst, ansonsten landest Du in der
tieferen Etage. Im Folgeraum triffst Du erneut auf
die Feuerwände. Schieß einen Dekukern
in das gelbe Auge und spring an die Stelle, wo eben
noch das Feuer loderte. Dreh Dich nach links, wo
Du ein weiteres Auge finden wirst, das nur darauf
wartet, einen Kern abzubekommen (
Bild
8.3). Du kannst jetzt in den nächsten
Raum vordringen, in welchem Du nach einem kleinen
Sprung, die letzte Große Schatztruhe der Dodongo-Höhle
finden kannst. Sie beinhaltet die
Bombentasche,
dank welcher Link nicht mehr die Donnerblume durch
die Gegend tragen muss, sondern statt dessen einfach
Bomben zünden kann. Als Dreingabe bekommt er
auch gleich noch 20
Bomben
für die neue Tasche. Danach kann Link diesen
Raum wieder verlassen und erreicht, wenn er dem
Gang nach Westen folgt, wieder die Eingangshalle
des Verlieses, jedoch in höherer Lage als gewohnt.
Drücke sogleich den Schalter, den Link hier
findet, um den Östlichen der drei Lifte dazu
zu bringen, ab sofort auch die höhere Etage
zu bedienen. Dein eigentliches Ziel ist jedoch die
Brücke im Norden. Sie hat zwei Löcher
im Boden und genau diese muss Link nutzen. Zünde
jeweils eine Deiner Bomben und lass sie durch die
Löcher nach unten fallen (
Bild
8.4). Die Explosionen werden die Augen
des riesigen Stein-Dodongos entzünden und einen
neuen Durchgang öffnen. Wenn Du den Kompass
bei Dir hast, wirst Du sehen, dass Du dem Endboss
mittlerweile recht nahe bist. Bevor Du Dich ihm
jedoch stellen kannst, musst Du an der Kreuzung
die Abzweigung nach Osten nutzen. Sie führt
über einige Gänge und einen etwas größeren
Raum schließlich wieder zur Kreuzung zurück.
Schiebe den Steinblock, den Du hier findest in den
großen Raum hinunter und von dort aus dann
schließlich weiter bis in die Grube in der
Mitte des Raumes (
Bild
8.5). Der Durchgang nach Westen ist
jetzt geöffnet und Du musst lediglich noch
eine Bombe auf dem Boden platzieren und in das entstandene
Loch springen und Du wirst Dich King Dodongo gegenüber
sehen. Wenige Bomben und einige Schwertattacken
reichen aus und die Überreste dieses Bosses
werden vor Deinen Füssen liegen und Du wirst
mit einem weiteren Herzcontainer belohnt werden
(
Bild
8.6). Anschließend kannst Du
in den Strudel eintreten und wirst Deine Belohnung
von Darunia erhalten.