Beschreibung
Die erste Aufgabe Angelas ist es zunächst, dem Zauberunterricht des alten Jose zu entkommen. Eine Brücke führt aus der Bibliothek hinaus und von hier aus trifft Angela ihren Vertrauten Victor (
Bild 1.1). Noch ist Angela der Zugang zum Thronsaal verweigert, also halte Dich zunächst südlich, bis kurz vor die Tore des Schlosses. Benutze hier die rechte Tür, durchschreite den dahinterliegenden Raum und steig die Treppe nach unten. Hier befindet sich ein Quartier der Magierinnen. Eine von ihnen wird Dir etwas über die Magie anvertrauen, worauf hin jedoch auch schon Victor erscheint und Angela zur Königin bittet (
Bild 1.2). Gehe den Weg zurück zum Hof und halte Dich stets nördlich. Hier trifft Angela erneut auf Victor, welcher ihr folgt, sobald sie ihn anspricht. Jetzt kannst Du durch eine der beiden Türen ganz im Norden in den Thronsaal gelangen und mit der Königin sprechen (
Bild 1.3). Sie plant, Angela für ihre Ziele zu opfern, doch diese will dies nicht akzeptieren. In einem Gefühlsausbruch aktivieren sich ihre magischen Kräfte und teleportieren ihren Körper vor die Tore Altenas (
Bild 1.4). Es bleibt nur die Flucht nach Elrand. Halte Dich zunächst soweit wie möglich südlich und anschließend in Richtung Osten. Bereits nach kurzer Zeit wird die Anstrengung für Angela jedoch zu groß und sie fällt in Ohnmacht (
Bild 1.5). Eine Familie aus Elrand findet sie jedoch rechtzeitig und kann sie retten. Sprich mit der Frau, die am Ende des Zimmers vor der Treppe steht, um hinunter gehen zu können. Verlasse das Haus und begib Dich ein Stück nach Osten, wo das Gasthaus Elrands steht. Betrete es und sprich mit der Wahrsagerin am Tisch neben der Theke (
Bild 1.6). Sie rät Angela, in die Heilige Stadt Wendel zu ziehen, um so eine Möglichkeit zu finden, ihre Mutter von deren grausamen Plänen abzubringen. Sobald Du mit ihr das Gasthaus verlässt, wird sich Angela auf den Weg machen.