Zu
Anfang sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Ahnenhöhle nichts
mit dem normalen Spielverlauf zu tun hat. Man kann das Spiel auch
erfolgreich abschließen, ohne jemals einen Fuß in die Ahnenhöhle
gesetzt zu haben (aber ich sag euch, wer sie einmal betreten hat, der
will sie auch bis zur 99. Etage erkunden). Sie ist somit ein (ziemlich
umfangreiches) Extraspiel in dem Gesamtspiel. Damit man überhaupt in
den Genuss der Ahnenhöhle kommt, muss man mindestens bis Gruberia
gespielt und das Schiff dort bekommen habe.
Wenn man sich entschließt die Ahnenhöhle zu
erkunden, sollte man folgenden Dinge wissen:
Man beginnt mit "0", dass heißt man muss
alle Rüstungsgegenstände und auch Items beim Betreten der Höhle
abgeben, diese Sachen bekommt man natürlich wieder, wenn man die Höhle
verlässt. Man bekommt zur Hilfe nur 10 Krafttränke, mit denen man
sich über Wasser halten muss, bis man bessere Items gefunden hat.
Die Ahnenhöhle besteht aus 99 Stockwerken, in der
es nur Treppen nach unten und keine Treppen nach oben gibt. Je tiefer
man kommt um so schwerer (und größer) werden die Monster, gegen die
man antreten muss.
Die Räume (Etagen) der Ahnenhöhle sind immer
verschieden, wenn man sie neu betritt (es lohnt sich also nicht
irgendwelche Karten anzulegen).
Während man sich durch die Höhle kämpft, findet
man Unmengen an Items, Rüstungen und Waffen, die man allerdings alle
beim Verlassen der Höhle wieder verliert.
Eine Ausnahme bestätigt natürlich die Regel, in
der Höhle findet man neben den normalen roten Truhen auch blaue
Truhe. Den Inhalt dieser Truhe kann man auch beim Verlassen der Höhle
behalten und für das spätere Spiel benutzen. Außerdem kann man alle
Gegenstände, die man in den blauen Truhen gefunden hat später auch
wieder mit IN die Höhle nehmen. Eine Auflistung der Inhalte findet
Ihr hier.
Außerdem gibt es noch 10 andere Gegenstände, die
man nach Erhalt behalten kann. Dabei handelt es sich um die 10
Irisartefakte: Irisschild, Irisschwert, Irisstab, Irisring,
Irisdiadem, Iristopf, Irispanzer, Irishelm und Irisjuwel. Was das
sind nur 9 Gegenstände? Richtig gezählt. den 10. Gegenstand erhält
man erst, wenn man den Meister der Ahnenhöhle auf der 99. Etage
besiegt hat. Bei dem 10. Gegenstand dabei handelt es sich um eine
Miniatur des Meisters.
Diese 10 Gegenstände muss man bei der Frau in der untersten Etage der
Kneipe abgeben. Nur wenn man alle 10 Gegenstände
abgibt, bekommt man einen besonderen Bonus: man bekommt danach 4-fache
Erfahrungspunkte und 4-fach Geld nach jedem Kampf auf der normalen
Karte. Noch zu beachten ist, dass man die Irisartefakte nur in den
roten Truhen findet.
Außerdem gibt es in der Ahnenhöhle Gegenstände
und auch Waffen, die man nirgends sonst im Spiel finden kann (wie z.
B. den Fluchheiler).
Sollte man in der Ahnenhöhle einmal sterben,
verliert man ALLE Gegenstände, die man in der Höhle gefunden hat.
Egal ob sie aus einer roten oder blauen Truhe ist. Hat man also
endlich ein Irisartefakt gefunden, sollte man sich überlegen, ob man
die Höhle nicht lieber verlässt und abspeichert.
Um in der Ahnenhöhle möglichst erfolgreich sein zu
können, sollte man schon mehrere Durchgänge spielen und möglichst
viele Gegenstände aus den blauen Truhen sammeln. Ansonsten hat man
auf den unteren Etagen später keine Chance mehr gegen die stärkeren
Gegner. Außerdem sollte man möglichst folgende Zauber gefunden
haben: Valor (zur Wiederbelebung), Furie, Terror oder Focus (sehr
hilfreich gegen die Drachen (Rost-, Glanz und Golddrachen) und Stark
oder Stärker.
Um die Ahnenhöhle wieder verlassen zu können, muss
man die Gotteshand finden. Diese findet man auch in einer roten Truhe
ab der 20. - 25. Etage.
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